Problem von anonym - 15 Jahre

Krankhafte Eifersucht

Hallo liebes Kummerkasten Team
ich weiß nicht mehr weiter und deswegen frage ich euch
ich bin mit meinem freund seit 1 Jahr und 10 Monaten zusammen
er war schon immer etwas eifersüchtig , aber jetzt ist das richtig krankhaft geworden! Er verlangt von mir mich nicht mehr mit freunden zu treffen ohne ihn
ich darf nicht mal alleine feiern gehen , ich fühle mich kontrolliert und das
macht mich ziemlich unglücklich , nur ich weiß nicht was ich machen soll
ich möchte nicht das es vorbei ist aber das was jetzt momentan ist auch nicht ..

Maja Anwort von Maja

Hallo,

viele Menschen empfinden Eifersucht als nicht schlimm, da sie darin eine Art Liebesbeweis sehen. Kann es aber Liebe sein, wenn man seinen Partner kontrollieren möchte, ja sogar Besitz über ihn haben möchte? Du sprichst davon, dass er dir nicht erlaubt deinen Interessen nachzugehen, ja er verbietet dir sogar dich mit deinen Freunden zu treffen, wenn er nicht dabei ist. Das bedeutet, dass er kein Vertrauen zu dir hat und Vertrauen sollte doch eigentlich die Basis jeder Beziehung sein. Du schreibst, dass du unglücklich bist- sollte eine Beziehung einen nicht glücklich machen?
Ihr seid schon länger zusammen und da hat man natürlich auch viele schöne Erinnerungen an die gemeinsame Zeit, es bringt aber nichts, wenn man sich nur daran erinnert und nicht an Jetzt und an die Zukunft denkt. Möchtest du denn wirklich so weiterleben? Wer garantiert dir, dass es nicht noch schlimmer wird und seine Eifersucht noch krassere Züge annimmt?
Stelle ihn vor die Wahl, entweder er ändert sich und lässt dich ein selbstbestimmtes Leben führen oder eure Beziehung hat keinen Sinn mehr. Du bist 15, da trifft man sich häufig mit seinen Freunden und hat Spaß und braucht niemanden, der einem befiehlt, was man zu tun und zu lassen hat.

Liebe Grüße und alles Gute!