Problem von Anne - 22 Jahre

Sollte ich mich trennen?

Hallo Liebes Kummerkasten-Team,

ich weiß das es sicherlich größere Probleme gibt, aber ich würde mich trotzdem über eine Antwort freuen.

Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist 33 Jahre alt und ich wusste von Anfang an das er nicht ganz so einfach ist. Ich habe mich damals aber in ihn verliebt und habe mir geschworen das ich ihn glücklich machen möchte. Vorallem saß er vor 10 Jahren 3 Jahre im Gefängnis und deswegen hat er schon oft die Erfahrung gemacht aufgegeben zu werden.

Ich bin jetzt solange mit ihm Zusammen weil ich ihn liebe, aber nicht weil ich glücklich bin. Er ist ziemlich oft betrunken (eigentlich jedes wochendenende und unter der Woche ist er auf Montage) und sehr Gefühlskalt. Es ging in den 4 Jahren nur immer um ihn und ich habe oft mir die Augen wegen ihn ausgeheult. Mein Größtes Problem in der Beziehung ist, dass ich eigentlich kein eigenes Leben mehr habe. Ich kümmere mich um alle seine Angelegenheiten und am Wochenende könnte ich auch nichts alleine machen weil ich ihn immer betrunken von der Kneipe abholen müsste. Außerdem mache ich mir jedesmal extreme Sorgen um ihn, das er betrunken Auto fährt, Stress anfängt oder sonst was im "Suff" passiert. Ich habe schon oft mit dem Gedanken einer Trennung gespielt, weil ich glaub ich mehr traurig als glücklich bin. Aber trotzdem habe ich immer den Wunsch gehabt mit ihm eine Zukunft zu haben, Kinder zu bekommen usw

Jetzt ist es so, dass ich einen anderen Mann kennen gelernt habe. Ich habe angefangen zu studieren und er ist in meiner Klasse. Er schenkt mir sehr viel Aufmerksamkeit und ich fühle mich wirklich zu ihn hingezogen. Jetzt habe ich zu meinem Freund gesagt das ich mit den Gedanken einer Trennung spiele. Er möchte sich für mich ändern, mich endlich glücklich machen und will noch eine Chance von mir.

Die möchte ich ihn auch wirklich geben, aber irgendwie fühlt sich alles anders an, ich habe garnicht mehr das Verlangen mit ihm Zeit zu verbringen. Aber irgendwie möchte ich mich eigentlich auch nicht von ihm trennen, weil ich will ihn nicht verletzen. Außerdem wohnt er bei mir und mein Vater ist wie ein Vater auch für ihn, den gleichen Freundeskreis haben wir auch noch. Ich habe einfach Angst das er wegen mir unglücklich ist wenn ich mich trenne und er nicht zurecht kommt.
Naja und ich fühle mich echt zu den anderen Mann hingezogen, wir haben uns jetzt auch schon alleine getroffen. Natürlich ist nichts gelaufen, wir haben uns nur unterhalten und waren spazieren. Ich suche momentan aber wirklich seine Nähe und würde mich gern häufiger mit ihm treffen.

Naja jetzt weiß ich nicht weiter. Wenn ich mich von meinem Freund trenne, verletzte ich ihn und alles würde sich ändern, ich weiß garnicht wie es sich anfühlt alleine zu leben. Würde ich aber bei ihm bleiben, weiß ich nicht ob es aus Liebe so ist oder aus Gewohnheit. Und ich dürfte dann den anderen Mann nicht mehr treffen und würde ihn damit unrecht tun. Aber ihn müsste ich dann 3 Jahre lang jeden Tag in der Schule sehen.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Judith Anwort von Judith

Liebe Anne,

Danke für Dein Vertrauen.
Das ist keine leichte Entscheidung, die Du da treffen musst. Aber ich gebe Dir mal ein paar Denkanstösste.

1. Jeder hat eine respektvolle, gleichberechtigte Beziehung verdient.
2. Man sollte sich bei dem anderen wohlfühlen und ihm 100% vertrauen
3. Gleiche Werte und Ziele im Leben sind das A und O, um eine Beziehung zu führen. Dazu gehört auch, dass man dem anderen das Mass an Aufmerksamkeit, Wärme, Nähe etc. gibt, was er sich wünscht
4. Mit jemandem zusammen zu sein, weil man Mitleid hat oder denkt, das der andere einen braucht, ist eine einseitige Beziehung und in meiner Erfahrung reicht es nicht.
5. Es kann nicht immer nur einer stark sein.
6. Jeder baut mal Mist. Aber man sollte auch seinen Fehler lernen. Aber man kann nicht ein Leben lang hoffen, dass der Partner sich ändert. Man kann Kleinigkeiten verändern, aber meiner Erfahrung nach bleibt man dem Charakter nach gleich.

Dies sind nur ein paar Punkte, die mir durch den Kopf gehen. Denk einmal genau darüber nach, was Dir wichtig ist, was Deinem Freund wichtig ist, und ob das alles miteinander vereinbar ist. Lass Dich nicht beeinflussen, lass Dich ausnutzen. Und dann hör auf Dein Herz UND Deinen Verstand. Wenn Du nicht glücklich bist, kannst Du auch niemand anders glücklich machen…

Lieber Gruss,
Judith