Problem von Anonym - 26 Jahre

Freundin wird immer dicker und verzweifelt

Hallo,
ich komme gleich auf den Punkt: ich bin nun seid 6 Jahren mit meiner Frau zusammen. und in dieser Zeit hat sie immer mehr zugenommen. Ich rede hier aber nicht von n bissle Wohlfühlgewicht, sondern von ärztlich bedenklichen Ausmaße.
am Anfang wog sie noch 65kg bei 1,60m Körpergröße. nach einem halben Jahr waren's schon 90kg. Ab da fing sie an regelmäßig sämtliche Diäten durchzuziehen. Ergebnis war lediglich dass die Gewichtszunahme nicht mehr soo schnell voranging.
vor 2 Jahren hat ihre Schwester entdeckt dass es das sogenannte Cushing-Syndrom gibt. Meine Frau welche da schon 150kg wog wies mittlerweile fast alle Symptome auf die es gab.
nach dem sie nun also jegliche Hoffnung einer Diät aufgegeben hatte und schon fast von mir verlangte mein Glück bei ner anderen zu finden konnte die gesammte Familie es endlich schaffen sie zu überreden sich beim Arzt auf Cushing untersuchen zu lassen.
was da passierte war aber leider der Gnadenschuss. 3 mal wurde sie zu nem anderen Arzt verwiesen, bei jedem musste sie sich bis auf die Knochen demütigen und ohne dass auch nur einer einen Finger krumm machte um sie auf das Cushing zu untersuchen hat man ihr nur Prospekte für Diätkurren des jeweiligen Arztes in die Hand gedrückt wofür sie zahlen müsste.
seid dem ist sie nicht mehr anzusprechen und verschanzt sich zu hause. wirklich absolut keiner kommt an sie ran.

und nun hoffe ich dass mir hier irgend jemand helfen kann.
mitlerweile hat sie schon nen bmi von über 70 und ihr essverhalten ist absolut identisch mit meinem und ich habe nen bmi von 24 und mache absolut kein sport.

Anwort von Stephanie

Hallo lieber Unbekannte,

danke für dein Vertrauen!

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es ganz toll finde, wie du dich um deine Frau sorgst und sie so gut es geht unterstützt!

Ich bin zwar nur ein Laie, dennoch finde ich die Gewichtszunahme deiner Frau absolut besorgniserregend. Ich kann absolut nachvollziehen, dass deine Frau nun nach den Enttäuschungen beim Arzt keine Kraft mehr hat, weiterzukämpfen, dennoch würde ich euch beiden absolut raten und euch auch ermutigen, nicht aufzugeben! Denn leider gibt es in der Arztbranche, wie leider in anderen Bereichen des Lebens auch, immer wieder schwarze Schafe. Dies sollte dennoch kein Grund zum Aufgeben sein. Ermutige deine Frau bitte weiterhin, sich Hilfe zu holen. Denn der Grund für die Gewichtszunahme muss unbedingt so schnell wie möglich geklärt werden, sodass es deiner Frau auch in Zukunft wieder besser gehen kann, da sie, wie du beschreibst, auch extrem drunter leidet, was auch absolut verständlich ist! Versuche aber, sie nicht zu bedrängen, sondern gib ihr auch manchmal ein wenig Zeit für sich alleine.

Der Weg ist das Ziel und am Ende des Tunnels wird auch wieder Licht sein! Auch, wie hart es sein wird, sei einfach für sie da und unterstütze sie, so gut es geht!
Lasst euch nicht unterkriegen und besteht auf eine Behandlung, denn dafür sind Ärzte doch schließlich da, oder? Wenn es sein muss, macht auch mal ein wenig Druck, denn es kann nicht sein, dass deine Frau nicht richtig behandelt wird!

Vielleicht magst du nochmal schreiben, wie es weiter gegangen ist? Das würde mich sehr freuen!

Ich wünsche dir und deiner Frau alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie