Problem von Anonym - 22 Jahre

Ist es noch Liebe?

Hallo liebes Team...

01.01.2013 ; 01:12 Uhr

Das neue Jahr hat begonnen und ich starte mit einem Streit :(

Ich weiß nicht so wirklich wo ich anfangen soll ( ich versuche mich kurz zu halten )... Ich und mein Freund sind am 06.05.06 zusammen gekommen ich bin gerade 16 geworden. Kennen tun wir uns seit dem ich 12 oder 13 bin. Er hat mich schon immer sehr geliebt und wollte ein Beziehung, doch ich war mir unsicher war einfach zu jung mit 13.
Wir wohnten sehr nah beieinander und spielten meistens auf dem selben Spielplatz. Ja so lernten wir uns kennen - er sagt für ihn war es liebe auf den ersten Blick (er ist knapp zwei Jahre älter)

Im laufe der nächsten 1 1/2 - 2 Jahren trennten sich unsere Wege! Ich ging auf die Oberschule und lernte neue Menschen kennen... Ein Jahr später kam seine Schwester auf meine Schule und wir schrieben ab und zu über msn. Eines Tages bekomme ich abends plötzlich eine Nachricht, er hat sich die Addy von seiner geklaut und mir geschrieben.
ICH LIEBE DICH!

Ich hielt es für einen Scherz und wusste nicht wirklich wie ich reagieren sollte... Langsam vertieften wir uns in ein Gespräch und er sagte das dies sein letzter Versich gewesen wäre mir zu gestehen das er mich noch immer liebt und noch immer eine Beziehung anfangen wolle (zu dem Zeitpunkt war ich Ende 15)
Tagelang, wochenlang schriebn wir von morgens bis abends... Fingen an stundenlang zu telefonieren! Bis er mich nach einem Treffen gefragt hat. (Ich war komplett verklemmt damals -.- )

Gut sagte ich in 4 Wochen.. Ich brauchte Zeit das alles zu verabeiten! Wir trafen uns im Mai den 06. im Zoo. Das Wetter war wunderbar - einfach alles war an diesem Tag toll. Ich kann gar nicht erklären wie aufgeregt er gewesen ist :)

Ab diesem Tag war alles Super! Ich war "Jung", "hübsch", "unbeschwert" kannte keine Probleme das leben war einfach SCHÖN! Wie in einem Märchen wirklich!! Wir liebten uns abgöttisch!! Es ist nicht in Worte zu fassen wie schön damals alles gewesen ist.. Wir verbrachten jeden freien Tag zusammen (heute noch immer so) ich kenne es nicht anders und will es auch nicht anders haben in einer Beziehung!
Seine Mutter kann mich nicht wirklich Leiden ab und zu gabs Stress, sie kann mich einfach nicht leiden PUNKT! Habe ihr nie was getan.. Ihr erster Blick damals hatte alles gesagt...

Nun gut das war früher :'(

Nach ca. 3 Jahren kam der Alltag rein. Wir stritten öfter. Aber heute? Wir streiten ständig... Er gibt sich keine Mühe mehr für mich. Er fährt mich hin und her und denkt das würde reichen. Wenn wir essen gehen gehen wir dahin wonach hin will. Das reicht denkt er..
Aber mir ist das egal. Ich möchte wieder überrascht, verführt werden all diese Dinge. Eine liebe SMS irgendwas. Aber da kommt nichts auch von mir nicht.

Ich kann nicht mehr.. Könnte ihn ohne ihn leben? Ich denke schon! Damals wäre ich gestorben ohne ihn. Ich habe keine Lust mehr auf Sex, wenn überhaupt nur ganz kurz und einmal im Monat. Er ist darüber extrem wütend, aber ich will einfach nicht! Ich bin komplett lustlos. Früher war das überhaupt nicht so!! Wir schliefen viel viel öfter miteinander.

Ich habe einfach das Gefühl das sich unsere Beziehung dem Ende zu neigt. Ich bin einfach leer. Ich freue mich nicht wirklich für ihn, vieles ist mir egal. Wenn wir uns streiten ist es mir auch egal... Was ist bloß los mit mir?
Einen anderen Mann gibt es nicht, jedoch gibt's ab und zu schon welche die ganz hübsch sind. Auch solche Gedanken wären mir früher nicht in den Kopf gekommen :(

