Problem von Kathrin - 22 Jahre

Selbstmord!

hallo ihr lieben!

Ich weiss nicht ob ich mit meinem problem hier richtig bin.
Es geht nicht um mich und ich weiss auch nicht so recht ob es um missbrauch / vergewaltigung etc. geht.

Ich hab einen sehr guten freund (platonisch) der ist 21 und seit 6 monaten beim Bund.
Bevor er zur bundeswehr ist, war er ein ganz normaler junger mann. der eine freundin hatte und einen netten freundeskreis.

Kurz nach beginn beim bund,veränderte er sich dramatisch.
wenn er am wochenende nach hause kam, wirkte er neben sich. Entweder ging er in sein zimmer und lag das ganze wochenende dort oder er saß einfach im wohnzimmer rum und schaute sich stundenlang seine hände an.Immerwieder schaut er seine hände an, und dann sagt er so sätze wie: schau mal, wie klein die sind..richtig krüppelhaft.
er selbst sagt, dass er sich hasst.

er sagte nun immer wieder zu seiner mutter, dass er eine Missgeburt ist und das sie ihm doch bitte helfen soll. sie soll ihn weg bringen in die psychatrie sonst bringt er sich um. er kann nicht mehr.
dann weint er und bricht zusammen.

es wird immer schlimmer mit ihm. ich weiss nicht was ihm passiert ist. und ich weiss auch nicht wie ich helfen soll.aber ich will nicht das er sich was antut und ich hab zugeschaut.

seine mutter weiss nicht weiter... kann mir jmd helfen wie wir handeln sollen? da er beim bund ist, wissen wir ja nicht welcher arzt für ihn zuständig ist.. oder wo wir uns informieren sollen!

Lieben dank
Kathrin

Anwort von Lina

Hallo Kathrin,
da klingeln auch bei mir die Alarmglocken. Ich weiß nicht, ob Du in der Nähe einer größeren Stadt wohnst, in der es eine "Psychologische Ambulanz" gibt. Da schaust Du am besten mal im Internet nach. Wenn Du wirklich sehr ernsthaft glaubst, dass Dein Freund sich etwas antut, kannst Du Dich sogar an die Polizei wenden, dann wird er eingewiesen - worum er ja auch gebeten hat. Alternativ ist der Gang zum Hausarzt der richtige Weg, der eine Überweisung zum Psychotherapeuten / Psychiater ausstellt. Vielleicht kannst Du dort mit hingehen!? Helf Deinem Freund, schnell einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen. Vielleicht hat auch der Hausarzt eine Idee.
Du solltest auf jeden Fall schnell handeln und nicht mehr lange zögern!
Alles Gute! Wenn Du magst, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Gruss, lina