Problem von Anonym - 15 Jahre

Trinken & Eifersucht

Hallo, ich und mein Freund (17) sind bald seit 1 Jahr zusammen,
ich wär auch sehr glücklich wenn er nur diese eine Gewohnheit los werden
würde. Er hat vor ca. 1 Monat das Trinken für sich entdeckt und ist jetzt
jedes Wochenende unterwegs und betrinkt sich so sehr das er nicht mal
mehr aufstehen kann. Er versetzt mich dann auch oft , weil er weg gehen
möchte. Ich weiß das er mich liebt aber das verletzt mich einfach sehr &
wenn ich ihn drauf anspreche wird er sehr wütend und fängt an mich an zu
schreien und meint das es mich nichts angehen würde wie viel er trinkt.
Und genau weil er trinkt kommt das Problem 'Eifersucht' hinzu. Ich vertrau ihm
sehr aber ich kenn genug Mädchen die einen betrunkenen Jungen gerne ausnützen. Und das führt dann eben meistens zu Streit bei uns , weil er denkt ich würde ihm nicht vertrauen. Und was an der ganzen Sache blöd ist , ist das
ich erst 15 bin und nicht zusammen mit ihm weggehen kann weil wäre ich dabei
wär das alles kein Problem. Ich hoffe es ist einfach nur eine Phase.. aber was soll ich bis dahin tun?

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Oh je!
Also, was Dein Freund da veranstaltet, das ist ja wirklich nicht schön. Ganz im Gegenteil. Ich fasse mal zusammen:

- Er trinkt neuerdings jedes Wochenende, und zwar soviel, dass er dann vor Kater nicht mehr aus dem Bett kommt.
- Er versetzt Dich oft zu Gunsten des Sauferei
- Er geht auf Parties, zu denen Du mit 15 noch nicht darfst, und Du bist eifersüchtig. Das widerum wirft er Dir vor als Vertrauensbruch
- Wenn Du ihn drauf ansprichst, wird er laut und schreit rum

Liebe Unbekannte: Sieht so Liebe aus? Sieht so respektvoller Umgang aus? Ich glaube nicht. Und daher bitte ich Dich: Lass Dir sowas nicht gefallen! Und wenn man eine Freundin hat, die man liebt, dann unternimmt man Dinge, die beiden Spass machen! Dann schreit man nicht rum, sondern man versetzt sich in den anderen hinein und findet Kompromisse.

Vielleicht ist Dein Freund nur in einer pubertären Phase und testet seine Greunzen. Aber ich könnte mir auch denken, dass er mit dem Trinken einen Konflikt versucht zu bewältigen.

Daher mein Vorschlag: Such noch einmal in aller Ruhe das Gespräch mit ihm. Frag ihn, was los ist, biete ihm Deine Unterstüzung an. Aber sag ihm auch, wie seine Eskapden auf Dich wirken. Versuch, die Vorwürfe wegzulassen und beschreibe, welche Gefühle es bei Dir auslöst, wenn er feiern geht, Dich versetzt und dann am nächsten Morgen verkatert rumbrüllt. Sag ihm klipp und klar, dass er so nicht mit Dir umgehen darf. Dass Du ihm helfen willst, da rauszukommen, aber nicht mehr mitmachst.

Vielleicht hast Du ja auch schon selbst eine Idee,was zu seinem veränderten Verhalten geführt haben könnte. Kannst Du ggf. noch jemanden zu Rat holen? Einen gemeinsamen Freund, Verwandte, jemanden Erwachsenes aus Eurer Umgebung? Wie gesagt: Vielleicht macht er noch eine Phase durch, aber vielleicht gibt es ja auch ein tieferes Problem, welches er momentan "ertränkt". Daher ist es sicher gut, wenn Du mit jemand anderem sprichst, der ihn auch kennt.

Ich wünsche Deinem Freund und Dir alles Gute.
Judith