Problem von Heino - 40 Jahre

5 Jahre kein Sex

Hallo Leute !Meine Partnerin habe ich vor 10 Jahren kennengelernt .Damals war sie sexuell total verklemmt .Ich habe sie dann mit viel Geduld an das Thema Sex wieder herangeführt .Wir wünschten uns sehnlichst ein Kind .Nach 5 Fehlgeburten war es dann endlich soweit .Das war eine sehr schwere Zeit für uns .Sie wurd dann schwanger und weil es einen Risikoschwangerschaft war ,war seit dann an Sex nicht mehr zu denken .Unsere süße Tochter war dann endlich da .Sie ist heute 4 .In diesem Zeitraum ist zwischen uns überhaupt nichts mehr gelaufen .Kein Sex , nichtmal Kuscheln oder Streicheln.Ich halte viel von Treue , aber ich halte es nicht mehr vor Lust aus .Im Fernsehen schaue ich nur noch Dokus , in denen keine Frauen oder das Thema Lust vorkommen .Ich kann einfach keine glücklichen Paare mehr sehen .Ich trinke oft Alkohol , um zu vergessen ,aber das ist sinnlos !Das eine fehlt mir so , das ich manchmal nicht weiterleben möchte .Das Thema darf ich nicht einmal ansprechen ,dann heißt es gleich:Du denkst immer nur an das Eine !Könnt Ihr mich verstehen ?Ich fühle mich echt schrecklich .

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Heino,

Du mußt Deine Partnerin sehr lieben: Du hast schon sehr viel Verständnis und Geduld aufgebracht!
Du schreibst, dass Du sie damals "wieder" an das Thema herangeführt hast!
War das unbeabsichtigt so geschrieben, oder gab es in ihrer Vergangenheit schon vor Dir ein Erlebnis, das Deiner Partnerin den Spaß am Sex genommen hatte?

Du siehst und respektiert ja, dass 5 Fehlgeburten und eine Risikoschwangerschaft nichts ist, was eine Frau sich unbedingt noch einmal antun will!

Schade und nicht unbedingt nachvollziehbar finde ich, dass Deine Partnerin körperliche Nähe wie Kuscheln und Streicheln auch generell ablehnt. Ein Grund dafür könnte natürlich sein, dass sie Dir nicht unbedingt Appetit machen will, wenn es danach nichts zu Essen gibt.
Könntest Du denn nach einem wirklich schönen Kuss Deine Hände bei Dir behalten? Vielleicht, wenn Du ihr das beweist? Wenn sie dann nicht das Gefühl hat, dass es nach solch einem Kuss noch schlimmer für Dich ist, wenn es nicht weiter geht?
Da solltest Du sehr ehrlich zu Dir selbst sein!

Alkohol, um zu vergessen? Du schreibst es ja selbst: das funktioniert nicht und bewirkt eher noch, dass ihr euch total entfremdet.
Da ist sicherlich Ausdauersport eine wesentlich bessere Strategie: Du kriegst den Kopf wieder frei, mußt Dir keine Gedanken um Fernsehprogramme machen und:
Ausdauersport setzt, wenn der Schweiß erst einmal richtig strömt,
Glückshormone frei!

Aber alles Verständnis und alle "Vermeidungsstrategien" sind natürlich nur die eine Seite: Deine Seite!

Zu einer erfüllenden und glücklichen Partnerschaft reicht es sicherlich nicht aus, wenn sie für Dich nur soviel Verständnis aufbringt, dass es in dem einen Satz zusammengefasst werden kann: "Du denkst immer nur an das Eine"!
Als Antwort auf solch eine Plattitüde würde ich übrigens einmal Deiner Partnerin den Witz von den beiden Alten im Altersheim erzählen, die sich unterhalten:
der erste: "Weihnachten ist schön!"
Der Zweite: "Sex ist schöner!"
Darauf der Erste: "Weihnachten ist öfter!"

Das zeigt, dass Du es auch von der lustigen Seite sehen kannst, und um dann auch wieder zum Ernst zu kommen, solltest Du ihr einmal einen gemeinsamen Besuch bei einer Partnerberatung vorschlagen und solltest darauf auch bestehen!
Denn es geht ja darum, dass auch sie Dir einmal zuhören sollte und, bevor sie alles mit solch einem Satz beendet, erst einmal versuchen sollte, auch für Dich ein wenig Verständnis aufzubringen.
Es darf nicht sein, dass sie ihr Zärtlichkeitsbedürfnis in der Zuwendung an euer Kind erschöpft und Dich total aussen vor lässt. Allerdings sollte sie Dir auch kein "Opfer" bringen. Und Du solltest möglichst nüchtern sein, wenn Du Dich nicht als ihr Opfer fühlen willst!
Um in einer Partnerschaft einen Ausgleich der Interessen zuzweit vernünftig besprechen zu können, ohne dass der Eine den Anderen verbal unterbuttert, ist es sehr sinnvoll, einen erfahrenen "Moderator" bei diesem Gespräch dabei zu haben!
Der führt durch das Gespräch, vermittelt, gleicht aus, wenn einer der beiden beginnt, "gewinnen" zu wollen und lockt vielleicht aus der Reserve, wenn einer der Partner beginnt, zu blocken!
Und das ist eben die Aufgabe eines Partnerberaters!

Heino, ich wünsche Dir und Euch,
dass Du es mit weniger Alkohol und mehr Sport schaffst, Deine Geduld und Deine Liebe zu bewahren!
Dass Du Dich mit dem Vorschlag zu einer Partnerberatung durchsetzt!

Und dass ihr beide es schafft, zu einer beide gleichermaßen erfüllenden Partnerschaft zu finden!

Alles Liebe,

Bernd