Problem von Johanna - 19 Jahre

Fernbeziehung oder in gleiche Stadt ziehen? - Was ist besser für Beziehung?

Hallo, ich stehe im Augenblick vor folgendem Entscheidungsproblem:
Ich habe im Sommer meinen Freund kennen gelernt (30, studiert in Graz). Ich selbst werde bald 20 und habe gerade ein Studium in Hamburg begonnen. Weil mich das Fach aber nicht wirklich begeistert und die Entfernung zwischen Hamburg und Graz eine große Belastung für uns beide ist, werde ich mein Studium jetzt abbrechen und will dann im nächsten Wintersemester nach Wien gehen.
Die Beziehung ist manchmal schwierig... Wir lieben uns sehr, weshalb ich auch in Hamburg so unglücklich war und ihm in Zukunft näher sein will. Trotzdem hätte ich Angst davor, gleich in eine gemeinsame Wohnung oder auch nur in die gleiche Stadt zu ziehen, weil ich weiß, dass ich meine Freiheit brauche, während es meinem Freund vor allem wichtig ist, mich oft zu sehen.
Ich bin nun sehr im Zwiespalt, ob ich zu ihm nach Graz gehen soll, einfach unserer Nähe zuliebe und um unsere Beziehung keine Fernzbeziehung mehr sein zu lassen, oder ich ich nach Wien gehen soll, wo ich zumindest ein wenig meine Unabhängigkeit behalte. Bei letzterer Sache könnte es aber natürlich auch sein, dass er mir nur wieder die ganze Zeit fehlen wird und ich mein „neues Leben“ deshalb nicht wirklich genießen kann – weil er darin fehlt.

Ich weiß, mein „Problem“ ist ziemlich verworren und vielleicht nicht wirklich nachvollziehbar.
Vielleicht könnt ihr mir doch irgendeinen Tipp geben. Ich möchte einfach keinen „Beziehungsalltag“ mit meinem Freund und mein Glück nicht nur auf seiner Anwesenheit aufbauen. Andererseits befürchte ich, dass unsere Beziehung auch unter der Entfernung Graz-Wien leiden könnte.
Er kann leider seinen Studienort nicht wechseln, deshalb liegt es an mir und ich weiß nicht, ob/wie ich die richtige Entscheidung fälle.
Natürlich will ich bei ihm sein, denn ich liebe ihn sehr und bin in seiner Nähe so glücklich. Aber ich will auch so viel anderes, eben eine neue Stadt entdecken, eigene Hobbies haben, Leute treffen, usw... Wie kann ich das in Graz, wenn ich quasi ständig mit ihm zusammen bin?

Danke für eure Hilfe!!

Monika Anwort von Monika

Liebe Johanna,

ich glaube ganz wichtig ist, dass du dir bewusst wirst was DU wirklich willst. Unabhängig von deinem Freund.

Und was ich raushöre ist erstens, dass du gerne näher bei deinem Freund sein möchtest weil du ihn vermisst und dass du zweitens aber auch deine Freiheiten genießen willst.

Ich finde nicht, dass sich diese beiden Dinge ausschließen!
Selbst wenn du in Graz wohnst und sogar wenn du mit ihm zusammenwohnst kannst du doch immer noch deinen Hobbies nachgehen, dich mit Freunden treffen etc. Du musst das nur für dich selber einfordern. Solange du weißt was DU willst kannst du ihm das mitteilen und ich bin mir sicher ihr werdet dann eine Lösung finden. Ich kann mir auch vorstellen, dass dein Freund hin und wieder ganz gerne was alleine oder mit seinen Freunden unternehmen möchte. Er hatte ja bisher auch einen Alltag ohne dich. Natürlich ist es verständlich, dass er sich freut wenn du bald näher bei ihm bist - das tust du ja auch. Aber wie gesagt dass heißt ja nicht, dass du NUR noch mit ihm zusammensein musst!

Für die Entscheidung Graz oder Wien würde ich andere Gründe vorziehen. Was möchtest du denn studieren und wo gibt es die bessere Uni, die deinen Wünschen am nächsten kommt?
Udn natürlich hätte Graz schon den Vorteil, dass da ein Mensch wohnt den du gern hast, der sich auskennt und du dich vermutlich auch schneller einleben wirst.

Alles Gute
Monika