Problem von Saskia - 23 Jahre

Was soll ich machen? Bitte helft mir!

Hallo Liebes Kummerkasten-Team,

Das hier ist das vierte Mal, dass ich euch schreibe. Leider werde ich etwas ungeduldig und hoffe ihr könnt mir dieses Mal antworten, wäre echt schön.
Ich habe ein Problem. Mein Freund und ich sind nun 5 1/2 Jahre zusammen. Es ist eigentlich alles in Ordnung in unserer Beziehung. Seit gut 1 1/2 Jahren habe ich eine Freundin in der Ausbildung kennen gelernt. Wir sind die besten Freunde mittlerweile, aber nun habe ich ihren Bruder ebenfalls kennen gelernt. Schon beim ersten Mal habe ich richtiges Herzrasen bekommen, als ich ihn sah und mit ihm gesprochen habe. Wir reden recht viel und haben auch Spaß, wenn ich mal bei ihr bin. Jetzt waren wir vor kurzem im Kino, also ich, meine beste Freundin und ihr Bruder und er bringt mich immer zum lächeln, was bei meinem jetzigen Freund nicht mehr ist. Ich habe meiner besten Freundin aber nicht gesagt, dass ich auf ihren bruder stehe. Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist und außerdem weiß ich nicht wie er über mich denkt und was er fühlt. Nun weiß ich nicht mehr weiter, was ich machen soll? Wie soll ich mich der Situation stellen? Sollte ich erst einmal abwarten?
antwortet bitte dieses Mal
Danke euch

Judith Anwort von Judith

Liebe Saskia,

Danke für Deine Zuschrift und vor allem auch für Deine Geduld. Wir haben leider ganz oft nicht die Zeit, alle Probleme zu beantworten, also danke, dass Du es mehrmals versucht hast.

Dein Problem ist, wenn ich es mal zusammenfasse, dass Du seit Jahren einen Freund hast, mit dem auch alles gut läuft, aber nun jemanden kennen gelernt hast, der Bauchkribbeln verursacht. Du weisst nicht, was das bedeutet - sollst Du Deinen Freund verlassen? Es ihm beichten? Den Bruder Deiner Freundin meiden oder vielleicht mal testen, ob es ihm ähnlich geht wie Dir...?

Viele Möglichkeiten. Ich denke, die richtige Variante ist, dass Du mal in Dich hineinhorchst und Dir Deine Beziehung vor Augen führst.
- Liebst Du Deinen Freund?
- Was liebst Du an ihm?
- Möchtest Du mit ihm zusammen sein? Kannst Du Dir eine Zukunft mit ihm vorstellen?
- Habt ihr ähnliche Werte und Ziele im Leben? Ist der Sex / das Körperliche gut?
- Was stört Dich? Hast Du Schritte unternommen, das zu ändern?

Das alles hilft Dir dabei zu verstehen, wo Du mit Deiner Beziehnung stehst. Vielleicht gibt es einen Grund, warum Du offen für das Flirten mit anderen Männern bist. Und dann solltest Du schauen, ob Du etwas ändern kannst, ob Deine Beziehung wieder Schwung bekommen kann.

Wenn Du allerdings merkst, dass Deine Gefühle für Deinen Freund sich geändert haben und Du nicht mehr mit ihm zusammen sein möchtest, dann solltest Du Dich trennen. Und zwar unabhängig davon, ob Du einen Chance bei dem Bruder Deiner Freundin hast.

Ich wünsche Dir viel Stärke zur (Selbst-)Reflexion, viel Mut für die richtigen Entscheidungen und alles Gute.

Judith