Problem von katherina - 14 Jahre

Mein Vater versteht mich nicht

Hallo,

Ich habe große Angst vor meinem Vater er schlägt wegen jeder Kleinigkeit!
Ob ich meine Meinung sage oder nicht! letztens war wieder so ein Fall :er hat mich nach meinem freund "gefragt" er hat halt nur gemeint alle Typen mit 15,16 seien Arschlöcher! Und er will mit mir nur ins Bett! dabei hat es ihn die letzten 4 Jahre einen Scheißdreck interessiert wie es mir geht ob ich freunde habe ob ich beliebt bin oder nicht! Er hat sich nicht für mich interessiert! Jetzt interessiert er sich für mich wo ich grad in der Pubertät bin und anfange mein Leben so zu leben wie ich mir das vorstelle! Er hat sagt mir wie mein Leben aussieht: Mit 18 krieg ich mein erstes Kind dann heirate ich den nächsten Arsch der mir über den Weg läuft! damit ich nicht arbeiten muss! er ist das größte Arschloch was mir je über den Weg gelaufen ist! Wie kann ich ihm klar machen das er mir mein Leben leben lassen soll wie ich mir das vorstelle! Seine Depression machte alles kaputt !Helft mir ich ritze mich schon seit 2jahren ! Er hat mich noch nicht mal im Krankenhaus besucht !das tat so weh!

Anwort von Sabine

Hallo!
Das sind harte Worte, die Du gegen Deinen Vater erhebst und ich denke mal, dass Du es eigentlich (wenn Du mal genau darüber nachdenkst) gar nicht so gemeint hast. Dein Vater hat sich vor 4 Jahren vielleicht noch nicht so sehr für Dich interessiert, da Du da noch sein kleines Mädchen warst und das Interesse am eigenen Leben noch gar nicht bestand. Jetzt ist sein Mädchen aber 14 und in der Puperät und sucht sich ihr eigenes Leben. Dein Vater will Dir nichts böses, er möchte nur, dass Du auf einer vernünftigen Linie durch das Leben gehst und wenn er irgendwo Gefahr erkennt, dann wird er Dich warnen wollen. Wahrscheinlich geht es bei euch dann etwas lauter her und ihr schreit euch an. Väter denken ein wenig anders als Kinder. Sie haben schon reichlich erlebt und wollen nicht, dass es den Nachkömmlingen auch so geht. Du mußt Dir nur darüber im Klaren werden, dass Dein Vater Dir helfen will beim Erwachsen werden und Dir nicht Steine in den Weg legen will. Ihr solltet euch jedoch nicht anschreien, wenn es ein Problem zwischen euch gibt, sondern vielmehr das ruhige Gespräch am Tisch suchen. Klar explodiert man mal,wenn einem was nicht paßt, dass geht mir auch so, aber ihr beide geratet jetzt immer öfter aneinander und da sollte eine Lösung gefunden werden, wie ihr in Zukunft miteinander umgeht. Du mußt lernen, dass Dein Vater Dich nur schützen will und Dein Vater muß lernen zu akzeptieren, dass aus seiner kleinen Tochter so langsam eine kleine Lady wird. Wenn er nochmals mit einem Vorwurf an Dich rantritt, dann frag ihn, wie er es meint und lasse Dir erklären, warum er es Dir gesagt hat. Genauso hast Du dann die Möglichkeit ihm zu erklären, wie Du darüber denkst.
Das er Angst hat, dass Du mit 18 schwanger wirst, ist doch schon ein Zeichen für seine Sorge. Er schreit Dich an (was nicht richtig ist), weil er sonst vielleicht keine Aufmerksamkeit mehr von Dir bekommt. Er möchte wahrscheinlich nur, dass Du einen Beruf erlernst und eine feste Einstellung bekommst und dann Dein Leben anfängst mit Kindern usw. Es ist wahrscheinlich nur seine Vorstellung, was er sich für seine Tochter gedacht hat für die Zukunft. Mit 18 schwanger und keine Ausbildung bedeutet eine Menge Schwierigkeiten, vor denen er Dich schützen möchte. Natürlich hast Du jetzt auch das Recht Deinem Vater mitzuteilen, wie Du Dir Dein Leben in Zukunft vorstellst und was Deine Ziele im Leben sind. Ich glaube, wenn ihr beide euch mal zusammensetzt und euch die Frage stellt, wie er sich Deine Zukunft vorstellt und wie Du Dir Deine Zukunft vorstellst. Wird bestimmt interessant und es muß kein Gespräch mit Schreierei sein.

Lieben Gruß