Problem von Janett - 19 Jahre

Beziehungsproblem

Also ich habe ein freund der ist 23 und ich 19, er ist total zurückhaltent selbst wenn ich mit ihm schlafe was ja gerade wichtig ist dass man da aus sich raus kommt, ich habe schon mehreres versucht wie striben, habe romantische abente vorbeireitet und gekocht er hat gegessen und mich ignorriert und zurückhaltent.
ich möchte gerne das man wenn man mit einander schläft auch dass man sich verliert und fantasy rein bringt aber meinen wünschen geht er überhaupt nicht nach, man kann noch nichtmal mit ihn in die disco gehen, liegt es vielleicht an das alter was kann ich machen

Judith Anwort von Judith

Liebe Jeanett,

Dein Freund und Du, Ihr scheint ein bisschen wie Feuer und Wasser zu sein. Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an, und bei Euch scheint das der Fall zu sein. Du bist der lebensfrohe, geniessende, extrovertierte und sinnliche Part, und Dein Freund der introvertierte, ruhige, zurückhaltende.

Du wirst ihn nicht grundlegend ändern. Viele Frauen und Männer gehen immer wieder Beziehungen ein in der Hoffnung, dass sich der Partner mit der Zeit ändern wird. Das ist höchst selten der Fall. Ausserdem sieht man am Anfang einer Beziehung noch über kleine Marotten hinweg, findet die vielleicht putzig. Aber wenn die rosarote Brille nach ein paar Monaten abgesetzt wird, können sich diese als sehr nervig entpuppen.

Das schreibe ich nicht um Dir durch die Blume zu sagen, dass Ihr Euch trennen sollte. Nein, gar nicht. Aber überleg mal, was Dir an Deinem Freund gefällt. Warum hast Du Dich in ihn verliebt? Was sind die Eigenschaften, die Du toll an ihm findest?

Dann, ganz wichtig: Könnt Ihr miteinander reden? Weisst Du, was ihm wichtig ist, weiss er, was Dir wichtig ist? Gibt es da eine Schnittmenge? Denn Kompromisse und auf den anderen eingehen, das ist das A und O. Sprich mit ihm und sag ihm, dass Dir etwas mehr Leidenschaft und Sinnlichkeit wichtig ist. Subtile Andeutungen und Winks mit dem Zaunpfahl helfen nicht immer. Sag ihm klar und deutlich, was in Dir vorgeht und was Du Dir in Zukunft von ihm wünschst. Ich wende hier immer gern die sog. www Regel an: Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch. Soll heissen: Sag ihm, wie Du ihn wahrnimmst (passiv und zurückhaltend). Sag ihm, wie das auf Dich wirkt (Du fühlst Dich nicht begehrt?). Sag ihm, was Du Dir in Zukunft wünschst (einen Schritt auf Dich zu, mehr Abwechslung im Bett, mal ins Kino etc.).

Wichtig dabei ist: Zwing ihn nicht in eine Rolle, die ihm völlig fern ist. Wenn er nicht gern in die Disco geht, dann gehst Du vielleicht ab und zu einmal mit Freundinnen? Sicher hat er auch Hobbies, die Du nicht teilst. Das ist in Ordnung, das heisst nicht, dass man diese in einer Beziehung aufgeben muss. Es gibt einem sogar Gesprächsstoff, wenn man nicht ständig aufeinander hockt ;-).

Ich wünsche Euch alles Gute bei der Kompromissfindung.

Viele Grüsse,
Judith