Problem von Anonym - 39 Jahre

Verdacht begründet oder krankhafte Eifersucht

Hallo.
Bin seit 16 Jahren mit der Mutter meines Sohnes zusammen(nicht verheiratet).
Ich bin leider ein sehr eifersüchtiger Typ.Bin Scheidungskind.War damals 10 Jahre alt.Durch Trennung meiner Eltern habe ich bei Zeiten Verlustangst kennen gelernt. Vor ca 3 Monaten meiner Freundin bei einer Feier Szene gemachtGrund war ihr lockerer Umgang mit Ihren Freunden,von denen ich nicht alle kenne.Bei einem war die Begrüßung für mein Dafürhalten zu intensiv.Er zog sie komplett zu sich ran.Sie beobachtete mich den ganzen Abend ganz ungewöhnlich nach dem Motto: Sieht er gerad mit wem ich rede.Wenn sie meinte nicht,war sie ungezwungen ,ansonsten sehr steif in ihren Gesprächen mit den mir Unbekannten.Seit dem ging es mit der Beziehung steil ab.Auch in Punto körperliche Liebe.Sie erklärte mir vor knapp 2 Monaten,daß sie nur noch freundschaftlich empfinde.Seit dem geistern mir die wahnsinnigsten Bilder durch den Kopf. Anfrage eines Betruges mir gegenüber verneint sie stets.
Diese Frage wiederholte ich in letzter Zeit stetig.Sie war kurz vor dem Zusammenbruch. Nun mußte ich einsehen,daß sie entweder recht hat oder ich mir meine Infos bei Ihren Freunden einholen muß.Wir sind so verblieben,daß wir uns eine neue Chance geben.Voraussetzung ist nicht mehr zu nerven.Würd ich gern.Schaffe es aber leider nicht und gefährde dadurch unsere Beziehung.Sie hat Angst ,daß ich es wahr mache und ihre Freundin befrage.Sie sagt sie möchte niemanden rein ziehen. Oder ist da wirklich etwas,daß ich nicht erfahren soll?Wollt Sommerurlaub buchen.Sie meint ich soll noch warten.Sie will sehen was die Zeit so mit sich bringt.Fazit:Wir stehen am Nullpunkt.Geben uns aber ne Chance.Werd wohl alles vermasseln da ich durch mein Kopfkino immer wieder reden muß um nicht durch zu drehen. Was ist nun ratsam? Zeit abwarten? Fällt mir schwer. Hab ein ungestümes Naturell.
Könnt noch mehr schreiben. Sprengt aber den Rahmen.
Vielen dank für professionellen Lösungsvorschlag sagt J.

Judith Anwort von Judith

Lieber Unbekannter,

Danke, dass Du uns schreibst. Denn miteinander reden und auch Hilfe von aussen einfordern ist der erste Schritt um grundlegend etwas zu ändern.

Ob Deine Freundin fremdgeht oder nicht, das kann ich Dir natürlich auch nicht beantworten. Aber ich glaube, dass das Problem liegt bei Euch woanders. Als ich mir Deine Beschreibung von dem Abend mit ihren Freunden und Bekannten durchgelesen habe, kam mir unvermittelt der Gedanke "Kein Wunder, dass die Frau verkrampft ist, wenn er sie die ganze Zeit anstarrt und beobachtet." Kann es sein, dass sie unsicher wird, weil sie Deine (unbegründete, übertriebene) Eifersucht stört? Dass es sie verletzt, dass Du ihr misstraust? Und deshalb so "komisch" ist? Kann es sein, dass Du Ursache und Wirkung verwechselst: Nicht ihr "schlechtes Gewissen, weil sie was Falsches tut" liess sie auf der Party komisch reagieren, sondern Deine bohrenden Blicke und die dadurch logischerweise entstehende Unsicherheit auf ihrer Seite. Sie will ja keine Szene vor Freunden, sie will Dich auch nicht traurig machen etc.

Du schreibst, dass Du Verlustängste hast und auch eher aufbrausend, impulsiv bist. Ich könnte mir vorstellen, dass Du ganz schön direkt und bestimmend, vielleicht auch einschüchternd sein kannst. Natürlich mit dem guten Vorsatz, die Beziehung zu retten. Du versuchst, das Vertrauen durch Kontrolle herzustellen. Aber das klappt nicht. Damit erstickst Du ihre Gefühle im schlimmsten Fall. Der beste Liebesbeweis und die beste Methode, jemanden für sich zu gewinnen ist meiner Erfahrung nach, ihm NICHT hinterherzuschnüffeln, sondern ihm zu vertrauen, ihm Freiräume zu lassen, damit er freiwillig wieder zurückkommt.

Ich glaube, dass Euch ein Paartherapeut helfen könnte. Da kannst Du lernen, Dein Temperament zu zügeln und auch Deine in der Kindheit gelernte Ängste und Verhaltensmuster nicht mehr Dein Leben im Hier und Jetzt regieren zu lassen. Und Deine Freundin kann auch umdenken lernen: Sie muss vielleicht lernen, wie sie Dir besser das Gefühl vermitteln kann, dass Du ihr vertrauen KANNST.

Google doch mal "Paartherapie" und den Namen Deiner Stadt. Und dan führt ein paar Telefonate. Hier auch noch ein paar Links:
http://www.partnerschaft-beziehung.de/Paartherapie.html
http://liebe.erdbeerlounge.de/Paartherapie/

Ich bin sicher, dass ihr euch wieder zusammenraufen könnt, wenn ihr miteinander redet und dem anderen durch Freiraum und Wertschätzung zu Euch bringt. Nicht durch Herumschnüffeln und Kontrolle. Denn, das weisst Du sicher auch: Wer suchet, der findet. Wenn Du Dich in den Gedanken hinensteigerst, dass Dich Deine Freundin betrügt, dann wirst Du sicher auch Indizien dafür finden. Wer suchet der findet, auch wenn alles ganz harmlos ist.

Also, gibt Dir einen Ruck, geh einen Schritt auf Deine Partnernin zu, und sucht euch externe Hilfe.

Alles Gute wünsche ich Euch.
Viele Grüsse,
Judith