Problem von manu - 34 Jahre

Freund chattet im Gaychat

Hallo liebes Team,
ich bin seit etwas mehr als zwei Jahren in einer Beziehung.Wir haben Mitte 2012 beginnen gemeinsam ein Haus zu bauen.Beide haben wir aus gescheiterten Ehen je ein Kind.
Mein Freund hat kurz nach Baubeginn begonnen zu chatten erst nur mit Frauen mittlerweile auch in Gaychatrooms.
Immer wieder beteuert er das nie etwas sexuelles vorgefallen sei,ich habe heraus gefunden das er sich mehrfach mit Leuten beider Geschlechter getroffen hat.
Alles reden hilft nicht,ich habe ihn gebeten dich wenigstens ehrlich zu sein und mir von seinen Neigungen zu erzählen,das funktioniert einige Zeit,aber kurz darauf geht die Geheimniskrämerei wieder los.Ich weiss nicht mehr weiter ich liebe ihn ausserdem habe ich keine Lust alles einfach hin zuschmeissen.Manu

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Manu,

es ist tatsächlich eine total schwierige Situation, in der Du Dich befindest! Gerade in einer Phase, wo ihr beide eigentlich alle Kraft braucht, um das gemeinsame Ziel (: das gemeinsame Heim!) zu schaffen, braucht es sicherlich nichts, was Dich unsicher macht!
Unsicher darin, dass es ein gemeinsames Ziel von euch beiden gibt, zu dem er auch vollständig steht!

Dein gefühlsmäßiges Chaos kann ich nachvollziehen!
Wenn Du an den Punkt kommst, an dem er Dein Vertrauen nicht mehr erlangen kann, wird es heißen müssen: "lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende"!
Und besonders blöd ist es wohl dann, wenn man vom Gefühl her nicht mehr zusammen passt,
aber sich wegen der Finanzen nicht frei entscheiden kann, wie man damit umgehen soll!

Wichtig wird für Dich schon jetzt sein, dass ihr möglichst dokumentiert, wer von euch was in euren Plan (Haus) investiert hat!
Auf wen Eigentumsrechte eingetragen werden!
Wer "Kreditnehmer" gegenüber der Bank ist!
Wo Du Dir eventuell eine Bürgschaft "ans Bein bindest"!
Genial wäre vielleicht, wenn ihr ein Haus so plant, dass im Fall der Trennung, jedem eine Wohnung vollständig gehört? Es also in zwei Eigentumswohnungen getrennt werden kann?
Wichtig wird sein, dass Du mit Deinen Gefühlen - wenn Du dann doch "hinschmeißen" willst - nicht feststellen mußt, dass Du Dich von ihm abhängig gemacht hast!
In Bezug auf Deine Gefühle werde ich Dir schlecht raten können:

Da wirst Du auch aus Deiner gescheiterten Ehe lernen müssen!

Das schlimmste, was ich mir vorstellen könnte:
wenn Du mit Deinem Ex-Ehemann bei eurer Trennung bereits Anwälte reich gemacht habt!
wenn ihr euch von denen, die sich über einen "Streitwert" abrechnen, dazu habt aufstacheln lassen, dem Anderen das letzte Hemd "streitig" zu machen!

Wenn Du es also schon einmal durchgemacht hast, wie Anwälte aus der simplen Feststellung zweier Menschen, dass sie doch nicht zueinander passen,

einen Krieg bis auf den letzten Cent machen, der rauszuquetschen ist?!

Dann weißt Du genau, was aus Liebe werden kann! Und wohin das führt!

Wohin Dich Deine jetzige Liebe führen wird, vermag ich nicht zu beurteilen!

Was bleibt (auch, weil es ja außer Dir auch um Dein Kind geht!):

Siehe zu, dass aus den Plänen, die Du mit einem Mann zusammen machst, der Geheimnisse vor Dir hat,
Du nicht am Ende für zerbrochene Pläne und geplatze Träume und zusätzlich auch noch für ihn zahlen darfst!
Mit Geld, dass Du dann auch Deinem Kind vorenthalten mußt!

Achte bereits jetzt darauf, wo Dir Gruben gegraben werden könnten!
Jetzt kannst Du das mit Deinem Partner vielleicht noch sachlich besprechen!
Wenn ein Haus erst einmal Partnern gehört, das es als Paar nicht mehr gibt,
werden Anwälte und Banken nicht nur Dich und Dein Kind, sondern auch ihn ganz dumm dastehen lassen!

Auch wenn eure Beziehung wieder Dein Vertrauen erlangen wird:
Ich denke, dass meine Ratschläge euch beiden zumindest das Maß an Unabhängigkeit erhalten kann, dass ihr euch nicht, wenn ihr euch doch einmal trennt, gegenseitig in den finanziellen Ruin treibt.

Alles Liebe,

Bernd