Problem von Marko - 35 Jahre

Verstehe meine Frau gerade nicht mehr...

Hallo,
bevor ich hier nun mein Problem bzw. unseres schildere muss ich dazu sagen, dass ich meine Frau und meine Kinder(natürlich) nach wie vor über alles Liebe.

Ich habe vor nun schon 5 Wochen herausbekommen, dass meine Frau einen anderen Mann hat. Ich hatte so ein starkes Gefühl, dass irgendetwas gefühlsmäßig nicht stimmt mit meiner Frau und so beschloss ich nachzuforschen. Der Verdacht hatte sich leider bewahrheitet und ich war total fassungslos und verstand / verstehe die Welt nicht mehr.
Wir sind jetzt bereits über 5 Jahre verheiratet und haben 2 wundervolle Kinder. Des Weiteren haben wir uns beide seit über einem Jahr ein Haus gebaut, was leider auch viel Stress von uns beiden abverlangte aber wir dennoch immer alles super gemeistert hatten. So habe ich es jedenfalls empfunden.
Nachdem ich herausbekommen hatte, dass sie einen anderen hat habe ich natürlich ständig versucht mit ihr zu reden und zu diskutieren. Warum das Ganze und dass ich halt gerade nichts mehr verstehen kann. Ich habe oft versucht zu diskutieren aber sie blockte immer das ganze ab bzw. es kam mir so vor als würde sie das alles nicht mehr hören wollen. Ich habe nun inzwischen herausbekommen, dass wir uns wohl in dem letzten Jahr ziemlich auseinandergelebt haben. Leider habe ich dies viel zu spät erkannt. Und sie sagte, dass auf der einen Seite der Verstand und auf der anderen Seite die Gefühle sind. Nun habe ich ihr versprochen, dass ich mich ändern möchte für meine Familie und habe dies auch schon in Angriff genommen. Doch sie ist gerade wie ausgewechselt und momentan ist der Stand, dass sie zu mir gesagt hat „Dann geht es halt nicht anders und ich möchte mich trennen“. Leider bin ich ziemlich nah am Wasser gebaut und ein ziemlich emotionaler Mensch. Ich bin jeden Tag traurig und manchmal kommen mir einfach so die Tränen auch wenn ich weiß, dass sie dies momentan nicht sehen kann. Wir leben derzeit noch alle in unserem Haus als wäre nichts passiert…aber es ist ja nun was passiert. Und ich weiß momentan einfach nicht weiter. Wir reden kaum noch etwas aber auch weil ich dies irgendwie als meine letzte Chance sehe sie einfach in Ruhe zu lassen bzw. mir viele sagten das ich sie einfach mal zu 1000% in Ruhe lassen soll. Ich bin richtig verzweifelt und verstehe wie gesagt momentan die Welt einfach nicht mehr. Es könnte momentan alles so schön sein aber es ist einfach nur die Hölle. Wir unternehmen auch viel mit den Kindern zusammen aber ich spüre, dass sie nicht mehr da ist…ich weiß nicht wo sie ist. Wir halten meistens immer 3 Meter Abstand wenn wir außerhalb sind und schweigen uns immer nur an. Das ist einfach die Hölle für mich derzeit. Vielleicht könnt ihr mir noch einen Rat geben. Ich möchte so gerne meine Familie zurück aber ich habe derzeit so eine leere in mir, das ich einfach nicht mehr denken kann. Ich wünschte ich wüsste was zu tun ist.

Dana Anwort von Dana

Lieber Marko!

Am liebsten würde ich dich mal drücken (und das schreibe ich sonst eigentlich nie!), denn die Art und Weise, wie da mit dir umgesprungen wurde, tut mir richtig weh.

