Problem von Cindy - 21 Jahre

Schwiegereltern

Hallo, ich hatte schonmal geschrieben aber keine Antwort bekommen.

Ich 21 bin mit meinem Freund 29 nun fast 2 Jahre zusammen. Unsere Beziehung versinkt langsam im Chaos.
Seine Eltern haben ein Haus auf dem Land und er eine Wohnung unten drin (ohne abschließbare Tür eine Treppe ist die Verbindung) Seit 1 Jahr wohne ich auch dort .- er will dort wohnen bleiben (Miete unter 300€ für 4 RaumWhn.)
Ich komme mit seinen Eltern aber nicht mehr zurecht.
Zum Schwiegervater: Er war für mich am Anfang eine super Vertrauensperson- ich habe ihm alles anvertraut - alle Probleme die mit meinem Freund aufkamen - unter anderem auch, das seine Ex supi befreundet mit der schiegermutter ist und regelmäßig vorbeikommt (nur wenn ich nicht da bin und dann natürlich wird mein freund hochgerufen) ... nach einiger zeit aber kam er mir zu nah - er redete immer wieder wie toll ich wäre und versuchte mich anzufassen. irgendwann platzte die bombe und ich erzählte es seiner frau.
da kam heraus das er das gleiche bei der ex machte und deswegen auch in der psychatrie war .. und noch zum psychologen geht.
nunja es gab ein gespräch zu 4rt aber er stritt alles ab (obwohl ich einschlägige sms vorzeigen konnte) er behauptete ICH hätte ihn angefasst und versucht ihn zu verführen. --- ende vom lied seine frau betrachtet mich als feindin .. und mein Freund? er schwieg!!! durch zufall erfuhrt ich, das sein vater ihn heimlich abfing un sich entschuldigte das er im "suff" sowas geschrieben hatte - beharrte aber auf seiner meinung mir gegenüber! und mein freund nahm die entschuldigung an und verschwieg mir das.
ich war so verletzt .. nicht nur das ich akzeptieren soll das die ex - von der sich mein freund jahrelang nicht lösen konnte - jede woche mehrfach auftaucht - nein er hat nicht einmal gezeigt das er zu mir steht.
dies ist nun 1 jahr her. anfangs war ich scharf dagegen, dass er mit seinem vater projekte ums haus mitmacht .. wenn ich die beiden lachen sehe werde ich so sauer und bin verletzt- wo bleibt seine treue zu mir?
ich habe so oft geweint - mit ihm gerdet - gesagt das ich es nicht aushalte - seine eltern gehen sogar so weit das sie mir sagten ich wäre in dem haus nur geduldet (ich zahle überall meinen teil zu gleichen teilen dazu)

ich fühle mich nicht gleichberechtigt - alleingelassen und hintergangen.
mein freund lügt so oft ... wenn wir die zweisamkeit genießen wollen rumpelt ständig einer der eltern ohne zu klopfen oder ein ja abzuwarten in das schlafzimmer - oder brüllen durchs haus er soll mal kommen- alles was mit mir zu tun hat lässt er dann liegen!
den kontakt zu seiner ex habe ich ihn unterdessen verboten - zu viel passierte mit geheimen treffen - sex-sms und sie schrieb mir frech sie könne ihn jederzeit zurückhaben. natürlich - wie soll es anders sein - wenn er denkt ich bekomm es nicht mit hat er kontakt mit ihr - das endet in stundenlangen gesprächen ihn denen ich verzweifel weil er mir die schuld gibt zu eifersüchtig zu sein und ihm zu viel zu verbieten

er versteht nicht das:
ich die hauptperson sein will
seine ex bei uns in der wohnung nix zu suchen hat
ich ein leben mit ihm aufbauen will
seine eltern an 2.ter stelle gehören
ich sehen will das ich mal wichtiger bin
mich seine lügen so verletzen - nicht der kontakt zur ex sondern das heimliche
ich mich in dem haus ohnmächtig fühle
ich von dem vater eine klarstellung forder (er bleibt dabei und hatte es nochmal versucht)
er seinem vater zeigen soll das er sauer is/ihn drauf ansprechen
seine mutter nicht jeden tag wenn wir nicht da sind in die wohnung gehen und nachsehen soll ob alles sauber ist und und und

manchmal habe ich das gefühl mein freund kann nicht fühlen. wenn wir über all diese themen reden - ich weine dann schnell denn von ihm kommt nie eine antwort - er reagiert nicht. er nimmt mich nicht in den arm .. hält mir nur vor wie lang ich schon rede ... und brüllt dann irgendwann sätze wie: boah mach dich wieder auf arbeit ... oder wenn ich den pc ausmache (damit ignoriert er mich er macht den pc an und nix kommtt ich laufe ihm hinterher nix kommt) das ich abhaun kann wenn ich das nochmal wage ...

ich liebe ihn sehr .. ich hab ihm viel verziehen - er verspricht immer wieder mir mehr privatsphäre vor seinen eltern zu verschaffen aber den nächsten tag geht alles von vorne los. er sagt er kann seine gefühle nicht zeigen. aber ich verzweifel in einer beziehung in der mein freund nicht ein einziges mal sagt: "nein jetzt nicht mein schatz braucht mich gerade"
mein vertrauen ist kaputt und das weiß er - aber anstatt es aufzubauen - wir haben so oft regeln und verbesserungswünsche dargelegt ... ich halte mich daran aber er macht was er will und wenn ich ihn drauf anspreche brüllt er ich verbiete ihm alles und wolle den kontakt zu seinen eltern verhindern.

