Problem von anonym - 14 Jahre

Beste Freundin schmeißt sich an Freund ran

Hallo :)
Ich bin nun schon über 5 Monate mit meinem Freund zusammen er ist 18 :D
Meine Eltern haben sich nun auch schon damit abgefunden obwohl sie am Anfang völlig dagegen waren:) Nun wir haben schon oft über sex gesprochen und das ist für uns auch garkein Problem und ich will auch mein erstes mal mit ihm haben. Nur meine beste freundin wurde gerade von ihrem Freund verlassen und nun schmeißt sie sich immer an meinen freund ran und wenn ich mit ihr darüber rede reagiert sich voll zickig darauf und sagt ob ich mir auch wirklich sicher sei ob ich mit ihm mein erstes mal haben will und noch was mein freund mag meine freundin null ;D

Dana Anwort von Dana

Hallo, liebe Unbekannte!

Es ist zwar nicht so ganz ersichtlich, welchen Rat du jetzt von uns haben möchtest, aber ich gehe mal davon aus, dass es dir unangenehm ist, wie sich deine Freundin momentan verhält (ranschmeißen und so).

Ich denke, sie ist tief verletzt (von ihrem Exfreund, der sie verließ) und es fällt ihr momentan gerade schwer, ein verliebtes Pärchen (zB euch beide) zu sehen und zu hören, wie gut es euch geht und dass ihr das "erste Mal" plant. Das sticht wahrscheinlich tief in ihr und wühlt Wunden auf. Sie kann es momentan schlecht ertragen und daher "zickt" sie. Es gibt auch Verlassene, die dann versuchen, unbewusst aus Neid, die Beziehung anderer kaputt zu machen.

Das ist alles von ihr nicht böse gemeint, sie kann momentan nicht anders. Stell dir vor, du würdest von deinem Freund verlassen, es würde dich total schmerzen und dann käme deine Freundin angehüpft und würde glücklich von ihrer Beziehung erzählen und dich fragen, wie du das mit dem ersten Mal bei den beiden sehen würdest. Du würdest innerlich kotzen, ich bin mir sicher. Die Verletzung ist einfach noch zu groß, da geht sowas noch nicht, man kann das dann nicht immer trennen, gerade, wenn man verlassen WURDE und nicht selbst verlassen hat oder sich im Freundschaftlichen getrennt hat.

Versuche, deiner Freundin mit Respekt und Freundlichkeit zu begegnen. Wenn es zu viel wird mit dem Ranschmeißen und wenn du den Eindruck hast, sie missgönnt dir deine Beziehung, dann rede mal offen mit ihr und sag ihr, dass du sie magst, dass sie deine beste Freundin ist und bleibt, dass du dir aber verbittest, dass sie sich so an deinen Freund ranwirft. Das muss man dann vielleicht einfach mal offen sagen. Insgesamt solltest du das Thema "Beziehung" aber für eine Weile einfach mal nicht ansprechen, bis es ihr wieder besser geht. Sie wird das überwinden und dann wird alles wieder normal laufen.

Wichtig: nimm sie ernst und lach sie nicht aus. Ihr tut das momentan einfach weh.

Ich wünsche dir alles Gute und dass sich alles bald einrenkt.

Liebe Grüße,

Dana