Problem von Cindy - 39 Jahre

Vergangenheit läßt mich nicht mehr los

Hallo, ich habe das Gefühl emotional in meiner Vergangenheit festzustecken.
Manchmal fühlt es sich an, als ob alle Verletzungen, Enttäuschungen, Verluste jetzt gerade erst passiert sind. Ich komme einfach nicht darüber hinweg. Und im Laufe des Lebens werden es immer mehr, die negativen Gefühle türmen sich auf und ich habe keine Ahnung, wie ich sie loswerden kann. Das blockiert mein gegenwärtiges Leben fast komplett. Ich bekomme außer arbeiten gehen, weil man existieren muß nicht hin, außer mich mit Fernsehen und spielen zu betäuben. Das belastet meine Ehe und das ist das letzte was ich will. Mir ist schon bewußt, das meine Vergangenheit meiner Gegenwart und Zukunft im Weg steht, aber ich finde keinen gesunden Umgang mit dem Ballast aus der Vergangenheit, kann sie aus eigener Kraft einfach nicht loslassen.

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Cindy,
ich danke dir sehr für dein entgegengebrachtes Vertrauen!

Du schreibst, dass dich deine Vergangenheit dermaßen belastet, sodass sie dein Leben schon sehr beeinflusst. Das war für mich der springende Hauptpunkt, dass ich dir nun dies schreibe:
Gerade dann, wenn man sich eigenständig nicht mehr aus einem tiefen Loch befreien kann, ist es wichtig sich Hilfe zu holen!
Hast du denn schon einmal darüber nachgedacht, dich in Therapie zu begeben? Denn ich würde es sehr wichtig finden, wenn du deine Vergangenheit aufarbeitest. Sie immer wieder zu verdrängen wird auf die Dauer nicht funktionieren. Denn es wird immer Situationen geben, wodurch du mit deiner Vergangenheit konfrontierst wirst. Dies kann man leider auf die Dauer nicht vermeiden. Ein Psychologe kann dir helfen, deine Vergangenheit aufzuarbeiten und dir zeigen, wie du damit umgehen kannst. Es zeigt keine Schwäche, sich Hilfe zu holen. Ganz im Gegenteil: Ich finde, es zeigt sogar ganz viel Stärke.
Der erste Schritt ist ja bereits getan: Du hast eingesehen, dass es so nicht weitergehen kann und bist bereit, etwas zu ändern! Alle weiteren Schritte schaffst du auch, davon bin ich überzeugt.

Denn: Wir können unsere Vergangenheit nicht mehr ändern - unsere Zukunft schon.

Gerne würde ich dir hierzu auch unsere Soforthilfe ans Herz legen.

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Liebe Cindy: Du kannst das schaffen! Glaube an dich! Du hast wirklich nichts zu verlieren. Du kannst nur noch gewinnen.

Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie