Problem von Anonym - 28 Jahre

Eifersucht auf die Ex

Hallo Kummerkastenteam,
ich habe ein großes Problem in meiner Beziehung welches ich selbst nicht gelöst bekomme. Meine Freundin ist eifersüchtig auf meine Exfreundin und daran droht unsere Beziehung nun zu zerbrechen…
Ich bin mit meiner Freundin seit über 6 Jahren zusammen und liebe sie sehr, sie ist um es besser zu sagen für mich meine große Liebe und das sage ich ihr auch immer wieder. Bisher waren wir auch bis auf die üblichen Differenzen (die es in jeder Beziehung gibt) sehr glücklich miteinander. Doch plötzlich vor etwa einem Monat fing sie an mich nach meiner Exfreundin zu befragen, ein Thema über das ich ungern spreche und am liebsten totschweigen würde. Zunächst habe ich das abgeblockt doch sie warf mir mangelndes Vertrauen vor und drängelte mich zum Reden. Also erzählte ich langsam nach und nach (aber sehr widerwillig) von der Exfreundin, wie ich sie kennenlernte und was in dem einem Jahr das ich sie kannte geschehen war. Doch das Reden über diese Geschichte verschlimmerte alles nur. In ihrem Kopfkino läuft nun der Film einer glücklichen Liebe mit vielen schönen Erlebnissen, meine Erinnerungen sind das komplette Gegenteil.
Meine Exfreundin:
Ich war 20 Jahre alt im Jahr 2004 und Azubi bei einem großen deutschen Unternehmen. Damals war ich Single (hatte noch nie zu vor eine Freundin) und fühlte mich sehr einsam. Unter meinen Kollegen machte damals jedoch eine Internetcommunity die Runde in der wir uns alle anmeldeten und begannen mit Leuten zu chatten. Unerfahren und naiv chattete ich auch fröhlich drauf los und landete zufällig bei einem Mädchen aus der Nachbarstadt. Wir unterhielten uns über belangloses Zeug und plötzlich fragte sie mich ob ich sie treffen wolle. Als junger abenteuerlustiger Mann sagte ich nicht nein und traf sie wenige Tage darauf. Das erste Treffen verlief aber eher distanziert und meinem Gefühl nach sehr negativ. Ich fuhr in dem Gedanken nach Hause sie nie wieder zusehen. Überraschender Weise kam eine Woche später eine SMS mit der Frage nach einem weiteren treffen. Und wieder packte mich die Neugier und ich traf sie erneut. Es entwickelte sich daraus zunächst eine Freundschaft und wir trafen uns immer wieder mal um einen Nachmittag zu verbringen, Filme zu schauen oder uns zu unterhalten. Gefühle spielten bis hier keine Rolle für mich. Eines Tages jedoch küsste sie mich plötzlich als wir uns verabschiedeten und ich möchte nicht abstreiten das es mir zunächst gefiel. Aber heute weiß ich, dass es keine Liebe war sondern eher Faszination die schnell nachließ. Es entwickelte sich zwar zunächst eine Fernbeziehung aber ich hatte das Gefühl sie nie richtig kennengelernt zu haben. Es klappte nicht zwischenmenschlich und irgendwann nach einem Jahr scheiterte die Beziehung. Sie verließ mich wegen eines anderen. Zunächst war ich natürlich wütend und enttäuscht, erkannte aber schnell, dass das ganze eh nicht funktioniert hätte. Wir waren zu verschieden. So lebte ich wieder als Single und begann die Sache für mich abzuschließen und zu vergessen. Ich bin heute nicht wirklich stolz auf diese Geschichte, kann sie aber nicht ungeschehen machen.
Meine Freunin
Es war ein halbes Jahr vergangen als ich wieder im Internet in einer Community unterwegs war. Ich sah plötzlich das Bild eines hübschen Mädchens und schrieb sie an. Es entwickelte sich ein langer Chat zwischen uns und wir trafen uns regelmäßig wieder im Internet. Ich hatte plötzlich Gefühle in mir die ich noch nicht kannte. Jedes Mal wenn ich mit ihr schrieb machte mein Herz förmlich Freudensprünge. Relativ schnell entstand der Wunsch in mir sie real zu treffen doch ich hatte Angst vor dem was passieren könnte, ich hatte Angst sie durch ein schiefgelaufenes erstes Treffen zu verlieren. Sie war erst 15 und ich 21, dieser Altersunterschied war auf dem Papier auch ein Problem das es zu überwinden galt, doch beim Chatten fühlte ich mich so als würde ich einem Seelenverwandten schreiben . Ein viertel Jahr nach dem ersten Kontakt traf ich sie endlich und wir wurden ein Paar. Ich war so glücklich wie noch nie mit ihr zusammen sein zu dürfen. Von da an trafen wir uns täglich und waren unzertrennbar. Später zogen wir sogar zusammen in eine Wohnung und leben dort zusammen.
Wie kommt ihr der Gedanke mit der Eifersucht?
Als ich meine Freundin kennenlernte prangerte noch ein Bild meiner Exfreundin in meinem Fotoalbum auf meinem Profil. Als naiver Kerl wollte ich mich scheinbar damit brüsten schon mal eine Freundin gehabt zu haben – ein großer Fehler wie ich heute weiß. Später fanden wir in meinen Sachen ein ungetragenes Kleidungsstück (in Größe S) der Exfreundin -> Ein weiterer Fettnapf. Ich habe das Bild dann auch relativ schnell gelöscht, das Kleidungsstück entsorgt bzw. besitze auch keinerlei Bilder oder Erinnerungsstücke mehr von der Exfreundin. Das Thema wurde zum Glück damals auch nie zu einem Problem zwischen uns. Und die Sache schien für mich vergessen zu sein bis heute.

