Problem von Katharina - 15 Jahre

Ein Jahr Internetbeziehung (2)

Hallo lieber Kummerkasten! (2)
Dies hier ist der zweite Versuch, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn das Problem steht noch. In der Zwischenzeit ist folgendes passiert:
Während ich geduscht habe, hat er meine Mutter angerufen und mit ihr geredet, dass ihm die Beziehung ernst ist und sie nichts gegen diese Beziehung haben sollte. Sie meinte, sie habe nichts dagegen und wir können ruhig miteinander telefonieren. Er hat sie auch gefragt, ob ich ihn oder er mich besuchen kann und sie meinte: "Nicht jetzt! Später vielleicht." Als ich sie fragte, wann später sei, antwortete sie, in einem Jahr..
Soo.. und jetzt müssen Sie den untenstehenden Text lesen, entschuldigung, wenn ich es so unübersichtlich geschrieben habe. :s

Dies ist der Text, den ich zum ersten Mal geschrieben habe:

Ich bin seit einem Jahr überglücklich vergeben. Der Hacken: Es ist eine Internetbeziehung und wir haben uns noch nie gesehen.
Wir haben ausgemacht, dass wir uns dieses Weihnachten sehen wollen, jedoch weiß ich nicht, wie ich meine Eltern fragen soll, da sie strikt gegen diese Beziehung sind. Vielleicht liegt es auch an unserem Alter, denn ich bin 15 und er 20. Auch die 320 Kilometer Entfernung spielen eine Rolle.
Meine Hoffnungen sind nicht wirklich sehr hoch, doch er glaubt daran, dass es klappen könnte. Wir telefonieren jeden Tag und wollen uns endlich sehen!
Nun frage ich euch, wie ich bei diesem Gespräch vorgehen soll. Wie soll ich mit meinen Eltern reden? Ich möchte auf keinen Fall, dass diese Beziehung scheitert, denn ich liebe ihn über alles.


Danke im Vorraus für eure Hilfe! :)

Vanessa Anwort von Vanessa

Liebe Katharina!

Ich finde es schön, dass Du einen Jungen gefunden hast, der Dich glücklich macht und mit dem Du gerne zusammen bist! Es gehört viel Kraft dazu, eine Fernbeziehung aufrecht zu erhalten und ich finde es klasse, dass ihr dies schon seit über einem Jahr schafft!

Natürlich kann ich verstehen, dass Du Deinen Freund nach einer so langen Zeit endlich treffen und Zeit mit ihm verbringen möchtest. Die Haltung Deiner Eltern kann ich allerdings auch nachvollziehen – sie scheinen sehr besorgt um Dich zu sein und wollen Dich schützen.Versuch deine Eltern zu verstehen: Ihre kleine Tochter ist erst 15 Jahre alt und verliebt sich in einen – wenn nur um wenige Jahre – älteren Jungen, der mit seinen 20 Jahren schon ein junger Mann ist. Außerdem lernt sie ihn im Internet kennen: Als Deine Eltern in Deinem Alter waren, gab es das Internet noch nicht, damals verliebte man sich noch in der Schule, Disco oder im Jugendclub!
Deine Eltern sind auch so streng zu Dir, da die vielen Berichte in der Zeitung oder im Fernsehen über Jugendliche, die nach einem Treffen mit einem Fremden verschwunden oder einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen sind, nicht gerade zur Beruhigung beitragen.

Mein Tipp an dich: Setz Dich noch einmal mit Deinen Eltern an einen Tisch und rede mit ihnen – zeige ihnen Fotos von Deinem Freund, erzähle von ihm und erkläre ihnen, wie wichtig er für dich geworden ist! Du könntest vorschlagen, dass Dein Freund euch für 1 oder 2 Tage besuchen kommt – so haben Deine Eltern die Möglichkeit, ihn kennenzulernen und ihm vielleicht zu vertrauen. Für dieses Treffen solltest Du Dir vielleicht nicht gerade die Weihnachtsfeiertage aussuchen, schließlich ist Weihnachten ein Fest für die Familie. Günstig wäre ein Wochenende oder Ferien, dann habt ihr mehr Zeit füreinander und für die Bahntickets muss man meist weniger zahlen!

Ich wünsche Dir und auch deinem Freund alles Gute!

Vanessa