Problem von Anonym - 21 Jahre

Beziehung mit Kind & Co - plötzlich in anderen verliebt.

Hallo ihr Lieben.

Ich bin seit 2.5 Jahren in einer Beziehung mit einem Mann, den ich wirklich liebe. Wir haben viele Probleme gehabt, uns aber immer wieder aufgerafft und zusammen gehalten, zurzeit sucht er nach einem Job in meiner Stadt und möchte mit mir zusammen ziehen. Außerdem hat er ein 3jähriges Kind, zu dem ich engen Kontakt habe und es auch sehr mag und ich bin fest in seine Familie eingebunden, die mich auch sehr mögen.
Bis vor kurzem habe ich das alles noch zu schätzen gewusst und mich unglaublich sehr auf die baldige gemeinsame Wohnung gefreut - darauf, dass er so viel für mich tut und hatte immer Schmetterlinge, konnte kaum ohne ihn sein.
Nun habe ich mich vor einen Monat in einen Komilitonen von mir verguckt - ein echt netter Kerl mit dem ich mich auch super verstehe. Ich werde rot wenn er mit mir redet, suche seine Nähe, schreibe ab und zu mit ihm - fühle mich wie mit 14!

Und zu alldem könnte ich sterben vor schlechtem Gewissen!

Ich liebe meinen Freund und es tut mir selber unglaublich weh, wenn ich daran denke was ich hier eigentlich tue - ich hasse mich regelrecht! Bei dem Gedanken daran, ihn zu verlassen, sein Kind, seine Familie, bricht es mir absolut das Herz! Dann fang ich an zu heulen und weis nicht mehr weiter...auf der anderen Seite komme ich mir so heuchlersich vor, wenn ich mich für den anderen Mann schick mache und mich auf die Vorlesungen mit ihm freue. Er weiß nichts von meiner Beziehung.

Was soll ich tun, wie ordne ich meine Gefühle?
Ich werde verrückt, ich kann nicht mehr...ich liebe einen Menschen, bei dem ich keine Schmetterlinge mehr habe und den ich in letzter Zeit kaum sehen möchte...und habe bei einem Schmetterlinge im Bauch, den ich nicht liebe!!


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...ich weis nicht mehr weiter, wie ich mein Leben ordnen soll!
Ich wollte/will für immer mit meinem Freund zusammen bleiben, ihn heiraten, seinem Kind ein Geschwisterchen geben - auf einmal steht alles für mich auf der Kippe.
Ich habe große Angst davor, alles falsch zu machen...Angst vor etwas Neuem, aber auch Angst, mit dem Alten etwas falsch zu machen.

:(

Liebe Grüße, eure Staubkatze

Monika Anwort von Monika

Hallo!

Du steckst in einer ziemlich verzwickten Situation - ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen.

Du bist noch sehr jung und ich kann mir vorstellen, dass es dir auf irgendeine Art und Weise etwas Angst macht dich jetzt schon so fest zu binden. Dein Freund hat bereits ein Kind und ist eventuell schon in einer ganz anderen Lebensphase als du. Du studierst und siehst wie deine Kommilitonen feiern gehen, frei sind und ihr Leben in vollen Zügen genießen, ohne große Verantwortung für irgendwen übernehmen zu müssen.
Da kann man sich schon fragen, ob man nicht etwas verpasst und ob das was man hat, die Sicherheit, die Familie wirklich das ist, was man im Moment will.

Und dann lockt dich einer - schaut dich verliebt an, flirtet mit dir und du siehst wie es sein könnte. Frei zu sein unbeschwert in den Tag hinein zu leben, Schmetterlinge zu haben und sich wieder ganz jung zu fühlen.

Ich hab das Gefühl, es geht vielleicht gar nicht so sehr um den Komilitonen, den du kennen gelernt hast sondern das was du damit verbindest. Das es dir manchmal zu viel wird schon zu wissen wie dein Leben aussieht, Kinder und Familie zu planen. Das du es vermisst tun und lassen zu können was DU willst und auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen.

Horch einfach mal in dich hinein und schau was du vermisst und wonach du dich sehnst.
Ich glaube nicht, dass du deine Beziehung wirklich aufs Spiel setzen willst, aber vielleicht ist es trotzdem an der Zeit für eine Veränderung?
Vielleicht ist das Zusammenziehen noch zu früh und zu viel für dich? Vielleicht genießt du im Moment gerade auch ein bisschen Freiheit für dich zu haben und kannst dich dann um so mehr freuen deinen Freund und sein Kind wieder zu sehen?
Daher würde ich dir raten sprich mit ihm offen und ehrlich! Auch wenn es schwer ist und findet gemeinsam eine Lösung wie es dir in deiner Beziehung wieder besser gehen kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe du findest das was dich glücklich macht!

Liebe Grüße
Monika