Problem von Anonym - 23 Jahre

Ich betrüge meinen Mann

Hallo
Ich betrüge meinen Mann ich Fang mal an
Ich arbeite in einem Krankenhaus als Schwester
Ich war glücklich mit meinem Mann verheiratet
Bis ein neuer Artz kam, wir verstanden uns sehr gut
Gingen essen und so mein Mann hatte nichts dagegen
Er selber hat auch weibliche Freunde und macht was mit denen
Alleine auf jeden fall hatte er mich zu sich nach Hause
Eingeladen als wir uns eine DVD anschauten kam er
Langsam zu mir rüber legte einen Arm um mich ich meinte er soll
Aufhören ich bin verheiratet doch er meinte nur das mein Mann
Das ja nicht wissen muss er küsste mich und ich machte mit
Als er mich ausgezogen hat wölkte ich erstmal ihn aufhalten
Aber dann dachte ich mit was soll's es war sehr schön ich war noch
Nie so glücklich. Das geht nun ein paar Monate schon so aber irgendwie
Hab ich Schuldgefühle wegen meinem Mann aber es ist so schön mit ihm
Er macht mich sehr glücklich
Ich weiß nicht was ich machen soll bitte hilft mir
Xoxo Blume

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und das Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Du schreibst, dass du nicht weißt, was du machen sollst. Das kann ich wirklich sehr gut verstehen, weil man in deiner Situation schon sehr schnell durcheinander kommen kann.

Ich rate dir, dieses Doppelleben nicht ewig weiterzuführen. Versuche dir bitte selber darüber klar zu werden, mit welchem Mann du dein Leben verbringen möchtest. Mir ist bewusst, dass das leichter gesagt ist als getan. Der wichtigste Punkt ist, zu welchem Mann deine Gefühle stärker sind. Das gilt jetzt für dich erst einmal herauszufinden.

Für deinen Mann spricht aus deiner Mail an uns folgender Punkt:
- "Aber irgendwie hab ich Schuldgefühle wegen meinem Mann."
(Mehr konnte ich leider nicht finden.)

Bei dem Arzt sieht das schon wieder ganz anders aus:
- "Er küsste mich und ich machte mit."
- "Als er mich ausgezogen hat wölkte ich erstmal ihn aufhalten, aber dann dachte ich mit was soll's"
- "Ich war noch nie so glücklich."
- "Es ist so schön mit ihm."

Aus meiner Sicht ist das Ergebnis eindeutig. Führe diese Liste mal weiter für dich selbst fort und schaue, ob sich die Punkte für den Arzt weiterhin so häufen oder ob es doch noch einige Punkte mehr gibt, die für deinen Mann sprechen.
Alleine deine Aussage, dass du noch nie so glücklich warst wie bei dem Arzt, zeigt, dass dir bei deinem Mann irgendetwas zu fehlen scheint. Du WARST mit deinem Mann glücklich verheiratet? Das heißt im Umkehrschluss natürlich, dass du mit ihm nicht mehr glücklich bist.

Egal, für wen du dich entscheidest: Dein Mann hat verdient, die Wahrheit zu erfahren. Es ist klar, dass dir das unangenehm ist, aber manchmal muss man die Karten auch auf den Tisch legen. Du schreibst, dass du wegen deinem Mann Schuldgefühle hast. Sind diese Schuldgefühle in Wirklichkeit nicht viel größer, weil du ihm nicht die Wahrheit sagst? Du hast ihn zwar nicht belogen, denn zwischen lügen und etwas verschweigen ist noch ein großer Unterschied. Trotzdem ist meine ganz dringende Empfehlung, deinem Mann reinen Wein einzuschenken. Er hat ein Recht darauf zu erfahren, dass du parallel eine andere Beziehung hast. Natürlich wird er im ersten Moment traurig, verzweifelt und wütend sein. Das ist aber ganz normal.

Überlege dir bitte wie gesagt als erstes, mit welchem Mann du weiterhin zusammen sein möchtest. Gehe anschließend zu deinem Mann und erzähle ihm alles, auch wenn du dabei über deinen Schatten springst. Du wirst sehen, wie er reagiert. Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1. Er ist bereit um dich zu kämpfen.
2. Er beendet die Beziehung sofort.
3. Er braucht Zeit zum Nachdenken.
Falls er Zeit braucht, würde ich ihm diese Zeit auch geben. Wenn du aber selber der Ansicht bist, dass es vorbei ist: Spiele nicht mit ihm, sondern sag ihm, woran er ist. Dann wird er zwar ein Stück weit fertig mit der Welt sein, aber er wird darüber hinwegkommen. Du solltest wissen, dass Aufrichtigkeit in deiner Situation ganz wichtig ist.

Anhand der vier Punkte, die für den Arzt sprechen und zum Vergleich nur einer für deinen Mann, glaube ich nicht, dass dir die Entscheidung schwer fallen wird. Falls dem aber doch so sein sollte und dich beide Männer wollen, stelle dir mal folgende Situation vor: In einem Raum sind zwei Türen aufgebaut. Hinter der einen Tür steht dein Mann und hinter der anderen Tür steht dein Freund. Und nun musst du dich entscheiden, durch welche Tür du gehst. Du musst es für dich ganz alleine entscheiden. Höre dabei auf deinen Körper. Wichtig ist, dass du den Mann hinter der Tür auch wirklich vom ganzen Herzen liebst. Ansonsten macht eine gemeinsame Beziehung keinen Sinn!

Ich hoffe, dass du dir selber im ersten Schritt bewusst wirst, mit welchem Mann du gerne zusammen sein möchtest, um anschließend deinem Mann die Wahrheit zu sagen. Setze dir dazu eine Frist von z.B. einer Woche, damit du es nicht immer vor dir her schiebst. Wenn du mit deinem Mann gesprochen hast, werden deine Schuldgefühle sicherlich wieder nachlassen.

Ich wünsche dir, dass das Ende so ausgeht, wie du es dir erhoffst, aber auch die Bereitschaft, eine mögliche Enttäuschung auszuhalten.


Liebe Grüße

Johannes