Problem von Anonym - 23 Jahre

Unglücklich in einer Beziehung & kann nicht Schluss machen!

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich bin seit ca. 4 Jahren mit meinem Freund zusammen und seit 2 Jahren wohnen wir auch gemeinsam. Von Anfang an hat mich mein Freund belogen und betrogen, doch ich habe ihm immer wieder verziehen und an das Gute im Menschen geglaubt. Außerdem war ich verliebt und wollte die Warnungen meiner Freunde und Familie nicht hören. Ich habe dadurch viele Freunde verloren. Ca. ein Jahr lang ist nichts mehr vorgefallen und ich hatte keinen Anlass, an unserer Beziehung zu zweifeln. Wir hatten eine sehr schöne Zeit.

Aber in den letzten Wochen passieren Dinge, die mir klarmachen, dass er sich NIE geändert hat. Einige Bsp.: Ich kam früher als geplant nach Hause und dann habe ich ihn beim chatten "erwischt" (er war früher auf diversen Flirtseiten angemeldet und hat sich mit anderen Frauen getroffen), ich habe eine Rechnung von einer zweiten Simkarte gefunden, er sagte zu mir er hätte sein Handy verloren doch dann war es bei seinem Freund, er hat "Stellen" am Körper (Druckstellen oder Kratzer) und hat keine Erklärungen dafür.

Dazu kommt, dass mein Freund mir viele Sachen verbietet, mich unterdrückt und ich mein Leben nicht so leben kann, wie ich es gerne möchte (Urlaub mit Schwester, Hobby, Arbeiten usw.).

Ich möchte einfach nur Schluss machen, da diese Beziehung mich mit der Zeit kaputt macht. Und das ist mein eigentliches Problem: Ich möchte die Beziehung endgültig beenden, jedoch endeten bisherige Versuche immer im Disaster. Er wird agressiv, ich bekomme Angst, dass er mir oder sich etwas antut. Er zerstört Dinge, hat einmal die Wände besprüht und gedroht, das Laminat rauszureißen. Ich fühle mich gefangen in der Beziehung. Ich möchte mich doch einfach in Frieden trennen und keine Schlammschlacht mit Polizei usw.

Bitte gebt mir Rat, wie ich mich am besten verhalten sollte.

Judith Anwort von Judith

Hallo liebe Anonyme, 

Ganz klar: Du musst da raus aus der Beziehung! Und zwar lieber heute als morgen. Dein Freund lügt, betrügt und bedroht Dich, und er übt psychologischen Druck und Gewalt aus. So sollte keine Beziehung aussehen, und das hat keine Frau (und natürlich auch kein Mann) verdient.

Lass Dich nicht davon einschüchtern, dass er zB mit Zerstörung der gemeinsamen Wohnung droht. Such Dir Unterstützung bei Familienmitgliedern oder Freunden. Und dann pack Deine Sachen und zieh erstmal zu einer Freundin, zu Bekannten oder wenn es nicht anders geht in ein Frauenhaus. 

Wenn er zu Hause ist und du somit nicht in Ruhe einfach gehen kannst, dann bitte Freunde, zu Dir kommen und mit Dir zu packen. Du kannst es selbst am besten abschätzen, inwieweit er direkt vor Ort handgreiflich werden und ausflippen könnte, und je nach dem ist es vielleicht sinnvoll, die Polizei im Vorfeld zu alarmieren, so dass sie schnell da sein kann, sollte er "ausrasten" und Dich bedrohen oder Dinge beschädigen. 

Alternativ kannst du auch direkt Anzeige erstatten und erwirken, dass er nicht mehr in die Wohnung darf. Solltest du kein eigenes Einkommen haben, kannst du über das Amtsgericht einen Beratungsschein für einen Anwalt bekommen.

Dein Freund hat nur Macht über Dich, wenn Du es auch zulässt. Du musst die Angst vor offener Konfrontation verlieren. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Dein Freund ist unfair, gewalttätig und nicht vertrauenswürdig. 

Sicher braucht er auch Hilfe, mit seiner Aggression umzugehen. Aber Du musst jetzt als allererstes an Dich denken. 

Ich wünsche Dir jede Menge Kraft und alles Gute.

Judith