Problem von Anonym - 27 Jahre

Er hat unsere Familie aufgegeben.

Mein Ex und ich sind vor 6 Monaten Eltern geworden. Wir waren ca. 18 Monate zusammen. Erst lief es super. Wir waren total verliebt. Dann ging es nur noch auf und ab. Seine Ex-Freundingen haben sich ständig eingemischt usw. Er hat vor ca. 8 Wochen die Beziehung beendet. Viele sagen mir, das er total darunter leidet. Mir erzählt er, das ihm das alles egal ist. Er hat mir erzählt, das er mit einer Bekannten rumgeknuscht hat. Später stellte sich heraus, das es nicht gestimmt hat. Ist sein Plan gewesen, weil er sich nicht getraut hat mit mir Schluß zu machen. Ich bin dann aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Er hat damit nicht gerechnet. Ich möchte Ihn sehr gerne zurück und weiß eigentlich nicht was ich machen soll. Wir verstehen uns seit 3 Wochen wieder ganz gut. Lachen auch wieder zusammen. Er hat mir z.B. gesagt, das er nicht möchte, das ich jemand neues kennenlerne. Was bedeutet das. Ich möchte einfach mal einen Rat von einer ausenstehenden Person. Liebe Grüße

Annika Anwort von Annika

Hallo Du,
also bei Dir ist es ja ein bißchen Anders als bei "normalen" Beziehungen, weil bei euch ja auch noch ein Kind da ist, da ist es ja immer ratsam, dreimal drüber nachzudenken, was man will. Dass Dein Ex Dir erzählt hat, dass er dich betrogen hat, obwohl das nicht stimmt, ist ein dickes Ding. Du solltest jetzt überlegen ob du ihm das überhaupt verzeihen kannst?
Die nächste Frage ist, ob er überhaupt noch eine Beziehung mit dir will. Hat er denn in dieser Richtung, außer dass er nicht will, dass du jemanden Anderes kennenlernst, schon einmal etwas zu dir gesagt? Eigentlich ist es ja eher normal, dass man nach einer langen Beziehung erst Mal nicht will, dass der Andere eine neue Beziehung eingeht, mit Liebe muss das erst Mal nicht viel zu tun haben.
Versuch einfach nochmal in Ruhe mit ihm zu reden und klar zu machen, was ihr Beide noch voneinander wollt. Wenn er weiter so unentschieden ist, würde ich einen Schlußstrich unter das Ganze ziehen, denn du solltest Dir überlegen, ob du nochmal das ganze Hin und Her ertragen willst. Wenn Ihr Beide zusammen seid, dann sollte eigentlich keine Ex-Freundin das Recht oder die Möglichkeit haben, sich in eure Beziehung einzumischen, dass muss ihm klar sein, sonst würde es wahrscheinlch nach kurzer Zeit wieder genauso werden.
Nach diesem klärenden Gespräch wirst du hoffentlich für Dich wissen, was das Richtige ist. Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bißchen helfen.
Liebe Grüße