Problem von Benni - 18 Jahre

Verzweifelt im Dreieick

Guten Morgen liebes Kummerkasten-Team,

ich stehe an einem Punkt an dem ich einfach weder vorwärts noch rückwärts kommen. Ich bin seit gut 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen ( der Zeitraum lässt sich nicht genau bestimmen da es zu Anfang eher eine Körperlichebeziehung war). Ich bin leider ein Mensch der aus seiner Kindheit Probleme mit sich bringt wie z.B dass mir mein Urvetrauen fehlt bzw ich das Gefühl von Vetrauen nicht kenne. Meine Freundin hat so Ihre Probleme damit und versteht mich gar nicht ich versuche es ihr immer wieder zu erklären, schaffe es aber nicht. Jetzt habe ich ein Mädchen kennengelernt die mich versteht die ist wie ich bei der Gemeinsamkeiten bestehen ( meine Freundin und ich sind Gegensätze) und das gibt mir ein Gefühl der Sicherheit würde ich es nennen. Mittlerweile ist es so dass zwischen diesem Mädchen und mir sich einiges abgespielt hat und sich etwas aufbaut. Ich weiß nicht welchen Schritt ich gehen soll einerseits streiten meine Freundin und ich überwiegend andererseits ist sie seit 3 Jahren ein großer Teil meines Lebens, aber das andere Mädchen wird immer wichtiger für mich und ich habe angst sie zu verlieren. Ich such nicht einmal nach einer Lösung sondern nur nach einem Rat der mir einfach hilft von diesem Punkt an dem ich stehe weg zukommen und mich zurück bringt.

Vielen Dank dass ihr mir eine Plattform gebt auf der ich Hilfe suchen kann

Mit freundlichen Grüßen Benni

Conny Anwort von Conny

Hallo Benni,
ich kann dein Problem sehr gut verstehen. auf der einen Seite ist die Sicherheit des Gewohnten und auf der anderen Seite der Reiz des Neuen. Dazu kommt, dass du von dem neuen Mädchen Verständnis bekommst, was du von deiner Freundin nicht kennst. Du weisst, dass dir keiner diese Entscheidung abnehmen kann. Aber vielleicht solltest du einmal abwägen, eine Pro und Contra Liste machen oder einfach mal hören, was dein Bauch dir sagt. Liebst du deine Freundin noch, kannst du dir vorstellen deine weitere Zukunft mit ihr zu verbringen? Oder ist es einfach nur Gewohnheit und du hast Angst daraus auszubrechen? Lacht ihr noch zusammen und seid unbeschwert oder gibt es nur Probleme? Es ist nicht ehrlich, wenn du hinter dem Rücken deiner Freundin ein anderes Mädchen triffst. Meinst du nicht, eine gute Beziehung sollte auch auf Ehrlichkeit basieren? Versuche dir diese Dinge mal durch den Kopf gehen zu lassen. Vielleicht kannst du auch mit einem guten Freund darüber reden? Manchmal wacht man früh auf und dann weiss man genau, was zu tun ist. Ich wünsche dir viel Kraft für diese Entscheidung und die richtigen Worte im richtigen Moment. Conny