Problem von Emely - 12 Jahre

Verliebt in einen älteren über internet

Hey!
Ich habe mich unter einem falschen namen und einem falschem alter und falschem bild bei einer Schreibseite angemeldet um meinen bruder eine auszuwischen. Da hab ich aber dann einen anderen kennen gelernt denn ich von anfang an echt süß und nett fand. Ich wusste ja auch dass es ihn wirklich gibt. Na ja auf jedenfall waren wir dann auch zsm ne kurze zeit und dann fing er halt mit zweiflung wegen dieser internet beziehung an und dann ging es aber auch wieder.
Vor ein paar tagen fing er dann mit ich will bilder von dir und so und dann war ich halt total überfordert und habe schluss gemacht. Er hat darauf sofort versucht alles wider grade zu biegen und ich hab nach gegeben. jedoch habe ich ihm gestern die ganze Wahrheit gesagt.... er war zu meiner Überraschung total gelassen und meinte er liebt mich trotzdem aber er will ein bild als beweiß das ich auch diesmal nicht gelogen habe. dass habe ich dann auch getan und danach schrieb er : Ich weiß nicht ich bin 15 und bald 16 und du bist so jung aber ich liebe dich und es macht mir nix aber du musst mir einen beweiß bringen!

ich denn so: was für einen beweiß? richtige und wahre liebe kann man nicht richtig beweißen.
und er hat darauf gemeint er macht schluss. und ich solle mir was ausdenken wie ich dass wieder hinkriegen soll. Mein problem is halt das ich ihn wirklich liebe auch wenn es nur 8 tage sind die wir uns kennen und ob er es denn auch ernst meint... und ich weiß nicht was ich noch tun soll... Natürlich weiß ich das er fast 4 jahre älter is als ich und ich ihm auch meine handy nummer schon gegeben hab... ich habe einfach angst verletzt zu werden... Mit meiner bff und meinen restlichen freundinnin kann ich über sowas nicht reden dir hören mir nicht wirklich zu. Und meiner mutter erst recht nicht das giebt nur wider richtig stress. meine familie und meine freunde verstehen ganz einfach die lage nicht...was soll ich ihm denn noch alles für beweiße geben? Ich kann einfach nicht mehr. Ich esse seid tagen nur noch die hälfte, kann nicht schlafen, bin traurig, bekomme heul-attacken und das wirkt sich auch schlecht auf die schule aus. besonders deswegen, da ich unbedingt eine empfehlung fürs gymnasium brauche! und mit meinen noten die ich seid dem bringe glaub ich nicht das ich das schaffe, bitte hälft mir... Eure Emely

Katrin Anwort von Katrin

Hallo Emely,

das ist natürlich nicht gut, dass du dich mit einem falschen Profil im Internet angemeldet hast. Du siehst selber, zu welchen Problemen es dann kommen kann. Ich hoffe, du hast das gefälschte Profil mittlerweile gelöscht, ansonsten solltest du es schnellstmöglich tun.

Ich finde es dennoch toll von dir, dass du dem Jungen von deiner wahren Identität erzählt hast und er so gelassen darauf reagiert. Trotzdem möchte ich dich auch bitten, vorsichtig zu sein. An deinem eigenen Verhalten siehst du, wie einfach es ist, eine andere Identität anzunehmen. Du bist damit jetzt sehr ehrlich umgegangen und hast deine Fehler eingestanden, aber es gibt auch viele Menschen, die dieses mit Absicht machen und ihren falschen Daten meist völlig unentdeckt bleiben. Auch wenn er dir schon ein Foto geschickt hat, solltest du aufpassen, denn auch dieses kann gefälscht sein. Bei so schnellen „Liebesbekenntnissen“ wäre ich ebenfalls alarmiert. Emely, ihr kennt euch erst seid ein paar Tagen, du weißt doch gar nicht wie er in „Realität“ ist! Gib euch beiden die Zeit, euch besser kennen zu lernen!

Was er jetzt genau mit einem „Beweis“ meint, weiß ich auch nicht. Ich hätte gedacht, dass er ein Foto von dir sehen möchte, da du ja bisher nur falsche Fotos eingestellt hattest. Lass dich bitte zu nichts überreden, was dir komisch vorkommt oder vor allem, was du nicht möchtest!

Da du dir auch selbst unsicher bist und mit der ganzen Situation überfordert zu sein scheinst, solltest du das alles nochmal genau überdenken! Ist das wirklich die große Liebe? Eine Internetliebe, die du vielleicht so schnell gar nicht treffen könntest? Wärst du damit glücklich??
Wenn man wirklich verliebt ist, dann sollte man sich anders fühlen!

Wahrscheinlich werde ich dich damit jetzt nicht überzeugen können, aber es wäre wirklich das beste, wenn du mit deiner Mutter oder zumindest erst einmal mit einer Freundin darüber sprichst.
Du bist noch so jung und vor allem, dass er von dir einen Beweis verlangt, finde ich schon etwas merkwürdig. Ich finde es wichtig, dass deine Mutter Bescheid weiß. Sage ihr, wie wichtig er dir ist und dass du gerne weiter mit ihm im Kontakt bleiben möchtest, um ihn besser kennen zu lernen. Das ist zwar bestimmt nicht einfach für dich, aber daran wird sie erkennen, dass du ehrlich zu ihr bist und sie dir Vertrauen kann.

Wie du wahrscheinlich schon erkennen konntest, sehe ich das ganze sehr kritisch. Damit will ich dir aber nicht sagen, dass man nicht nette Menschen im Internet kennen lernen kann, sondern möchte, dass du vorsichtig bist und nur das machst, was DU möchtest!! Seine Drohungen, dass er Schluss macht, wenn du ihm keinen Beweis bringst, sollten dich warnen! Meiner Meinung nach, kann von ihm aus nicht die „große Liebe“ dahinter stecken. Mein Rat an dich: beende die Beziehung und achte wieder mehr auf DICH und deine Bedürfnisse!


Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg, egal wie du dich entscheidest. Du kannst dich auch gerne nochmals bei mir melden und berichten, wie du dich entscheiden hast.

Ein frohes Weihnachtsfest,
Katrin