Ich habe ihn oftmals erwischt wie er anderen Frauen hinterher geguckt hat, online irgendwelche Frauen angeguckt hat.. Videos. Auch wenn es einige nicht schlimm finden hat es meine Sicht gegenüber ihm verändert. Ich sehe ihn mit anderen Augen. Manchmal denke ich darüber nach, dass wenn wir später Famileie haben und ich älter bin er mich betrügen wird. Und ich dann zu alt bin meine ganze Jugend verschwendet hat und ahnte was auf mch zukommen würde.
Ich weiß es klingt albern, aber oft ist es genauso gekommen wie ich es erahnt habe :((

Ich habe keinen Rat. Ich sitze wieder allein zu Hause an Silvester. Wir haben in den 7 Jahren nicht ein einziges mal Silvester geschweige denn meinem Geburzstag richtig gefeiert... Ich weiß nicht :( es hätte schon gereicht mich zum Frühstück auszuführen er sagt jedoch immer das ich zu hohe Ansprüche hätte und er diese noch nicht erfüllen kann. Ich verneine es, aber langsam glaub ich das es nur Ausreden sind! Jahr Nummer sieben und wieder zu Hause.

Ich bin einfach so wütend so wüten über diesen Zustand. Ich weiß nicht, ob das alles noch einen Sinn mit und hat.
Keine ich ihn noch oder ist es die Gewohnheit? Bitte hilft mir.

Ich hoffe man kann mir folgen.. Ich bin nur am weinen und Schreiben.

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar! :* Liebe Grüsse! ***

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

Du schreibst:
"Wir verbrachten jeden freien Tag zusammen (heute noch immer so) ich kenne es nicht anders und will es auch nicht anders haben in einer Beziehung!"

Wann nimmst Du Dir Zeit für Deine Freundinnen?

Was für Hobbies hast Du?

Oder ist es bei Dir so, wie bei vielen, die schon sehr früh ihre große Liebe kennengelernt haben?
Waren für Dich Freundinnen und Hobbies nicht mehr wichtig genug, um Zeit dafür zu "opfern"?

Es ist leider oft so, dass in einer Beziehung schnell alle anderen eigenen Interessen ausgeblendet und vernachlässigt werden. Ausser der Beziehung gibt es leicht nichts eigenes mehr. Und irgendwann ist es dann so, wie Du es beschreibst:
Für ihn ist eure Beziehung eine Selbstverständlichkeit und er versteht nicht, warum sich an Deinem Gefühl etwas geändert hat.
Und Dein Gefühl hat sich geändert, weil Du eben auch erleben willst, dass Du für ihn immer noch etwas Besonderes bist!

Es muß nicht unbedingt das Ende eurer Beziehung sein, denke ich.

Wenn ihr es schafft, euch einerseits ein wenig Freiraum selber zu nehmen, um auch den Rest der Welt auch noch wahrnehmen zu können!
Und wenn jeder von euch dem Anderen diesen eigenen Spielraum auch ohne Neid und ohne Eifersucht eingestehen kann.

Vielleicht trifft das Beispiel nicht ganz. Aber stelle Dir einmal vor, Du bekommst jeden Tag Schokoladeneis zum Nachtisch (oder was Du sonst gerne als Dessert magst).
Nach 6 Jahren kommt dann irgendwo der Punkt, an dem Du Schokoladeneis nicht mehr sehen kannst.

Bevor Du nun aber genau das Gegenteil machst (nie mehr Schokoladeneis), ist vielleicht der bessere Rat: einmal in der Woche. Oder erst wieder, wenn Du Dich wirklich darauf freuen kannst (Du richtig Heißhunger darauf hast).

Konkret würde ich Dir vorschlagen, mit Deinem Freund auszumachen, dass ihr die nächste Zeit auch einmal etwas alleine macht.
Alte Freundschaften auffrischen, Hobbies wieder kultivieren, oder z.B. irgendeinen Sport neu für euch finden, bei dem ihr auch andere Menschen kennenlernt.

Macht einen Tag in der Woche aus, an dem ihr zusammen sein wollt. Erst einmal nicht mehr.

Dann wird Dein Freund Dich vielleicht nicht mehr als so "selbstverständlich" hinnehmen und vielleicht merkst auch Du dann bald, ob Du wirklich auf Dauer lieber mit oder ohne ihn leben willst.

Auf jeden Fall wird Dein Leben nicht "leer" sein, sobald auch Freunde und Hobbies neben Deiner Beziehung für Dich existieren dürfen!

Einfach "wegschmeißen" würde ich die Beziehung an Deiner Stelle nicht! Aber auch nicht warten, ob es sich ohne euer Zutun irgendwann noch einmal zum Guten wendet!

Gib dem "Euch" noch eine Chance!

Alles Liebe,

Bernd