Problem von Anonym - 26 Jahre

Ausreissen

JA das möchte ich manchmal: Ausreissen. ich bin nun 1,75 Jahre mit meiner Freundin zusammen und bin seid kurzem mit ihr auch in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Und in dieser Umzugsphase haben wir uns fast jeden Tag um Kleinigkeiten gestritten. Nun liegt hier eine Hose auf dem Boden, dann guck ich "schon wieder" fern, dann hätt ich ja mal die Wäsche zusammenlegen können. Das sind so Punkte, die mich tierisch annerven. Manchmal möchte ich am liebsten gehen. Kann es aber sowieso nicht. Ich denke, ich liebe sie. Aber tu ich das wirklich noch? schon vo dem Umzug gab es Phasen, wo ich echt die Beziehung am liebsten beendet hätte.

Wegen Ihrer Prüfungszeit hatten wir ein halbes Jahr keinen Sex... was ja bei uns nicht wichtig ist, denn unser Sex ist sowieso scheisse. Mal komme ich zu früh, mal mache ich schlapp... Jedenfalls stehe ich immer unter Druck, es mal richtig machen zu können. Dabei fühle ich mich manchmal garnicht wohl. Wir küssen und auch nicht oft, weil wir es einfach nicht können. Mit meinen 3 Exen ging das super und ich hätte nie was anderes gewollt. Bei ihr vermeide ich Zungendküsse strickt. Ich finde es schlicht unangenehm. Wie gesagt, wir können uns nicht fallen lassen. Der Sex geht immer schief. Und dann mache ich mir noch mehr Sorgen, diese Stati bis ans Ende meiner Tage weiter haben zu müssen. Eine meckernde Frau, mit der ich nicht küssen mag und wo der Sex nie klappt. Und dennoch bin ich mir sicher, sie zu lieben. Wir kuscheln oft und das auch gerne. Früh nach dem aufstehen bin ich froh wenn sie auf Arbeit fährt. Abends dann bin ich froh, wenn sie endlich mal zuhause ist...

Ich bin so hin und her gerissen. Und das so oft. Schluss machen kommt überhaupt nicht in Frage. Sie hat soviel für mich getan und soviel mit mir erleiden müssen (Ich bin Choleriker) und ist dennoch da. Und ein Leben ohne sie kann ich mir auch nicht vorstellen. Nur wo liegt mein/unser Problem??? :-(

Judith Anwort von Judith

Lieber Unbekannter,

Gut, dass Du Dich an uns wendest, danke fuer Dein Vertrauen.
Dass Eure Beziehung nicht einwandfrei läuft, ist offensichtlich. Ich versuche mal, alles ein wenig zusammenzufassen und Dir meinen Rat zu geben.

Deine Freundin und Du habt schlechten Sex, und zwar schon von Anfang an. Alles, was übers Kuscheln hinausgeht, ist nicht schön, da ihr Euch nicht fallenlassen könnt und Du Dich darüber hinaus unter Druck gesetzt fühlst, es richtig zu machen.

Dazu möchte ich sagen: hier gehören 2 dazu. Sex ist nicht gut, weil "einer alles richtig macht". Im Grunde ist Sex auch ein Dialog, bei dem man sich missverstehen, und auch hervorragend einer Meinung sein kann. Versuch doch mal, mit Deiner Freundin offen zu sprechen. Ich bin sicher, sie ist mit dem Sex auch nicht zufrieden. Werft euch nicht irgendwelche Sachen vor, sondern sprecht ueber Eure Wahrnehmungen und Wuensche. Am besten ist es, wenn man immer die sog. www Regel (Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch) beim. Feedback geben berücksichtigt und seine Saetze entsprechend formuliert. Dadurch wirkt es nicht anklagend.

Dann streitet ihr dauernd wegen Kleinigkeiten, besonders seit ihr zusammenlebt. Und auch hier: Du denkst, Du machst es nicht richtig, müsstest mehr im Haushalt helfen, bzw. Deine Freundin nervt Dich mit den Dingen.

Hier ebenfalls: Ihr redet glaube ich nicht richtig miteinander. Es ist okay, einen Nachmittag fernzusehen. Wenn klar ist, was die Erwartungen sind. Es ist nie leicht, als Paar zusammen zu ziehen. Dinge wie Aufräumen, Abwaschen etc. werden schnell mal zum roten Tuch und Auslöser fuer Streit. Genau wie beim Sex hilft auch hier: reden! Macht einen Haushaltsplan, und haltet Euch daran. Und gibt Deiner Freundin ruhig Contra, wenn sie Dir ungerechtfertigte Vorwuerfe macht.

Du schreibst, schlussmachen ist undenkbar fuer Dich, weil sie schon viel fuer Dich getan hat und leiden musste wegen Dir. Du gehst nicht ins Detail, aber ich denke zu lesen, dass Du Dich bessern willst, ruhiger werden willst (oder schon geworden bist). Das ist super, und ich verstehe, dass Du Deiner Freundin dankbar bist. Aber Dankbarkeit und ein gewisses schlechte Gewissen wegen Dingen, die man in der Vergangenheit getan hat, sind kein Grund, bei jemandem zu bleiben. Verwechsle nicht diese Gefuehle mit Liebe und Anziehung.

Schlussendlich: nehmt Euch Zeit füreinander. Fahrt ein Wochenende weg, ueberrasch sie mal mit Konzertkarten. Das hilft auch, um den Kopf frei zu bekommen.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Gedanken etwas helfen.
Ich wuensche Dir alles Gute.

Judith