Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich bin übermäßig aggressiv...

Ich weiß das klingt jetzt erst einmal subjektiv betrachtet etwas übertrieben...
aber ich habe ein ernsthaftes problem mit meinen aggressionen....das ist kein spaß mehr...ich mach mir ALLES damit kaputt...
ich bin grad dabei meine freundin mit der ich seit fast 2 jahren zusammen bin zu verlieren...

meine aggressivität hängt auch mit meiner geduld zusammen, die ich garnicht hab...

ich bin so ungeduldig das ich direkt aggressiv werd und immeralles auf den punkt ohne mal zu warten oder mal nachzudenken....

es ist nicht so das ich handgreiflich werd...aber ich schrei, lass sie nicht ausreden, motz sie an, unterstell ihr dinge die sie nie getan hat, versteh immer alles so das es gegen mich gerichtet ist....

ich weiß nicht mehr was ich machen soll...ich habe mich schon so oft entschuldigt,versprochen mich zu ändern...aber ich hab sie immerwieder enttäuscht...
und jetzt steht unsere beziehung wirlich am ende...

ich liebe sie wirklich noch über alles und würd mit ihr den rest meines lebens verbringen...aber sie kann mich so nicht bei sich haben....
sie hat mittlerweile angst...

ich weiß auch garnicht mehr was ich ihr sagen soll...wir haben gradeben telefoniert...klar verlangt sie von mirdas ich ihr in den arsch kriech und zeig das sie mirwas bedeutet, weil sie momentan denkt das ich sie nimmer liebe....

aber so ist das einfach nicht!! sie sagt immer ich bin zu faul um malmeinen arsch hochzubekommen weil ich einfach so egoistisch bin und immer nur an mich denk ....und sobald mir iwas net passt rast ich aus...

WAS SOLL ICH TUN?!
ich weiß nicht was ich ihr sagen soll...schon zu oft entschuldigt,versprochen,hoffnungen gemacht...allesimmer und immer wiedergebrochen....

WIEEE soll ich ihr in den arsch kriechen wenn ich nicht einmal richtige worte finde????
sie glaubt mir wirklich nichts mehr...kein einziges wort...nicht einmal wenn ich ihr sag das ich sie liebe.....

sie liebt mich wirklich über alles das weiß ich und das zeigt sie mir auch...
aber sie ist jetzt einfach nur kalt gestelltvon alldem was ich ihr angetan hab....

also bitte helft mir...

meine aggression, ungeduld...und wie soll ich ihr in den arsch kriechen...sie will das und braucht das jz einfach mal als bestätigung das ich sie noch willl....und sie hat gutes recht dazu...und ich will ihr das auch geben...

also bitte helftmir...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich glaub, das Ganze ist wohl ziemlich schwierig für dich. Aber manchmal muss man im Leben einfach die Zähne zusammenbeißen und Dinge tun, die einem gegen den Strich gehen - wenn man damit etwas erreichen kann, was man unbedingt will und keinesfalls einbüßen will. Das ist gerade bei dir der Fall. Ich verstehe, dass deine Wut dich manchmal kopflos werden lässt. Aber glaub mir, es ist möglich, die Wut zu beherrschen. Du musst sie nicht immer mit dir durchgehen lassen. Dann schluck lieber erst dreimal, ehe du ausrastest. Geh raus, antworte nicht auf Dinge, die dich auf die Palme bringen. Geh raus und versuch, zur Ruhe zu kommen.

Viele Menschen erwarten heute vom Leben, dass sich alles zu ihren Gunsten fügt. Und wenn es das mal nicht tut, dann stecken sie den Kopf in den Sand. Oder sie rasten aus, so wie du. Das ist nicht böse gemeint. Wenn du drüber nachdenkst, wirst du mir Recht geben.

Du willst deine Freundin behalten, weil du sie liebst. Sie glaubt dir nicht. Also, mit Versprechungen und Reden kommst du jetzt bei ihr nicht mehr weiter. Sie will nur noch Taten sehen, was ja auch wieder verständlich und nachvollziehbar ist. Sicher liebt sie dich ebenso, sonst hätte sie längst einen endgültigen Schlussstrich gezogen unter eure Beziehung.

Was kannst du also jetzt tun? Wenn du glaubst, dich nicht unter Kontrolle zu haben, dann versuch doch mal, ihr einen Brief zu schreiben. Das hat eine Reihe von Vorteilen. Du kannst dir genau überlegen, was du sagst. Und du vermeidest Ausraster. Sag ihr, dass du ihr keine Versprechungen mehr machen wirst. Vereinbart eine Frist, innerhalb derer du ihr deine Liebe beweisen kannst.

Du bezeichnest das, was sie von dir erwartet, als Arschkriecherei? Ich glaube, schon das allein ist der falsche Ansatz. DAS ist es nicht, was sie will. Was sie will, sind Aktivitäten, keine leeren Versprechungen. Zeig ihr, dass dir etwas an ihr liegt. Vergöttere sie, ohne dich selbst als Arschkriecher zu sehen. Denn das bist du nicht und musst du auch nicht sein. Du bist ein liebender Mann, der seine Traumfrau anbetet und vergöttert. Daran ist nichts Arschkriecherisches. Das ist einfach Liebe.

Sicher gibt es einiges, was du in deinem Leben erlebt hast, das dich so werden lassen hat, wie du bist. Das könnte man psychologisch auseinanderdividieren und analysieren. Oder aber man hakt es ab und schaut nach vorn. Das ist mein persönlicher Rat, allerdings bin ich keine Psychologin. Was ich dir rate, entspringt lediglich meiner Lebenserfahrung.

Behalte dein Ziel im Auge: dein Leben mit ihr zu verbringen. Und ihre Zufriedenheit und ihr Glück zu erlangen, genauso wie dein eigenes. Keiner sagt, dass eine Beziehung auf Lebenszeit eine einfache Sache ist. Es wird immer mal Krisen geben. Die Kunst besteht darin, diese zu meistern, gemeinsam.

Ich wünsche dir viel Glück! Und dass aus euch beiden ein Paar auf Lebenszeit wird. Ich glaube daran, dass es funktioniert. Und das solltest du auch! Und falls dich noch was drückt zu dem Thema, dann scheu dich nicht, nochmal zu schreiben.

Liebe Grüße,
Jeanett