Problem von Michi - 25 Jahre

Hat alles noch einen sinn?

Hey,
Ich bin seit ungefähr 2 jahren mit meiner freundin zusammen. Seit 1,5 jahren wohnen wir zusammen in einer kleinen wohnung. Am anfang lief alles einwandfrei. Wir liebten uns über alles. Seit einem jahr ist alles etwas komplizierter geworden. Wir hatten immer weniger sex. Seit einem halben jahr ist der sex fast ganz weggefallen. Ich habe fast immer lust wärend meine freundin absolut kein bedürfniss nach sex mehr empfindet.
Wir haben schon des öfteren darüber gesprochen. Sie sagt, sie empfinde überhaupt kein verlangen mehr nach sexualität. Auch nicht selbstbefriedigung.
Dazu kommt das es mittlerweilen auch an zärtlichkeiten, wie kuscheln, küssen usw fehlt.
Klar sie gat im moment erwas stress, und ist psychisch etwas angeschlagen aber es hatte ja schon vorher begonnen.
Ich habe sie vor kurzem gefragt ob sie mich noch liebt. Sie sagte liebe sei ein grosses wort. Sie wolle bei mir bleiben und es weiter probieren. Aber sie wisse das im moment alles ein wenig schwierig sei.
Wen ich zuhause bin habe ich das gefühl ich gehe ihr auf die nerven. Wenn ich nicht zushause bin ruft sie mich an um mir zu sagen wie sehr sie mich vermisse. Kaum zuhause, knappe umarmung und küsschen und wieder leere im raum...
Da ich immer ein guter freund sein will, habe ich das alles immer hingenommen aber so langsam frisst es mich von innen auf. Ich habe das gefühl sie sei nur mit mir zusammen weil sie bei mir wohnen darf (sie ist student), mein auto benutzen darf, weil ihre eltern mich sehr mögen usw... Halt gewohnheit! Wir machen selten mehr etwas, nur noch zusammen essen und fehrnsehen. Ich muss sie fast drängen um ein bisschen zu kuscheln oder zu küssen
Ich weiss nicht mehr weiter. Habe jetz fast ein jahr gedult bewiesen und sie immer
Bei allem unterstützt. Ich will sie eigentlich behalten aber so kann ich mir keine zukunft vorstellen. Ich liebe sie ja wirklich.

Was würdet ihr mir raten?

Jessica Anwort von Jessica

Hallo Michi,

Ihr müsst zuerst feststellen, warum deine Freundin zur Zeit keine Lust mehr auf Sex oder ein Bedürfnis nach Nähe empfindet. Der Stress kann dafür ein guter Grund sein, habt ihr denn mal einen ganzen Tag für euch Zeit? Nicht nur nach der Uni oder so, sondern wirklich einen ganzen Tag? Vielleicht am Wochenende. Unternehmt etwas zusammen, fahrt in den Freizeitpark, guckt Daheim eine DVD, macht wozu ihr auch immer Lust habt und zwar vollkommen losgelöst vom Alltag.

Das klingt jetzt vielleicht unrealistisch, aber das Ganze kann auch an der Pille liegen. Viele Frauen fangen mit einer neuen Beziehung an, die Pille zu nehmen. In den ersten Monaten merkt man noch nichts, aber je länger eine Frau die nimmt, umso eher bekommt sie (und auch ihr Freund) die Nebenwirkungen zu spüren. Die Symptome die du beschreibst klingen sehr danach. Daran muss es nicht liegen, aber das lässt sich ja feststellen. Hat sie die Pille schon länger eingenommen, oder erst, als ihr zusammengekommen seid? Ist euch aufgefallen, dass sie am Anfang in oder kurz nach der einwöchigen Pillenpause jeden Monat wieder etwas mehr Lust auf Sex hatte? Das könnten Hinweise darauf sein. Das sie auch keine Lust auf Selbstbefriedigung hat ist ein weiteres Zeichen dafür. Hier ein Link dazu: http://lifestyle.t-online.de/libidoverlust-warum-haben-frauen-ploetzlich-keine-lust-mehr-auf-sex-/id_43687418/index

Ich möchte hier auf keinen Fall die Pille schlecht machen, die ist wirklich super, solange man sie verträgt.

Sprich mit deiner Freundin darüber. Sie kann die Pille absetzen und einfach mal schauen, ob sich was tut. Verhüten kann man ja auch so (Kondom, Kupferkette → http://www.verhueten-ohne-hormone.de/ ). Dabei ist allerdings wieder Geduld angesagt, denn bis die Wirkstoffe der Pille komplett abgebaut sind kann es ein paar Monate dauern, der Test würde sich also hinziehen. Falls es aber daran liegt, wäre es das aber auch wert ;-) Probiert es einfach, denn schaden kann es eigentlich nicht (Hier auch ein Link dazu: http://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/pille-absetzen-1075875/ ).

Das würde erklären, warum sich dich noch liebt aber das ganze körperliche (wozu auch kuscheln und küssen gehört) immer mehr abgenommen hat.

Ich finde es toll, dass du trotzdem bei ihr bleibst und nicht deswegen Schluss gemacht hast. Außerdem wisst ihr jetzt: Eure Beziehung besteht nicht nur aus Sex, sondern hält auch ohne, was heutzutage leider fast schon eine Seltenheit ist. Ich hoffe du hältst noch ein bisschen länger durch. Sprich mit deiner Freundin darüber, denn vielleicht leidet sie auch darunter. Sie kann sich wahrscheinlich selbst nicht erklären, was los ist und ist vollkommen verwirrt.

Viel Glück,

Jessica