Problem von Anonym - 23 Jahre

Freundin hat Vertrauen missbraucht

Hallo,

habe vor ein paar Wochen ein wunderbares Mädchen kennengelernt. Sie ist ca. 3 Jahre jünger als ich und wir verstehen uns super. Jedoch sind wir beide uns noch nicht sicher, ob wir eine Beziehung eingehen können oder wollen. Soweit zum aktuellen Stand - jetzt zum eigentlichen Problem:
Wir haben schon über persönliche Probleme gesprochen und uns versprochen, diese für uns zu behalten. Gestern musste ich allerdings erfahren, dass sie mit ihrem besten Freund über meine Probleme geredet hat, sie hat es mir erzählt nachdem ich sie gefragt hatte, ob sie es bisher für sich behalten hat... sie hat sich dann auch entschuldigt und gesagt, dass es ihr total leid tut und sie sich scheiße fühlt und sowas eigentlich nicht macht, jedoch bin ich mir jetzt unsicher ob man auf so einer Basis überhaupt eine Beziehung eingehen kann. Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass sie sich in einer unsicheren Lage befindet und mit einem Vertrauten reden möchte, aber ich finde das geht schon zu weit. Wie kann ich ihr denn jetzt noch vertrauen?

Danke im voraus.
Gruß

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter,

Mit persönlichen Problemen ist das so eine Sache. Da kann man vorher oft wirklich der Meinung sein, dass man alles für sich behalten will, was einem anvertraut wurde.

Aber es gibt Grenzen, die der, der seine Probleme anvertraut, nicht überschreiten darf, ohne den, den er ins Vertrauen zieht, zu überfordern.

Kein Partner sollte "Beichtvater" sein! Die Offenheit hat spätestens dort seine Grenzen, wo man aus dem Partner einen "Mitschuldigen " macht durch das, was man ihm anvertraut.

Ich denke, Du hast Deine Freundin vielleicht überfordert! Es ist nicht ihre Schuld und es war sicherlich keine leichtfertige Indiskretion, wenn sie sich ihrerseits Rat geholt hat!
Zumal sie über 3 Jahre weniger Lebenserfahrung verfügt, als Du.

Du fragst, wie Du ihr jetzt noch vertrauen kannst?

Überprüfe zuerst, wo Du vielleicht Deine Freundin mit einem Priester oder einem Psychiater verwechselst.

Bei den wirklichen Problemen sind das nämlich die Fachleute, die einerseits wirklich oft den besseren Rat erteilen können, und deren Pflicht es andererseits ist, die Klappe anderen gegenüber zu halten.

Du wirst für Dich entscheiden müssen, ob Deine Freundin (vielleicht zum Selbstschutz) einen Anderen mit ins Vertrauen gezogen hat,
oder ob es einfach "zügellose geschwätzigkeit" war, die Deine Geheimnisse preisgegeben hat.

Das Recht auf Selbstschutz wirst Du Deiner Freundin nicht absprechen können / wollen!

Wenn der Ausdruck "zügellose Geschwätzigkeit" trifft: sie also in Allem der örtlichen Tageszeitung um einen Tag vorher die "wirklich wichtigen Neuigkeiten" zu verkünden weiß: dann vertraue ihr nur an, was auch in der Zeitung stehen darf.

Alles Liebe,

Bernd