Problem von rosi - 24 Jahre

belogen und betrogen

ich stecke gerade mitten in einer Krise. Habe heute morgen schon mit der Seelsorge gesprochen weil ich nicht klar gekommen bin und meine Freunde nicht erreicht habe.
Also mein Freund (29) und ich sind seit fast 5 Jahren zusammen und wohnen auch zusammen. Wir haben schon viel Sch*** durchgemacht.
- Fernbeziehung das erste Jahr
- Sein Vater ist gestorben und seine Mutter lebt in Bayern, sodass er nur mich und meine Familie hatte
- Er war ½ Jahr in der JVA wegen Steuerhinterziehung und hat auch noch offene Schulden

Den ersten Vertrauensbruch gab es vor 2 Jahren. Er musste in die JVA und hat mir erzählt er müsste zum Bund. Habe dann während seines Aufenthalts erst rausbekommen, dass er dort ist. (mir kam es komisch vor, dass er nicht telefonieren durfte und habe dann die Adresse gegoogelt und rausgefunden, wo er wirklich ist!)
Ihm tat es total Leid, es war ihm peinlich. Trotzdem hat er mir mitten ins Gesicht gelogen. Er hat mir erzählt was für Übungen die beim Bund machen mussten und so -> Alles Lüge!!!
Nach der Zeit trudelten trotzdem ständig Rechtsanwaltsschreiben ein und er beschönigte das immer, dass er noch von jemandem Geld bekommt und so… aber in Wirklichkeit hat er noch offene Schulden und ein Pfändungskonto, was er mir aber auch nie gesagt hat (ich aber durch Unterlagen weiß)
Heute früh war ich dann am PC und wollte mir ein Rezept von gestern raussuchen, gehe also in die Chronik und was sehe ich? Er hat gestern im Sexforum rumgeklickt. Da wollte ich natürlich wissen was er so angeschaut hat, also klick ich auf den link und bin auch direkt eingeloggt…. Tja was soll ich sagen: er ist dort angemeldet, schreibt mit Frauen über perverse Treffen und hat auch einige Fotos hochgeladen… da geht’s nicht nur um „mal gucken“ er hat von treffen geredet und das man an dem einen Parkplatz sich gut treffen kann, da wäre er schon öfter gewesen…

Also ich bin so geschockt!!! Er redet von heiraten und Kindern und dann so was??? Da fragt man sich was noch alles kommt. Wegen der JVA und den Schulden habe ich ja schon alles geschluckt, aber jetzt geht’s ja ans Fremdgehen, das ist total krass! Das war nie ein Thema bei uns.
Diese Woche war ich noch geschäftlich auf einer Dienstreise und er macht mir voll die Szene, weil da Kollegen mitgefahren sind die er nicht kannte.
Der Typ von der Seelsorge meinte das ist normal: Selber will er alles machen können und sich erlauben, aber seine Frau soll schön bei ihm bleiben und nichts machen dürfen! (dabei wollte ich auch nichts von denen oder so, davon mal abgesehen)
Zudem kommen noch so Sachen wie: Er hat mir erzählt, dass er einen KFZ-Meister gemacht hat, arbeitet jetzt aber als Leiharbeiter und konnte mir bisher noch nie den Meisterbrief zeigen und hat sich auch nie als Mietser beworben (obwohl er viel mehr Geld kriegen würde) oder auch: er hat vor 3 Jahren seinen Führerschein wegen Trunkenheit verloren, das kam auch nur durch Zufall raus, weil ich den Wisch vom Amt gesehen habe -> Da ist einfach kein Vertrauen mehr da!

Jetzt habe ich ihm einen Zettel hingelegt, dass ich Abstand brauche und erstmal bei meinen Eltern bin.
Schon damals sagte mir ne Freundin ich sollte Schluss machen aber er hat mich eingelullt und mir sogar Vorwürfe gemacht wieso ich in seinen Sachen wühle und so…

Ich habe Angst mit ihm zu reden, weil ich ihn einfach so sehr liebe und denke, dass ich nicht Stand halten kann und das wirklich durchziehe.
Ich glaube auch, dass wenn ich Schluss mache, er total zusammenbricht , von wegen Alkohol oder wieder illegales oder so (er hat früher auch mal Drogen vertickt), aber ich habe ihm ja oft genug eine Chance gegeben oder nicht? Und trotzdem belügt und betrügt er mich
Was meint ihr?

