Problem von Anonym - 14 Jahre

das erste mal

hi :-)
ich werde bald bei meinen freund übernachten und vielleicht werden wir das erste mal miteinander schlafen. er kennt sich ziemlich gut aus in sachen sex. ich hab überhaupt keine ahnung wie das abläuft oder welche stellung oder wie lange das dauert. ich weiß garnichts über sex. könnt ihr mir alles wichtige über sex sagen. das was man halt wissen muss, ich wäre echt dankbar. ps: wir sind beide noch jungfrau!

Carolin Anwort von Carolin

Liebe Unbekannte,


ich kann Deine Aufregung rund um das „erste Mal“ gut verstehen und ich finde es gut, dass Du dir rechtzeitig davor einige Gedanken dazu machst.

Bevor Du allerdings über „technische Details“ wie Zeit, Ort, Stellungen etc. nachdenkst, solltest Du dir zunächst Gedanken über Verhütung machen, damit Du keine Angst vor einer Schwangerschaft haben musst. Die beste Anlaufstelle, um Dich über verschieden Verhütungsmethoden, aber auch rund um das „erste Mal“ zu informieren, wäre zunächst Dein Frauenarzt bzw. Deine Frauenärztin. Vielleicht warst Du ja schon mal da um prüfen zu lassen, ob bei Dir gesundheitlich alles in Ordnung ist. Falls nicht, wäre jetzt der beste Zeitpunkt dafür.

Um herauszufinden, bei welchem Arzt oder welcher Ärztin Du möglicherweise gut aufgehoben wärst, könntest Du deine Mutter, Deine Schwester oder auch eine gute Freundin fragen, bei wem sie Patientinnen sind.
Falls Du das nicht möchtest, kannst Du natürlich auch einen Blick in das Telefonbuch werfen, und dort nach Adressen und Telefonnummern von Frauenärzten und -ärztinnen in Deiner Nähe suchen. Manche Frauenärzte bieten eine spezielle Sprechstunde für Jugendliche an, die Du in Anspruch nehmen könntest. Ansonsten kannst Du auch ganz normal einen Termin in einer Praxis Deines Vertrauens vereinbahren.
Wenn Du möchtest, kannst Du jemanden mitnehmen, der Dir bei Deinem ersten Arztbesuch ein wenig zur Seite steht. Du musst Dich übrigens nicht gleich untersuchen lassen, wenn Du zum Frauenarzt gehst. Wenn Du dich bei Deinem ersten Besuch noch nicht untersuchen lassen willst, sondern einfach nur reden und Dich beraten lassen möchtest, kannst Du das der Sprechstundenhilfe am Telefon direkt mitteilen.

Schreibe vor dem Arztbesuch all Deine Fragen zum „ersten Mal“ und zur Verhütung auf einen Zettel, damit Du nichts vergisst. Denk auch an Deine Krankenversicherungskarte, bevor Du dich auf den Weg zur Praxis machst.

Unter diesem Link findest Du eine Übersicht mit einer Auflistung von verschiedenen Verhütungsmitteln:

http://www.profamilia.de/jugendliche/verhuetung.html

Und hier findest Du ein paar Informationen zum „ersten Mal“:

http://www.profamilia.de/jugendliche/das-erste-mal.html


Zum Abschluss würde ich Dir noch gern folgenden Rat geben: Du sagst, Dein Freund wisse viel über Sex, aber ihr seid beide noch Jungfrau. Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander, lass Dich also nicht verunsichern oder unter Druck setzen! Tu nichts, was Du nicht möchtest. Nehmt euch viel Zeit und geht euer gemeinsames erstes Mal mit viel Geduld und Verständnis an.


Ich wünsche Dir alles Gute!

Carolin