Problem von Anonym - 15 Jahre

Fernbeziehung

Hallo liebes Kummerkastenteam, ich bin seit 6 Monaten mit meiner Freundin zusammen die aber knapp 6 stunden von mir entfernt wohnt. Sie ist mit ihrer Familie vor ein paar Monaten weggezogen. Die Eltern wissen nichts von unsere Beziehung. Jedenfalls wissen wir nicht wie wir es hinbekommen uns zusehen. Könnt ihr mir sagen wie wir das hinbekommen können?



Johannes Anwort von Johannes

Hallo lieber Unbekannter,

das ist ja wirklich eine ziemlich schwierige Situation, in der du da gerade steckst. Sicherlich ist es sowohl für dich als auch für deine Freundin sehr belastend, dass ihr soweit auseinander wohnt.

Lass mich mal direkt deine Frage beantworten: Ihr habt nur eine realistische Chance euch häufiger zu sehen, wenn ihr euren Eltern erzählt, dass ihr ein Paar seit. Dann werden sie es sicherlich euch beide hin und wieder mal ermöglichen, dass ihr euch sehen könnt, auch wenn die Entfernung nicht zu knapp ist. Euch kann doch dabei gar nichts schlimmes passieren.

Als ich ein bisschen über dein Problem nachgedacht habe, stellte ich mir die Frage, warum ihr euren Eltern noch nichts von eurer Beziehung erzählt habt. Leider kann ich hier nur spekulieren:
Vielleicht habt ihr Angst vor der Reaktion eurer Eltern oder sie können sich aus welchen Gründen auch immer nicht leiden. Wenn ihr vor deren Reaktion Angst habt, kann ich nur raten, diese Angst gemeinsam versuchen zu überwinden. Stellt euch die Frage, was schlimmes passieren kann und überprüft anschließend, ob diese Befürchtungen in der Realität auch wirklich eingetroffen sind. Falls sich eure Eltern nicht mögen, ist das kein Hindernis, dass ihr beide ein Paar seit, denn ihr habt damit gar nichts zu tun.

Daher noch einmal meine ganz dringende Empfehlung: Haltet eure Beziehung nicht länger geheim, sondern legt die Karten offen auf den Tisch. Was kann euch schon schlimmes passieren? Normalerweise hätte ich noch geraten, diesen Weg gemeinsam zu gehen. Da die Entfernung aber zu hoch ist, wird euch wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als dass jeder für sich mit seinen Eltern redet. Es ist sicherlich sinnvoll, wenn du mit deiner Freundin die ganze Situation noch einmal besprichst. So könntet ihr euch gegenseitig Halt geben und auf Vor- und Nachteile schauen. Ihr schafft das!

Lieber Unbekannter: Ich hoffe, dass ihr nicht mehr zu lange wartet und in den nächsten Tagen mit euren Eltern redet. Es wird sich richtig gut anfühlen, zu wissen, dass man verstanden, und was die Fahrten anbetrifft, unterstützt wird. Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

Letztlich sollte ihr euch natürlich darüber bewusst sein, dass es wahrscheinlich aufgrund der großen Entfernung nicht möglich sein wird, euch jedes Wochenende zu sehen. Nutzt jede Gelegenheit, die ihr habt. Und in der Zeit, wo ihr beide zuhause seid, könnt ihr euch z.B. Mails schreiben, über Facebook schreiben, SMS schreiben, telefonieren, sypen usw. Euch fallen bestimmt noch weitere Möglichkeiten ein, wie ihr den Kontakt erfolgreich und vor allen Dingen möglichst lange aufrecht erhalten könnt.

Aber bitte: Macht das nicht heimlich, denn auf Dauer wird das viel zu anstrengend werden! Falls es einen sehr ernstzunehmenden Grund geben sollte, warum ihr euren Eltern noch nichts erzählt habt, kannst du mir gerne noch einmal schreiben. Gibt dann einfach bei Titel/Überschrift deines Problems meinen Namen ein. Dann wird mir dein Problem zugeteilt und ich werde euch dann soviel Unterstützung geben, wie es mir aus der Entfernung möglich ist.


Liebe Grüße

Johannes