Jessica Anwort von Jessica

Hallo Rosi,

Ich persönlich denke, du hast nur einen Fehler bei der ganzen Sache gemacht: Du hast zu lange damit gewartet zu gehen. Und natürlich hast du dich verliebt, aber da kann ja niemand etwas für. Ich würde gerne objektiv bleiben, aber ich glaube das ist mir hier nicht möglich.

Ich wäre schon weg gewesen, sobald die Sache mit dem JVA raus kam. Nicht, weil er dort hin muss, sondern, weil er dich belogen hat. Gerade so wichtige Dingen sollten in einer Beziehung angesprochen werden. Natürlich ist das peinlich, man macht sich Vorwürfe, er hätte erklären müssen, wie es dazu kam. Aber das er dich belogen hat, und dann auch noch Geschichten erfindet um sich zu entschuldigen, finde ich unmöglich. Wer weiß, ob er es dir überhaupt gesagt hätte, wenn du es nicht herausgefunden hättest? Und was hast du sonst noch nicht bemerkt?

Ich könnte damit nicht leben. Da fehlt das Vertrauen doch komplett. Er vertraut dir nicht und du kannst ihm auch nicht mehr vertrauen.

Wegen der Schulden hat er wieder gelogen. Sobald es für ihn unangenehm wird lügt er oder redet sich heraus, so kommt es mir vor.

Als Meister bewirbt er sich vielleicht nicht, weil er dann nicht genommen wird (dann müsste der Arbeitgeber ja mehr bezahlen) und seinen Meistertitel zeigt man ja auch nicht herum denke ich, aber bei allem, was vorher schon war kann es genauso gut sein, das er keinen Titel hat.

Der Führerschein... Wie gesagt, was hast du sonst noch einfach nicht bemerkt?

Mit dem Fremdgehen wäre es für mich so oder so aus gewesen, egal was vorher war. Wenn mich mein Freund liebt, geht er nicht fremd, falls er es doch tut, gehören wir nicht zusammen. Schluss.

Was die Sache mit dem „das ist normal, wenn der Mann seiner Frau/Freundin alles verbietet“ angeht muss ich sagen, dass ich das anders sehe. Gleiches Recht für alle. Bei der Eifersucht ist aber eh jeder unterschiedlicher Meinung.

Tja, Heirat und Kinder wären für mich natürlich gestrichen. Nicht in einer solchen Beziehung.

Ich muss aber auch sagen, dass man wirklich nicht in den Sachen seines Freundes (oder überhaupt von anderen Leuten) kramen sollte, es sei den mit ausdrücklicher Erlaubnis.
Außerdem solltest du deinem Freund vertrauen und nicht anhand seiner Post, Mail u.ä. seine Treue überprüfen. Schade, dass dein jetziger Freund nicht so gut dafür geeignet war.

Es ist schlimm, wenn der/die Exfreund/in nach der Trennung dadurch vollkommen abstürzen. Ob in deinem Fall oder auch bei andern denke ich trotzdem, dass man weder selbst glücklich mit dem anderen wird, noch das der andere besonders glücklich ist, wenn man nur bei ihm/ihr bleibt, weil man Angst hat, er/sie könnte sich was antun.

Außerdem finde ich es super, dass du es trotz der langen Beziehung und deinen Gefühlen geschafft hast, dir wenigstens eine Pause zu nehmen! Für dich hoffe ich du schaffst es, dich endgültig von ihm zu trennen.


Wie ich am Anfang schon bemerkt habe, war das alles sehr subjektiv, daher hier noch ein (halbwegs) unabhängiger Rat:

Wenn du ihn wirklich liebst und weißt (nicht glaubst) dass er dich genauso sehr liebt, dann sprich mit ihm, erzähl ihm alles was dich stört, frag ihn, warum er das alles gemacht hat. Lass dich nicht wieder „einlullen“, du brauchst Antworten, wenn zwischen euch überhaupt noch so etwas wie Vertrauen entstehen soll. Ansonsten wird eure Beziehung früher oder später für euch beide unglücklich.

Bist du dir nicht sicher, ob du ihn noch liebst oder ob er dich liebt, zweifelst du daran, dann wird es langsam Zeit für die Notbremse. Lieber jetzt Trennen und ein anderes Leben weiterführen, als später verheiratet mit Kindern alles zu bereuen.

Ich hoffe, dir bringt das ganze hier ein bisschen Hilfe,

Jessica