Problem von Anonym - 24 Jahre

Schulden und Verdacht auf Betrug

Hallo. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich habe im Internet immer bestellt und bestellt und kann das alles nicht zahlen. ich habe private insolvenz beantragt. mein hauptproblem liegt aber darin, dass ich von einem anwalt einer meiner gläubiger post bekommen habe. es wird mir nicht gestattet meine schulden in raten zu zahlen. ausserdem wollen die mich wegen des verdachts des vorsätzlichen betruges anzeigen. ausserdem noch eine anzeige wegen unterschlagung , falls ich die ware nicht wieder zurücjschicke. das problem ist, dass ich die ware nicht mehr habe, weil sie kaputt ist und ich sie entsorgen musste. in vergangener zeit habe ich schon einmal 2 strafbefehle bekommen wegen angeblichen betruges wegen dem arbeitsamt. ich habe jetzt sehr grosse angst, dass die anzeige zu einem gerichtsverfahren wird und ich in das gefängniss muss. ich habe da sehr grosse angst vor und weiss nicht mehr weiter. wenn ich ins gefängniss muss will ich nicht mehr leben. will meine beziehung nicht verlieren und all das was mir lieb ist. ich glaube ich habe ein ernstes problem. ich bin kaufsüchtig. bestelle immer obwohl ich weiss, dass ich nicht bezahlen kann. könnt ihr mir sagen wie das mit nicht nachgewiesenem betrug ist wenn es zu einer verhandlung kommt ? muss ich ins gefängniss ? bitte helft mir und gebt mir eine info. danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du die private Insolvenz gemacht hast, dann hast Du den gesamten Gläubigern mitteilen lassen, dass Du ohne Vermögen bist.
Der Verdacht auf Betrug wird oft dann ausgesprochen, wenn Du die eidesstattliche Versicherung beim Gericht abgegeben hast und danach trotzdem noch per Rechnung einkaufen gehst. Dir ist klar, dass Du die Rechnungen nicht bezahlen kannst, da die Hand gehoben hast und bestellst trotzdem. Was das betrifft müssen die Versandhäuser glauben, dass Du bewußt gehandelt hast und einen Betrug ansteuerst.
Du schreibst, dass Du glaubst, dass Du kaufsüchtig bist. Ich kann Dir eigentlich nur raten hierüber vorerst mit Deinem Hausarzt zu sprechen, dass er Dich weitervermittelt an die eine richtige Beratungsstelle oder ggf. Therapiestelle. Wenn es wirklich so ist, dann werden sie es herausbekommen und Dich behandeln falls erforderlich. Ob es bis zum Gefängnis kommen kann, dass kann ich Dir nicht sagen, aber ich möchte Dir raten zu reagieren und ggf. eine Behandlung anzusteuern um es endlich in den Griff zubekommen.
Der Verlauf ist normal, wie Du ihn beschrieben hast. Rechnungen werden nicht ausgeglichen. Es werden Titel gegen Dich erwirkt um die Zwangsvollstreckung zu betreiben und wenn diese fruchtlos verläuft, dann wird der Antrag auf die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung gestellt und wenn Du zu diesem Termin nicht erscheinst, dann kann ein Haftbefehl beantragt werden. Du hast jedoch die private Insolvenz gewählt und es wurde ggf. eine Einigung mit den gesamten Gläubigern getroffen. Der Insolvenzverwalter oder -berater, wo Du den Antrag gestellt hast, wird Dir genau erklären können, wie es weitergehen kann.
So auch eine Schuldnerberatungsstelle.
Ich kann Dir erst nur raten etwas wegen Deiner Kaufsucht zu unternehmen und Dich diesbzgl. behandeln zu lassen, damit Du bald wieder Fuß fassen kannst. Es wird bestimmt seine Zeit dauern, aber wenn Du das eine Problem in den Griff bekommst, werden sich die anderen auch regeln und in den Griff zu bekommen sein.

Lieben Gruß
Sabine