ich weiß nicht ob ich zu offensiv gegen seine eltern vorgehe .. den ich habe deutlich gesagt das er mit seinem vater nix mehr machen soll bevor er nicht mit ihm geredet hat - er weigert sich das zu tun (er kann es nicht )
ich will meinen freund nicht verlieren - zu seiner mutter kann ich wegen der ex keinen guten kontakt aufbauen und dem vater trau ich keinen meter mehr und ich werde rasend wenn ich sein grinsen sehe wenn er es wieder schafft meinen freund mit irgend einem mist wie vogelhaus bauen wieder zu sich beordert und mein freund wie ein treudoofer dackel ihm alle wünsche von den lippen abliest ...
nur einmal zu spüren das er so für mich da ist ... einen tag nur alleine zu zweit sein ...
wie soll ich mich verhalten? versprechen bricht er .. meine ablehnung haben die eltern bemerkt und spielen nun gegen mich ..

bitte antwortet dieses mal

Jessica Anwort von Jessica

Hallo Cindy,

Ich denke du hast keine andere Wahl als aus der Wohnung auszuziehen – ob mit oder ohne deinen Freund.

Wenn du dort wohnen bleibst wird es für eine gewisse Zeit so weitergehen und immer schlimmer werden, bis am Ende eure Beziehung zerbricht. Vielleicht ist es schon zu spät, um eure Beziehung zu retten. Dennoch musst du da raus!

Du hast die Probleme, die entstanden sind selber aufgezählt, ich muss sie also nicht wiederholen, aber die einzige Lösung ist, auszuziehen. In einem anderen Fall wäre vielleicht ein Kompromiss möglich. Ihr könntet ein – zwei Tage die Woche ausmachen, an denen seine Familie gar nicht in Kontakt mit euch tritt (ausgenommen Notfälle, z. B. Wenn jemand ins Krankenhaus muss), seine Exfreundin dürft natürlich das Haus, nicht aber den Wohnbereich, den du dir mit deinem Freund teilst, betreten und deinen Freund auch sehen, aber am besten wenn du dabei bist und siehst, was passiert. Und so weiter... Das braucht ihr aber gar nicht erst zu versuchen, dazu ist es zu spät. Sein Vater hat versucht dich anzufassen! Er sollte nicht auch nur den geringsten Kontakt mit dir haben dürfen! Seine Exfreundin schreibt dir solch unverschämte SMS und deinen Freund reagiert darauf nicht? Er sollte sie nicht wieder sehen wollen und dich in Schutz nehmen! Auch vor sienen Eltern sollte er zu dir stehen, nicht immer, aber gerade wenn du daran kaputt gehst auf jeden Fall.

Man kann natürlich sagen, dass du manchmal auch extrem reagiert hast (ihm den Kontakt zu seinem Vater zu verbieten), allerdings resultiert all das nur aus den Fehlern der anderen und ist durchaus nachvollziehbar.

Vielleicht kannst du für eure Beziehung noch etwas machen, sobald du nicht mehr in dem selben Haus oder sogar mit ihm zusammen wohnst, allerdings würde ich dir raten dich zu fragen, ob du wirklich mit ihm zusammenbleiben willst. Ich würde dir jemanden wünschen, dem die Exfreundin nicht wichtiger ist, also überlege dir bitte noch mal ganz genau, was du bereit bist mitzumachen, um mit ihm zusammen zu sein.

Im Moment ist jedoch wirklich wichtig, dass du aus der Situation raus kommst, also aus der gemeinsamen Wohnung. Da hilft kein Diskutieren, keine Versprechen egal von wem und keine Versuche, da hilft nur ein Auszug!

Deine eigene Familie oder auch Freunde können dir bei dem Umzug helfen. Gerade Freund können dich auch in der zeit um den Umzug herum begleiten und dich unterstützen. Wenn du schon länger keine Kontakt mehr zu deiner besten Freundin hattest ist das egal. Triff dich mit ihr und erzähl ihr alles, bitte um Hilfe bei dem Umzug an sich und für die Zeit danach. Auch wenn ihr euch länger nicht gesehen habt, lassen beste Freund sich nach dieser Zeit nicht im Stich. Du würdest doch auch helfen, wenn jemand dich anruft.

Lass dich nicht umstimmen! Wenn du deinem freund (und nur ihm, du bist seiner Familie keine Rechenschaft schuldig) von deiner Entscheidung auszuziehen erzählst, dann lass dich nicht überreden, doch dort wohnen zu bleiben. Du hast es versucht, es funktioniert nicht nur nicht, es läuft katastrophal und macht dich kaputt! Du musst gehen. Ihr bleibt weiterhin in einer Beziehung, nur dass du nicht mehr bei ihm und seiner Familie wohnst. Sagt er tatsächlich so etwas wie „Wenn du gehst ist es vorbei...“ dann geh erst recht! Dann hat er dich nicht verdient und eure Beziehung ist ohnehin vorbei.
Du kannst zu dem Treffen, wenn du es ihm erzählst, besagte beste Freundin mitnehmen. Sie kann dich unterstützen und dich zur Ordnung rufen, falls du doch wieder nachgeben willst. Außerdem musst du dann nicht alleine da durch.

So oder so, ob mit oder ohne Freund und egal ob mit oder ohne beste Freundin, zieh aus!

Ich wünsche dir die Stärke die du dafür brauchst,

Jessica