Problem von Anonym - 27 Jahre

Vergewaltigung einer Bekannten

Hallo!
ich habe eine frau (23J) kennen gelernt. bin selbst 27J. sie hat mir nach einigen gesprächen erzählt das sie vergewaltigt wurde. ist ca. ein jahr her. jetzt weiß ich auch warum sie sich um eine verabredung scheut und dafür habe ich verständnis. sie erfindet aber immer neue ausreden um ein treffen zu umgehen. bin am ende meiner kräfte. sie macht aber auch widersprüchliche aussagen. auf der einen seite will sie mit mir zusammen sein und kuscheln und auf der anderen seite blockt sie. sie weiß aber auch wie ich bin als mensch. sie hat mir gesagt das sie mich sehr mag und ich der richtige sein soll. essprobleme hat sie auch und ich habe ihr angeboten ihr zu helfen. ich weiß nicht was ich noch machen soll damit sie mehr vertrauen zu mir hat. ich mag sie wirklich. sie weiß das! was mich unsicher macht sind diese beiden seiten an ihr. sie hat mir gesagt das ich der richtige partner an ihrer seite bin aber ich weiß nicht warum sie mich immer wieder abblockt. sie hat angst im dunkeln und im hellen will sie sich auch nicht treffen. auch nicht mit ihr und ihrer besten freundin. zum ersten kontaktaufbau. langsam glaube ich sie will mich auf irgendeiner art und weise verarschen oder an mich rächen was mit ihr passiert ist. ich habe ihr mehrmals gesagt das sie keine angst vor mir haben muß. sie weiß das.
könnt ihr mir helfen? ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Anwort von Sabine

Hallo!

Schwer zu sagen, was sie vor hat oder wie sie denkt und fühlt. Ich kenne sie nicht und Du wahrscheinlich auch nicht richtig. Du kennst anhand ihrer Aussagen einige Dinge von ihr. Ihre Ängste und Gefühle. Doch sie kann Dir viel erzählen, da hast Du natürlich recht. Eine Vergewaltigung vergisst man nie. Man kann lernen damit zu leben, aber vergessen wird man es nie. Es bleibt immer ein Teil der Person, der es geschehen ist. Mir scheint, dass diese Frau, die Du kennengelernt hast, es irgendwie noch nicht richtig verarbeitet hat. Sie scheint noch Angst zu haben vor allem, was vertraut sein könnte oder werden könnte.
Vielleicht solltest Du konsequenter reagieren um herauszufinden wie wichtig es ihr ist mit eurer Freundschaft. Ich weiß nicht wie lange ihr euch schon kennt, aber sollte es bereits über einen längeren Zeitraum sein, dann sollte sie zumindest ein wenig Vertrauen in Dich haben. Besteht jedoch gar kein Vertrauen und sie kann und will es nicht aufbauen, dann wirst Du es so akzeptieren müssen. Wie Du damit umgehen kannst oder willst, das wirst Du für Dich entscheiden müssen. Du schreibst in einem Satz, dass Du langsam glaubst, dass sie Dich verarschen will. Es zeigt mir, dass Du ungeduldig wirst. Deswegen wirst Du für Dich entscheiden müssen, ob Du es akzeptieren kannst, wie sie ist oder besser den Abstand zu ihr suchst.
Was ihr an Dir liegt, wirst Du vielleicht herausfinden können, wenn Du sie vielleicht mal einige Zeit in Ruhe lässt. Willst Du gelten, mach Dich selten. Vielleicht sucht sie ja nach Dir oder den Konkakt zu Dir.

Lieben Gruß
Sabine