Problem von Yasmin - 24 Jahre

Mein Freund erpresst mich meint Baby 16Ssw abzutreiben hilffee

Allo Kummerkasten ich brauche ganz drinigend eurer Hilfe mein Ex erpresst mich derzeit und wir haben auch regelmässig Sex mit einandere er liebt mich nicht ich schon aber ihm gehts nur um Sex und abtreiben er will das Kind nicht aber ich will es auch nicht abtreiben habe angst er will Nackbilder veröffentlichen bin hilflos hilft mir denke schon an Selbstmord :-(

GROSSSEEEE HILLLLLFFEEEEE BITTEE SAGT WAS HILFT MIR !!!!!!

Marie Anwort von Marie

Liebe Yasmin,

danke für dein Vertrauen und dass du dich an uns gewendet hast!

Da du bereits in der 16. SSW (oder mittlerweile wahrscheinlich schon in der 18. SSW) bist, ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen - ein Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland nur bis zur 12. SSW straffrei möglich (es sei denn, wichtige medizinische Gründe machen einen späteren Abbruch notwendig). Daher weiß ich nicht, was dein Ex eigentlich von dir erwartet? Selbst wenn er die Bilder veröffentlichen würde - was will er damit erreichen?

Das, was dein Ex im Moment macht, ist Erpressung. Das ist eine Straftat und es ist dein gutes Recht, ihn dafür bei der Polizei anzuzeigen. Falls er die Bilder tatsächlich veröffentlichen sollte, kannst du ihn ebenfalls dafür anzeigen. Lass dich da bitte nicht von ihm unter Druck setzen - du bist im Recht und damit in der stärkeren Position!

Ich finde es toll, dass du dich für das Kind entschieden hast, obwohl dein Ex dich dermaßen unter Druck setzt. Da er leider seine Verantwortung als Vater nicht übernehmen will, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass du das Kind allein großziehst. Das wird für dich sicher sehr anstrengend und eine große Herausforderung werden, aber: es ist machbar, und es wird auch jede Menge wunderschöne Momente mit deinem Kind geben, für die sich die Anstrengung lohnt! Wichtig ist, dass du dir alle Unterstützung suchst, die du bekommen kannst. Versuche über Google herauszufinden, ob es eine Familienberatungsstelle in deiner Nähe gibt - dorthin kannst du dich wenden, wenn du dich überfordert fühlst oder Fragen zur Erziehung hast. Wenn es möglich ist, binde deine Eltern/Großeltern mit ein, damit sie das Kind immer mal stundenweise betreuen können. Vielleicht hast du auch Geschwister, die diese Aufgabe ab und zu übernehmen können?
Auch auf dieser Seite findest du viele nützliche Tipps: http://schwanger-unter-20.de

Bis zur Geburt solltest du auf jeden Fall regelmäßig die ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen. Deine Frauenärztin/dein Frauenarzt kann damit sicherstellen, dass sich dein Kind normal entwickelt, und dir Informationen geben, was du während der Schwangerschaft beachten solltest.

Was deinen Ex angeht, würde ich dir raten, einen klaren Schlussstrich zu ziehen und dich nicht mehr mit ihm zu treffen. Er nutzt dich aus und erpresst dich sogar - das zeigt mir (und das hast du ja auch selbst geschrieben), dass er keinerlei Liebe für dich oder das Kind empfindet. Wenn du jetzt mit ihm und eurer Beziehung abschließt, kannst du dich bald wieder neu orientieren und anfangen, dich ganz auf DICH zu konzentrieren und dein Leben ohne ihn zu gestalten. Wenn du das erst machst, wenn die Geburt schon kurz bevorsteht oder das Kind schon da ist, dann hast du ganz viele Probleme auf einmal zu bewältigen: Die Vorbereitung auf das Kind, die Anfangszeit mit dem Kind, die sehr stressig ist und viel Energie benötigt, und dann zusätzlich noch den Liebeskummer (denn so, wie es jetzt aussieht, wird dein Ex in ein paar Monaten, wenn es ihm zu ernst wird, ohnehin keinen Kontakt mehr wollen). Daher denke ich, dass es besser wäre, diese schwierigen Aufgaben nicht alle auf einmal, sondern nacheinander zu bewältigen: Erst eine klare Trennung und die langfristige Vorbereitung auf das Kind (ärztliche Vorsorge; Geburtsvorbereitung; planen, welche finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten du beantragen willst und wer dich bei der Erziehung des Kindes unterstützen soll) - und dann alles Weitere.

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft für dich und dein Kind!

Viele liebe Grüße,
Marie