Sicherlich, wenn es in einer Beziehung nicht mehr stimmt, ist meist nicht nur einer daran "schuld". Aber sich still und heimlich umzuorientieren und keinerlei Chance auf eine Besserung zu gewähren, ist weder ein guter noch ein sehr netter und respektvoller Weg. Das Problem ist, dass du jetzt dir selbst starke Vorwürfe machst, dies nicht erkannt zu haben. Diese Vorwürfe machen sich viele Menschen, wenn der Andere plötzlich damit kommt, dass er nicht mehr glücklich ist und alles sich auseinander gelebt hat. Aber diese Vorwürfe und das schlechte Gewissen sind fehl am Platz. Man kann unmöglich einen inneren Konflikt zu 100% erkennen. Das geht nicht. Gerade wenn man gar nichts ahnt und es einem selbst in der Beziehung eigentlich gut geht, sieht man sowas noch schwerer, da man nicht drauf geeicht ist und zusätzlich ist man darauf angewiesen, dass der Partner was SAGT, wenn was nicht stimmt.

Du hast es nicht gesehen, weil du gar nicht dran dachtest, dass was nicht stimmt. Du hattest Stress mit dem Haus, musstest wahrscheinlich daher nebenbei noch viel arbeiten und deine Frau fühlte sich zu kurz gekommen. Aber anstatt dir das mal zu sagen, lässt sie zu, dass zwischen euch ein immer tieferer Graben entsteht, in den du irgendwann notgedrungen reinfallen musst...und geht zu einem Anderen.

Daran, dass sie momentan nicht in der Lage ist, dir Rede und Antwort zu stehen und eigentlich nicht richtig argumentieren kann, sieht man, dass es gar nicht so wirklich reflektiert ist. Und das ist sehr schade.

Ein neuer Mann, bzw ein neuer Partner im Leben bedeutet immer erstmal "Herzflattern" und Schmetterlinge und all sowas. Aber wie beständig ist das? Das ist ihr momentan aber egal, daher werden auch alle Versuche, sie wieder in eure Beziehung zu integrieren, scheitern. Sie will gerade überhaupt nicht. Ich kann dir leider nicht raten, was du tun sollst, da ich sicherlich völlig anders ticke als du. Ich persönlich würde den räumlichen Abstand erbitten und mit den Kindern reden (wenn schon eins dabei ist, dass es verstehen würde), dass Mama und Papa eine Weile getrennt wohnen und dass es nicht an ihnen liegt sondern Mama und Papa sich neu finden müssen. Das kann man ja kindgerecht machen. Bezieht die Kinder mit ein, falls ihr euch für eine Weile räumlich trennt, sie müssen es verstehen lernen. Aber es gäbe ja zB auch die Möglichkeit, ihr eine Freude zu machen, ihr etwas Liebes zu sagen, ihr etwas Schönes zu kochen oder sowas...Dinge, die sie mag und die an eure "alten, schönen Zeiten" erinnern. Dich wieder einzubringen und ihr zu zeigen, dass du es anders machen möchtest. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob sie das zulassen würde. Das kannst nur du sagen.

Ja, du hast Angst um deine Familie. Aber momentan kannst du nichts weiter tun als sie machen zu lassen. Eingreifen geht nicht wirklich. Ich würde die räumliche Trennung bevorzugen, damit sie mal sehen kann, was ihr dann vielleicht fehlt und dann erstmal schauen, was weiter passiert und jede Chance nutzen, mich positiv einzubringen. Nicht alles ist nämlich so toll, wenn man plötzlich mit dem "neuen" Menschen, der einem Herzflattern bereitet, zusammen wohnt oder sowas. Das kann auch schnell zur Desillusion führen. Du kannst nichts anderes tun, als drauf zu vertrauen, dass es so kommt. Und wenn es so nicht kommt und sie bei ihrem Neuen bleibt, dann würde aber auch alles Arbeiten nichts nützen. Ich hoffe für dich, dass ihre Liebe nicht komplett weg ist und sie nur dieses "Ich bin geliebt"-Gefühl wieder braucht.

Ich wünsche dir Durchhaltevermögen und hoffe für dich, dass sich alles wieder einrenkt!

Alles Liebe,

Dana