Problem von Laura - 17 Jahre

Verliebt oder nicht? Ratlos.

Erstmal: ich finde es toll, was ihr macht!
Also, vor ca. 3 Monaten habe ich in der Fahrschule einen Jungen kennengelernt. Ich habe ihn erst fast gar nicht beachtet, aber nach 2 Wochen hat er mir auf facebook eine Anfrage geschickt und mich oft angeschrieben. Erst blieb's bei Smalltalk, dann wurde es schon persönlicher. Er hat mir viel über sich erzählt (dass er adoptiert ist) und auch nach meinen Interessen gefragt, anschließend gaaaanz indirekt, ob ich einen Freund hätte ;) Am Abend kam dann "gute nacht und schlaf gut :*". In den nächsten Chatgesprächen kam er immer .. näher, hat mich ins Kino eingeladen, wollte mit mir Eis essen, hat mir Komplimente gemacht und mir sogar (zur ersten Fahrstunde) ein Gedicht geschrieben. Eigentlich ganz süß, aber ich hab alles sozusagen abgeblockt und bin ihm ausgewichen, weil ich ihn ja kaum kannte und mir das schon etwas seltsam vorkam. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch nichts für ihn empfunden, bin daher nicht drauf eingegangen. In der Fahrschule, also persönlich, haben wir nicht viel gesprochen, aber er hat mich beobachtet und mich ab und zu angelächelt. Da war ich mir relativ sicher, dass er mich mag; obwohl ich Zweifel habe, ob er es denn wirklich ernst meinte oder nur Spaß an sowas hat..
Er hat wohl gemerkt, dass ich nicht interessiert war und mich auch nicht mehr angeschrieben. Fand ich schade, denn bei mir hatten sich.. glaube ich, ein paar Gefühle für ihn entwickelt und so hab ich ihn angeschrieben, einfach, um zu gucken, ob von ihm auch noch was kommt. Ja! Er war wieder super süß zu mir. Danach allerdings hat er mir nicht mehr geschrieben. Ja, vor 2 Wochen hatten wir dann unsere theoretische Prüfung zusammen, seit dem hab ich von ihm nichts mehr gehört. Einmal habe ich ihn belanglos angeschrieben, aber es kamen nur Antworten in der Sparversion.
Jetzt sehe ich ihn gar nicht mehr, er schreibt mir nicht mehr, ich trau mich nicht, ihm nochmal zu schreiben.
Hat er was empfunden oder war das Spaß? Seine letzten Antworten waren eher distanziert.
Ich finde es schade, dass er mir nicht mehr schreibt, denn jetzt finde ich ihn eigentlich ganz nett und könnte mir evtl. etwas mit ihm vorstellen.. vielleicht. Ich weiß nicht, ob ich was empfinde oder es einfach nur schön fand, dass jemand sich um mich bemüht hat. Ich weiß nicht, ob ich verliebt bin, aber ich wünsche mir einfach, dass er so ist wie vorher. Allerdings möchte ich ihm, wenn er verliebt ist, keine Hoffnungen machen und ihn nachher verletzen, weil ich mich geirrt habe..
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, Laura.
Ich bin 17, er ist jetzt 19.

Carolin Anwort von Carolin

Liebe Laura,


ob Du verliebt bist, kann ich Dir pauschal leider nicht beantworten, da nur Du deine Gefühle ganz genau kennen kannst. Selbst wenn Du momentan ein wenig unsicher bist, glaube ich jedoch schon, dass Du zumindest ein spezielles Interesse an ihm entwickelt hast, auch wenn Du dieses Interesse momentan noch nicht ganz konkret einordnen kannst.

Ich teile Deine Vermutung, dass er sich vermutlich von Dir abgewandt hat, weil Du auf seine persönlichen Gespräche bei facebook nicht näher eingegangen bist und immer eine bestimmte Distanz gewahrt hast. Das könnte ihn möglicherweise entmutigt haben, so dass er seine Annäherungsversuche aufgegeben hat. Dennoch finde ich nicht, dass Du dich falsch verhalten hast. Gerade in sozialen Netzwerken kann man nicht vorsichtig genug sein.
Dass es „nur Spaß“ war, was er Dir geschrieben hat, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil ich den Eindruck habe, dass er sich wirklich sehr um Dich bemüht hat, insbesondere mit dem Gedicht.

Du scheinst den Kontakt zu ihm sehr zu vermissen, ich würde Dir daher vorschlagen, dass Du einfach ein wenig am Ball bleibst und das Gespräch mit ihm suchst. Ich denke auch, dass ein wenig Direktheit in diesem Fall die beste Methode wäre, um den Kontakt wieder aufzufrischen. Schreib ihm, dass Dich seine Kontaktversuche am Anfang ein wenig irritiert haben, auch weil Du ihn kaum kanntest. Mittlerweile sei Dir jedoch klar geworden, dass Du hierdurch die Chance verpasst hast ihn näher kennenlernen zu können und dass Du diese Möglichkeit jetzt gern nachholen würdest, sofern er noch Interesse daran hat. Wenn Du ehrlich bist, wirkst Du authentisch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihm das in Deinen Worten auffallend wird.

Weiterhin denke ich, dass Du dir am besten über Deine Gefühle für ihn klar werden kannst, wenn Du ihn ein wenig näher kennenlernst. Er scheint Dir zwar bereits viel von sich erzählt zu haben, aber es macht natürlich schon einen Unterschied, ob man sich persönlich oder virtuell unterhält. Wenn er bereit wäre sich mit Dir zu treffen und Du keine Einwände hättest, die dagegen sprechen würden, wäre das wohl die beste Möglichkeit um sich ein besseres Bild von ihm machen zu können. Vielleicht könntest Du ein paar Vorschläge für eine gemeinsame Aktivität aufgreifen, die er auch in seinen Nachrichten erwähnt hat, zum Beispiel einen Kinobesuch.

Es ist absolut verständlich, dass Du ihm auf der anderen Seite natürlich auch keine falschen Hoffnungen machen möchtest. Ich denke aber, dass Du es bemerken würdest, wenn er mehr möchte. Solltest Du dich mit diesem Gedanken unwohl fühlen, sprich ihn am Besten möglichst einfühlsam direkt darauf an. Vielleicht entwickelt sich dann statt einer Beziehung auch einfach eine gute Freundschaft.

Zusammengefasst denke ich, dass es wirklich einen Versuch wert wäre, wenn Du ein wenig hartnäckig bleibst. Ob aus ihm letztendlich „nur“ ein guter Freund, oder möglicherweise sogar ein fester Freund wird, beides wäre in jedem Fall ein Gewinn für Dich.


Ich wünsche Dir alles Gute!

Carolin