Problem von Anonym - 25 Jahre

Ich kann sie nicht überwinden

Liebes KuKa-Team,

seit Jahren lese ich Euch regelmäßig, hab mich auch schon mit einigen Feedbacks zu verschiedenen Problemen an Euch gewandt und so langsam ist der Punkt erreicht, an dem ich selbst einmal Eure Hilfe brauche.

Zunächst einmal: Ich bin bisexuell (zumindest hielt ich mich immer dafür, wobei es eher in Richtung lesbisch geht).

Vor jetzt fast genau 3 Jahren habe ich SIE kennen gelernt. Ich lernte sie privat kennen (wir teilen ein Hobby) und durch unglaublichen Zufall landeten wir ein halbes Jahr später beruflich im selben Unternehmen.
Es war eigentlich Liebe auf den ersten Blick, was mir jedoch erst klar wurde, als wir bereits zusammen arbeiteten.

In der Zeit unseres gemeinsamen Jobs lernten wir uns immer besser kennen und unternahmen aufgrund unseres gemeinsamen Hobbys auch privat einige Male etwas.
Es entwickelte sich tatsächlich eine richtige Freundschaft.

Seit Jahresbeginn gibt es unser Unternehmen leider nicht mehr, sodass wir nun natürlich auch nicht mehr zusammen arbeiten. Da sie im Nachbarort wohnt und unsere Bindung im Laufe der Zeit so intensiv wurde, schreiben wir praktisch täglich via Handy, tauschen Mails aus, telefonieren und treffen uns.

Nun komme ich aber tatsächlich zum eigentlichen Problem:

Ihr werdet mich für verrückt halten, sie ist gut 30 Jahre älter als ich, ist in einer heterosexuellen Beziehung (wobei sie nicht zusammen leben, sich auch nicht täglich sehen). Ich bin mir meiner Liebe seit Jahren bewusst. Anfänglich war es tatsächliche Verliebtheit wie aus dem Bilderbuch: Rosarote Brille, Schmetterlinge im Bauch, Nervosität in ihrer Anwesendheit, ich bekam keinen klaren Gedanken zustande....

Inzwischen hat sich diese Verliebtheit gelegt, aber meine Liebe ist ins Unermessliche gewachsen. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an sie denke (was vermutlich auch an unserem täglichen Kontakt liegt).

Durch meine Gefühle für sie habe ich einiges gelernt, ich bin in mancher Hinsicht wirklich reifer geworden, habe beispielsweise begriffen, dass Liebe bedingungslos sein kann. Habe aufgrund des Altersunterschiedes gelernt, dass einen plötzlich völlig andere Vorstellungen der Zukunft glücklich machen können, gelernt, wie Träume und Wünsche sind wandeln.
Für diese Erfahrungen bin ich dankbar und will sie wirklich nicht missen.

So langsam verzweifle ich nur an der Tatsache, dass sie seit 3 Jahren täglich in meinem Kopf schwirrt, dass ich einfach nicht darüber hinweg komme, meine Liebe zu ihr nicht verarbeitet bekomme.

Für mich ist es inzwischen so, als gäbe es sie zwei Mal:
Zum einen die (rein platonische) Freundin, die mir sehr wichtig ist und in vielen Punkten eine Vertraute und fast zweite Mutter.
Zum anderen die Frau, die ich abgöttisch Liebe.

(Nur um dies kurz einzuwenden: Ich bin mir recht sicher, dass ich keinen Ödipus-Komplex habe. Die meisten Menschen in meinem Umfeld sind älter als ich, da ich mit Gleichaltrigen aufgrund der unterschiedlichen Interessensfelder wenig zu tun hab. Ihr Alter ist quasi das "Durchschnittsalter" der Menschen in meinem Umfeld und ich sehe ihr Alter nicht als das tatsächliche Problem).

Nun habe ich im Laufe der Zeit darüber nachgedacht, wie ich meine Gefühle für sie überwinden kann. Eine Überlegung war die, offen mit ihr zu sprechen, ihr meine Gefühle anzuvertrauen. Aufgrund unserer Freundschaft, die sich ja schon lang entwickelt hat, kann ich auch recht gut abschätzen, wie sie auf ein Geständnis von mir reagieren würde. Ich weiß, dass sie Schwierigkeiten hätte, damit und mit mir umzugehen. Ich weiß, dass sie es nicht böse meinen würde, aber es würde sie überfordern.
Ich will sie jedoch (als Freundin) nicht verlieren.

Nur merke ich, dass ich nach so langer Zeit so langsam wirklich daran zerbreche. Momentan kann ich mir nicht vorstellen, meine Gefühle für sie je zu überwinden und je wieder glücklich zu werden.

Ich wäre froh und dankbar, wenn ihr vielleicht Ideen zu diesem - für mich großem und belastenden Problem, habt.

Vielen Dank im Voraus!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo liebe Unbekannte,

es ist zwar schon eine Weile her, dass Du uns das geschrieben hattest.

Deine Zuschrift ist mir wichtig! Weshalb ich Dir auch nach so langer Zeit noch antworten will.
Du hast mir gezeigt, dass der Spruch von Albert Einstein auch auf mich selbst zutrifft:
"Der Horizont mancher Menschen hat einen Radius von "0"."...
Und das nenne ich dann "meinen Standpunkt"!?
Soviel zu meinem Wertesystem und meinen allgemeinen Antworten zum Thema "Liebe" und "Sex".
(Nicht dass ich widerrufen will. Aber es ist einfach nicht vollständig!)

Ich habe da eine Idee: beim anderen Geschlecht suche ich den Gegensatz, die Auseinandersetzung: das "Andere"?

Zum eigenen Geschlecht würde mich die "Seelenverwandtschaft" führen?

Liebe hat ganz gewiss nichts mit einem Altersunterschied zu tun.
"Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf. "

Der Unterschied zu "Liebe" ist "Verliebtheit": wer verliebt ist, will besitzen!

Ich denke schon, dass Du Dich Deiner Liebe öffnen darfst, solange Du damit keine "Besitzansprüche" verbindest!

"Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; / doch am größten unter ihnen ist die Liebe."

Warum in aller Welt "zerbrechen wir", wenn wir unsere schönsten und höchsten Gefühle nicht "überwinden" können?
Was bleibt dann noch, wenn wir uns nicht mehr trauen, zu lieben?

Alles Liebe
Bernd