Problem von Anonym - 16 Jahre

Unsicher ob ich schwanger bin

Hallo,
ich bin 16 und hatte vor ein paar wochen mit meinem Freund zum ersten mal Sex.Jetzt setzt aber meine Periode aus und wir haben nicht Verhütet,mein Freund versicherte mir das er keinen Samen erguß hatte und rechtzeitig aufgehört hat aber kann man sowas merken als Junge???Kann es sein das die Periode durch stress oder durch das erste mal später kommen kann????

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Also ich muss sagen, dass ich es schon verantwortungslos finde, ohne Verhütung Geschlechtsverkehr zu haben (es geht ja nicht nur um Schwangerschaft sondern auch um sexuell übertragbare Krankheiten!). Dein Freund mag vielleicht keinen Samenerguss gehabt haben, aber der Lusttropfen der sich immer einstellt kann auch schon ausreichen, ein Ei zu befruchten.
Aber nun habt ihr es einmal gemacht und jetzt musst Du weitersehen.
Wie regelmäßig kommt denn Deine Periode? Einen Schwangerschaftstest kannst Du frühestens nach dem nächsten eigentlichen Einsetzen der Periode anwenden, weil sich dann im Urin entsprechende Hormone (Schwangerschaftshormon Beta-HCG) nachweisen lassen können.
Manchmal stellt sich die Periode tatsächlich erst später ein, erst recht, wenn man sehnlich drauf wartet, weil man nicht schwanger sein will... kann also auch psychische Ursachen haben... Wie das bei Dir ist weiß ich nicht, geh deswegen bitte unbedingt zu einem Frauenarzt und lass Dich testen.

Und geh mit Deiner Gesundheit und speziell mit dem Thema Verhütung bewusster und verantwortungsvoller um, okay?
Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Susi