Problem von Michael - 32 Jahre

Freundin wird immer dicker

Hi,

also ich weiß echt langsam nicht mehr, was ich noch tun und vor allem wie ich auf meine Freundin, die ich übrigens immer noch sehr liebe, einwirken kann.

Das Problem ist: Sie hat wirklich extrem zugenommen in den letzten 3 Jahren. Als wir uns kennengelernt haben, war sie normal weiblich gebaut (bei einer größe von 1,67 ca. 65 kilo) und irgendwann fing das ganze dann urplötzlich an. Ständig neue klamotten, weil einfach immer weniger gepasst hat, was nun schon seit mehr als 3 Jahren so geht.

Sie isst einfach nicht mehr, es hört sich nicht toll an aber sie frisst regelrecht. Wenn ich sie drauf anspreche, wird sie nur sauer und sagt, sie hat halt hunger, schließlich hat sie den ganzen Tag gearbeitet.
Ja ok, ich arbeite auch den ganzen Tag aber was sie so an einem Abend verputzt, bekomm ich den ganzen Tag über nicht runter! Erst letztens hab ich sie beobachtet, als sie nach der Arbeit im Auto saß und unmengen an Schokoriegel und anderes Zeug ins sich hineingestopft hat. Als sie dann reingekommen ist, natürlich noch das eben erwähnte abnorme Abendessen. Sie hätte ja den ganzen Tag noch nichts gegessen :-(

Ich mach mir einfach mega die Vorwürfe, was denn bloß schiefgelaufen sein kann. Wir haben nie Streit, wir führen eine wirklich harmonische, tolle Beziehung und sie sagt, ihr gehe es gut, sie hat keine Probleme. Aber das kann doch nicht normal sein! Ich mache mir auch in letzter Zeit sehr große Sorgen um ihre Gesundheit. Sie kann sich ja kaum noch auf den Beinen halten.
Und natürlich kann ich nicht unbedingt behaupten, daß sie mich noch großartig anmacht im sexuellen Sinn. Alle möglichen Leute sprechen mich an was denn mit Jenny los sei, ich sollte doch endlich mal was dagegen unternehmen und....

Sie lässt einfach niemanden an sich ran in der Beziehung. Ich sehe langsam keinen anderen Ausweg mehr, als mich von ihr zu trennen, obwohl ich das doch gar nicht will ! Wie kann ich ihr denn nur dabei helfen? Und warum macht sie das nur?
Hat vielleicht bitte von euch, irgendjemand einen Tip, was ich tun kann? Ich verzweifle langsam an dem ganzen!


Ganz lieben Dank


Michael

Monika Anwort von Monika

Hallo Michael,

du machst dir Sorgen - und das ist nur all zu verständlich.

Man sagt ja auch wenn man Kummer hat dann frisst man es in sich hinein. Und das was deine Freundin da macht hört sich genau so an.
Ich denke irgendwas bedrückt sie und sie versucht das durch übermäßiges Essen zu kompensieren.
Kannst du dich noch erinnern vor drei Jahren - gab es irgendwelche einschneidenden Erlebnisse in eurem Leben - irgendetwas das sie aus der Bahn geworfen haben könnte?
Wie ist eure Beziehung im Moment? Denkst du es geht ihr gut? Wo könnte sie Probleme haben? Was könnte sie belasten - versuch dich einfach mal in sie hinein zu fühlen.
Davon abgesehen, dass mna ja auch immer mehr Probleme bekommt je mehr man zunimmt. Irgendwann fühlt man sich nicht mehr wohl, der Selbstwert sinkt die Umwelt reagiert negativ und man bekommt gesundheitliche Probleme.

Du kannst ihr leider nur wirklich helfen wenn sie ihr Problem auch erkennt und etwas dagegen unternehmen will. Ich denke sie weiß, dass ihr Verhalten nicht gesund ist - nur kann auch Essen zu einer Art Sucht werden, die man erst mal leugnet, nicht wahrhaben will und von der man nur schwer loskommt. Das heißt man braucht professionelle Hilfe.
War sie denn in letzter zeit mal beim Hausarzt? Vielleicht könnte der ja das Problem ansprechen?
Du kannst natürlich auch versuchen sie zu überzeugen, dass sie Hilfe braucht. Allerdings klappt das nicht indem du ihr Vorwürfe machst. Versuch einfühlsam zu sein und sprich von dir und den Sorgen die du dir machst. Dass dir aufgefallen ist, dass sie sehr viel isst - in den letzten Jahren zugenommen hat. Vielleicht hats du auch bemerkt, dass sich ihre Stimmung verändert hat? Ist sei trauriger, zurückgezogener hat weniger Lebensfreude als früher?
Versuch sie auch zu gemeinsamen Unternehmungen zu motivieren!
Und dann geh mit ihr gemeinsam zum Arzt - begleite sie auf ihrem Weg!

Aber gerade jetzt braucht sie dich - also droh ihr nicht sofort mit Trennung sondern versuch auf sie einzugehen, für sie da zu sein und sag ihr ganz klar dass du sie unterstützen willst, aber dass sich was verändern muss.


Ich wünsche euch beiden alles Gute
Monika