Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich bin völlig am Ende.:(

Hallo liebes Kuka-Team,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.:(

Also es geht darum ich habe einen Freund mit dem ich schon fast 2 Jahre
zusammen bin, nur er hat jetzt die Beziehung beendet, weil ich ihn angelogen habe. Nur ist es so das ich mit meinem Körper völlig unzufrieden bin und letztes
Jahr war ich in der Psychiatrie wegen Bulimie, habe dort aber trotzdem keine positiven Erfahrungen gesammelt. Nun ja mein Freund hatte den Verdacht das ich wieder in der Essstörung drin stecke und hatte mit mir offen darüber geredet und ich hab ihn dann angelogen und hab ihm gesagt das ich es nicht hab und mit mir alles in Ordnung ist. Aber wie das Sprichwort auch sagt Lügen haben kurze Beine, er hat bei mir Übernachtet und wir haben was gegessen u. hinterher bin ich auf dem Klo verschwunden (naja ins Detai will ich jetzt nicht gehen) und als ich raus kam, stand er vor der Tür und hat nur gesagt. Ganz klar mit dir ist alles in Ordnung und ist wütend gegangen.:( Er hat bereits nochmal mit mir gesprochen und hat gesagt das er der Meinung ist das ich nochmal in eine Therapie gehen soll da er nicht zusehen will wie ich mich runterhunger (er drückt es so aus aber so schlimm ist es nicht). Er hat auch gemeint ich sollte mich entscheiden entweder er und ich schaffen es zusammen oder ich geh meinen Weg aber dann ohne ihn..:(

Ich möchte aber nicht in eine Therapie aber will ihn auch nicht verlieren. Ich liebe ihn und mir wäre es richtig im klar zumachen das er es ignorieren soll aber er sagt immer sowas kann man nicht ignorieren.:( Ich weis echt nicht was ich tun soll ich fühl mich so dick und so knallhart es klingt. Mir ist das Abnehmen wichtig, aber er ist mir auch wichtig und was wichtiger ist kann ich nicht sagen da ich das Abnehmen und meine Beziehung nicht auf einen Nenner bekomme, weil er sich stur stellt..:( Ich weis echt nicht was ich tun soll könnt ihr mir helfen? Wäre echt nett.:(

Monika Anwort von Monika

Liebe unbekannte,

verusch dich mal in die Lage deines Freundes zu versetzten! Er liebt dich und will natürlich nicht mitansehen wie es dir schlecht geht und du dich zu Tode hungerst! Offenbar hat er das alles ja schon einmal mitgemacht und gedacht, dass es dir nach deiner Therapie besser geht. Ich denke er ist einfach hilflos und verzweifelt. Deshalb greift er zu dem einzigen Mittel, dass ihm noch bleibt - dich vor die Wahl zu stellen - er oder die Bulimie!!

Das was du machst ist zudem nicht einfach nur abnehmen!!! Es ist extrem gesundheitsgefährdend und kann am Ende sogar zum Tod führen!!! Ich weiß du denkst bei mir ist das nicht so ich habe alles unter Kontrolle aber es geht schneller als man denkt. Schon allein die Tatsache, dass dir das Abnehmen genauso wichtig ist wie ein Mensch sollte dich zum nachdenken bringen!
Ich weiß nicht wo und wie lange du eine Therpie gemacht hast - aber ich würde dir dringend raten dir noch einmal professionelle Hilfe zu holen. Du willst doch auch nicht, dass sich dein Leben nur noch um das Essen- kotzen - abnhemen dreht und du dabei geliebte Menschen verlierst oder?

Ich bin mir sicher dein Freund würde dich auf deinem Weg zu einem gesunden Leben unterstützen! Du bist nicht allein, da ist jemand der sich Sorgen macht und will, dass es dir gut geht und das ist doch schon viel wert!

Wenn du nicht sofort in eine Therpaie möchtest wende dich doch an eine Beratungsstelle. Die gibt es in jeder Stadt zum Beipiel von der caritas - einfach im Telefonbuch oder Internet nachschauen. Die hören dich erst mal an - auch dein Problem mit deinem Freund - eventuell würde er dich ja sogar begleiten? und ihr könnt dann gemeinsam entscheiden was am besten für dich wäre!

Hab keine Angst davor und versuch die Not deines Freundes zu verstehen - er will dich bestimmt nicht im Stich lassen sondern versucht dir zu helfen!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute!
Monika