Problem von Chris - 28 Jahre

Freundin in Lebenskrise

Hi liebes Kummerkasten-Team

[Dieses Problem bezieht sich auf das Problem vom 13.01.2013, 15:33 Uhr von Chris (28 Jahre)

"Freundin verbrachte Wochenende mit Ex-Freund"
Die Antwort gab mir Monika.]

Ich habe mittlerweile mit ihr geredet. Es lag in erster Linie an mir. Ich habe in unserer Beziehung viele Fehler gemacht und sie immer klein geredet. Sie hat zur Zeit eine Lebenskrise. Musste die 12. Klasse wiederholen, ist durch die Theorieprüfung für den Führerschein gefallen und ich hab es ihr nicht immer einfach gemacht.

Ich war leider sehr oft herablassend, da sich zwischen uns ein Gefälle befindet, was die Intelligenz angeht (welche mir mittlerweile aber sowas von egal ist!!!). Desweiteren spielte ich sehr oft PC-Spiele, auch wenn sie da war. Sie lag zum Beispiel abends im Bett und fragte, ob ich ins Bett zu ihr komme. Da meinte ich nur, dass ich noch 2h spielen müsse. Auch hab ich ab und zu cholerische Anfälle, wenn ich z.B Fußball gucke, oder ich etwas nicht bekomme. Ich werde zwar nicht gegenüber ihr aggressiv, aber gegenüber Gegenständen oder mir. Das macht ihr natürlich Angst. Das Fass zum Überlaufen brachte eine Situation kurz vor Silvester.

Meine Freundin saß gerade am PC und übte für den Führerschein. Als sie bei der vierten Prüfung wieder durchfiel, schmiss sie frustiert die Maus zur Seite und sagte: "Ich bekomm doch eh nichts hin, ist doch alles sch...!" Daraufhin platzte es aus mir heraus: "Sag mal, spinnst du? Wenn du dein Leben nicht auf die Reihe bekommst, dann können wir die Beziehung auch gleich sein lassen!" Zu allem Überfluss kam ihre Mutter noch hinein und zielte auf die gleiche Wunde. Ich könnte mich für diese Aussage selber schlagen.

Seitdem ist sie verunsichert und vertraut mir nicht mehr. Ich hab immer an ihr herumgemeckert, obwohl sie immer versucht hat es mir recht zu machen. Und anstatt ihr großer Rückhalt zu sein, drohe ich auch noch mit Beziehungsende... ich fühl mich so schuldig...

Von daher kann ich nachvollziehen, dass sie Zusprache und auch respektvolle Behandlung von ihrem Exfreund holt. Ich vertraue ihr zu 100%, dass da nichts passiert ist. Ich muss auch sagen, dass meine Ex-Freundin 6 Wochen bei mir wohnte, als ihr Freund sie rausgeschmissen hatte und da hat mir meine Freundin auch vertraut.

In der Zwischenzeit habe ich auch mit ihrer Mutter telefoniert und sie darum gebeten sich aus unserer Beziehung herauszuhalten, wofür diese auch Verständnis zeigte.

Meine Freundin und ich haben uns geschrieben, ich ihr auch einen Brief, der eine sehr positive Wirkung auf sie hatte und sie will mir auch eine zweite Chance geben. Dennoch werde ich zu einer Lebensberatung gehen und zusammen streben wir auch eine Paartherapie an, wenn sie dann hier wohnt. Wir lieben uns beide und wollen die Beziehung nicht wegschmeißen.

Auch will sie nun doch am Wochenende um den 26.1. zu mir kommen und ab dem 1.2. für zwei Wochen bei mir sein.

Trotzdem drängen sich bei mir immer wieder Verlustängste und Herzschmerzen auf, habe eben Furcht, dass sie sich es doch anders überlegt...

Liebe Grüße,

Chris

Monika Anwort von Monika

Hallo Chris,

finde ich super, dass ihr nochmal miteinander geredet habt.
Jetzt stellt sich das Ganze natürlich anders dar und ich kann deine Freundin besser verstehen - du ja offensichtlich auch!

Ich glaube ihr zwei habt verstanden, dass eine Beziehung ein gutes Stück Arbeit ist und dass es wichtig ist, ehrlich zu sein und sich auszureden!
Wenn ihr also so weitermacht wie ihr jetzt angefangen habt und euch zusätzlich noch professionelle Hilfe holt sehe ich eine gute Chance, dass ihr zwei das wieder hinbekommt.

Super finde ich es auch, dass du deine Fehler einsiehst und dazu stehen kannst! Das ist ja der erste Schritt in eine neue Richtung!
Offensichtlich mögt ihr euch beide sehr sonst wär das Ganze schon lange den Bach runter gegangen. Deswegen vertrau jetzt darauf, dass auch deine Freundin bereit ist an eurer Beziehung zu arbeiten und euch noch eine Chance zu geben.

Nachdem ihr ja angefangen habt endlich offen miteienander zu reden kannst du ihr ja auch von deinen Ängsten erzählen - ich kann mir auch gut vorstellen, dass es deiner Freundin ähnlich geht. Immerhin hast du ja bereits mal mit dem Ende der Beziehung gedroht.
Seid einfach ehrlich zueinander, äußert auch eure Wünsche und lasst euch von Profis helfen!

Ich wünsche euch beiden alles Gute und hoffe ihr bekommt das wieder hin!
Liebe Grüße
Monika