Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich komme nicht an sie ran

Liebes Kummerkasten-Team,

Ich mache mir sehr große Sorgen um eine gute Freundin von mir. Sie ritzt sich seit einiger Zeit die Arme, und isst nur noch sehr wenig. Ich habe schon sehr oft versucht, mit ihr zu reden, aber immer wieder wehrt sie ab, indem sie sagt "ach, das ist doch nichts..." Aber ich weiß, dass das Unsicherheit ist und dass sie Angst hat. Mich macht es so fertig, dass alles mit anzusehen, aber ich habe solche Angst, etwas falsch zu machen... Es ist schon anderen aufgefallen, und es machen sich schon einige Leute darüber Gedanken (vielleicht ist sie magersüchtig?) Aber ich habe das Gefühl, dass keiner so wirklich weiß, wie er sich verhalten soll.
Ich weiß manchmal, warum sie das macht, zum beispiel wenn sie Stress mit ihrer besten Freundin hat... Aber ich habe einfach das Gefühl dass ich in diesem Punkt gar nicht an sie ran komme, und dass sie auch keinen anderen daran lässt. Sie frisst ihre Probleme einfach in sich rein.

Anwort von Thorsten

Hallo,
man sollte unbedingt herausfinden wovor Deine Freundin Angst hat das Sie manchmal so reagiert. Leider lässt sie ja keinen an sich heran und redet nicht über Ihre Probleme. Es ist schwierig jemandem helfen zu wollen der keine Hilfe annimmt.

Im Grunde könnt ihr wirklich nur auf sie einreden und sie eindringlich und verständnissvoll bitten, mit Euch darüber zu sprechen. Sollte das ganze bedrohlichere Formen annehmen scheut nicht davfor zurück auch ihre Eltern zu Rate zu ziehen.