Problem von Unbekannt - 17 Jahre

Hmm...

Hallo,
ich bin jetzt seit 11 Monaten mit meinem Freund zusammen und eigentlich auch ganz Glücklich drüber.
Seit ein paar Monaten streiten wir uns immer ganz oft, über Kleinigkeiten, er sagt zb. das ich nicht so viel über meine Tiere (was gleichzeitig mein Hobby ist) reden soll und schreit dann laut. Und ich habe ihm gesagt das ich Angst habe das mein Hund eingeschläfert werden muss, da er krank ist und zum Tierarzt muss, da hat er ganz Locker gesagt: " ist doch nicht schlimm kannst dir doch nen neuen Kaufen!".
Ausserdem streiten wir uns oft, weil er Sex ohne Kondom will, ich aber nicht. Er sagt immer, dass ich ja die Pille nehme und da schon nix passiert.
Er hat mich bei einem Streit auch schonmal geschlagen :(.
Ich will ihn nicht verliehren, aber ich will mich nicht mehr so oft mit ihm Streiten.
Heute hat er mir den kontakt zu einer Freundin verboten, weil er die nicht mag.
Ich hoffe ihr habt einen Rat.
Kommt sein Verhalten vlt. daher, dass er Türke ist und ich Deutsche?.
Was mache ich Falsch?!?!.
LG

Katrin Anwort von Katrin

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank für dein Vertrauen an uns. Ich werde versuchen, dir meine ehrliche Meinung bezüglich deines Problems mitzuteilen.

Zuerst will ich dir klar machen, dass DU überhaupt nichts falsch machst! Du brauchst und darfst dich auf keinen Fall verantwortlich für euren Streit fühlen. Wer sich eindeutig falsch verhält ist ER!!

Ich finde es sehr verletzend wie er sich dir gegenüber verhält. Es macht mich traurig zu lesen, dass ihm deine Interessen egal sind und er sich nicht um deine Sorgen und Gefühle kümmert.
Was man absolut nicht akzeptieren kann, ist, dass er sogar so weit geht und Gewalt gegen dich anwendet. Jemanden zu schlagen ist niemals eine Lösung, egal wie sehr man sich in diesem Augenblick streitet. Das solltest du dir nicht gefallen lassen! Und das alles sind auch keine Kleinigkeiten!

Aus deiner Mail entnehme ich, dass du im Moment auch gar nicht mehr so glücklich bist. Zwar schreibst du: „ich bin (…) eigentlich auch ganz Glücklich drüber“, aber Zweifel hast auch. Reicht es dir „eigentlich“ glücklich zu sein? Es wäre doch viel schöner, wenn du einen Freund hättest mit dem du „total“ glücklich bist. Genau an dieser Stelle solltest du dir überlegen, ob die Beziehung wirklich noch so viel Sinn macht. Auch wenn du ihn jetzt (noch) liebst, wäre es für dich erfüllend mit einem Mann zusammenzuleben, bei dem du deine Gefühle und Gedanken nicht frei äußern darfst, der dir verbietet deine Freunde zu treffen und dich sogar schlägt? In meinen Antworten rate ich oft zu Gesprächen und betone auch, dass jeder eine zweite Chance verdient hat, aber dir möchte ich ans Herz legen, über eine Trennung nachzudenken. Dein Freund überschreitet eindeutig Grenzen!

Zu einer Beziehung gehört Liebe, Vertrauen und vor allem Gleichberechtigung. All das kann ich in eurer Beziehung nicht finden. Ich stelle mir die Frage, wie er dich einerseits lieben kann und auf der anderen Seite schlägt er dich? Vertraut er dir, wenn er dir ständig Verbote aufstellt?
Natürlich könnte man jetzt viel auf seine Mentalität schieben, z.B. dass er bestimmen will, wo es lang geht. Aber willst du das? Willst du nicht viel lieber dein Leben selbst in den Händen halten, leben wie du möchtest, Aktivitäten nachgehen, die dir Spaß machen? Wo soll sein Verhalten denn noch hinführen? Dass er dich schlägt, sollte ein eindeutiges Warnsignal sein, dass es so nicht weitergehen kann!

Denke bitte über all meine Fragen gründlich nach und mache das, was dir für richtig erscheint. Ich kann dir deine Entscheidung nicht abnehmen, aber wie ich handeln würde, weißt du ja jetzt.

Dein Freund geht einfach unverantwortlich mit dir um, genauso unverantwortlich finde ich, dass er von dir Sex ohne Kondom verlangt. Deine Einstellung finde ich sehr vernünftig, denn doppelte Verhütung schützt eindeutig besser. Darüber hinaus kann man nur durch Kondome Geschlechtskrankheiten wie Aids vermeiden. Du solltest also auf jeden Fall deinen Standpunkt durchzusetzen, es geht um eure Gesundheit!

Vielleicht kannst du auch mit deinen Eltern oder einer guten Freundin über deine Sorgen bezüglich der Beziehung sprechen. Es ist wichtig, dass du darüber redest und dich nicht weiter zurückziehst und nur noch auf deinen Freund fixiert bist.
Ich merke, dass du dich sehr verletzt fühlst. Wenn du feststellt, dass du alleine damit nicht mehr zurecht kommst, dann möchte ich dir dringend empfehlen, dir professionelle Hilfe zu holen. Gibt es bei dir z.B. einen Schulpsychologen, mit dem du darüber reden könntest?

Du kannst dich auch gerne nochmals bei mir melden, wenn du weitere Fragen hast. Bitte nehme dir meine Worte zu Herzen und denke darüber nach. Denke vor allem auch an DICH und was DIR gut tut.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Katrin