Jetzt nach 6 Jahren Keimen im Kopf meiner Freundin jedoch Gedanken, das ich vor ihr eine wunderschöne Romanze mit einer Frau mit Traummaßen hatte. Sie fühlt sich von den Gedanken vollkommen entmutigt und unter Druck gesetzt.
Ich sage ihr ganz ehrlich dass sie meine Traumfrau ist und dass ich sie und ihren Körper liebe. Sie ist wirklich wirklich eine sehr schöne Frau mit tollen Maßen und Proportionen. Aber sie wiegelt das ab mit den Worten „Das sagst du doch nur weil du mich lieb hast.“ Sie ist dann tagelang traurig und in sich gekehrt und manchmal sogar wütend auf mich und die Tatsache das ich jemanden vor ihr hatte. Teilweise streiten wir dann sogar sehr heftig.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, sie ist mit so wichtig und ich liebe sie so sehr und möchte sie um nichts in der Welt verlieren! Was kann ich tun um zu ihr vorzudringen und ihr klar zu machen das meine Exfreundin bedeutungslos war und ist und sie meine einzig wahre Traumfrau ist???
Liebe Grüße

Monika Anwort von Monika

Lieber Unbekannte,

vielleicht würde es schon helfen deiner Freundin diese Mail an uns zu zeigen? Du schreibst ja sehr genau wie gern du sie von Anfang an hattest und dass du solche Gefühle für deine Exfreundin nie hattest...

Da ihr ja 6 Jahre glücklich zusammen wart würde mich schon interessieren was passiert ist, dass sie jetzt diese Minderwertigkeistgefühle bekommen hat?
Was ist denn im Moment anders als all die Jahre davor?
Das muss auch nicht unbedingt mit dir zu tun haben - vielleicht ist sie auch von einer Freundin enttäuscht worden oder hat in der Arbeit Probleme, so dass ihr Selbstvertrauen angeknackst ist und sie extra viel Liebe und Aufmerksamkeit von dir benötigt.

Ich würde an deiner Stelle mal genauer hinhören, was wirklich dahinter steckt.
Frag sie wie es ihr geht und auch warum sie plötzlich mit diesem Thema ankommt. Vielleicht ist sie auch im Moment mit eurer Beziehung unglücklich oder unzufrieden. Sprecht auf jeden Fall miteinander!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass du der erste Mann in ihrem Leben warst und bisher auch der einzige. Da können durchaus Gefühle hochkommen ob sie nicht was verpasst hat. Und dass sie dir dieses Geschenk machen kann der Einzige zu sein, sie aber bereits die zweite ist, die dein Herz erobert... Das kann durchaus schmerzen und einen zweifeln lassen.

Falls du nicht Tatenlos rumsitzen willst und das Gefühl hast unbedingt was tun zu müssen kannst kannst du ihr auch ein Album machen mit all den schönen Erinnerungen die ihr miteinander teilt. Oder ihren Selbstwert pushen indem du ihr ein Fotoshooting schenkst - sodass sie sieht wie hübsch sie ist und Bestätigung bekommt.

Wie gesagt ich dneke da steckt mehr dahinter und du solltest mal genauer nachforschen was wirklich los ist!

Alles Gute für euch beide!
Liebe Grüße
Monika