Problem von Joanna - 17 Jahre

Einsam durch Eifersüchtigen Freund

Liebes Kummerkasten-Team,

Ich habe Folgendes Problem, ich fühle mich seit einiger zeit sehr einsam. Es fing damit an das ich im meinem jetzigen freund zusammen gekommen gekommen bin. Er ist sehr eifersüchtig. Das war er schon als wir zusammen kamen. Damals war er es noch nicht so sehr wie jetzt. Erst war er auf meinen besten freund eifersüchtig und hat mir jedes mal vorwürfe gemacht wen ich mich mit meinem besten freund getroffen habe. Er meinte ich hätte etwas mit meinem besten freund angefangen was nicht stimmt aber mein freund glaubt es mir nicht. Dann fing er an mir den Kontakt verbieten zu wollen also fing ich an ihm zu verschweigen wen ich mich mit ihm traf. Ich habe den Kontakt schließlich fast komplett zu meinem besten freund abgebrochen weil mir die Eifersucht meines Freundes sehr zusetzt.
Ich traf mich mit meinen Freundinin und er wurde sogar auf diese eifersüchtig. Weil er denkt ich würde mich in Wahrheit mit anderen Typen treffen was nicht stimmt.
Ich gehe wirklich nicht häufig in eine Disco. Doch jedes mal wen ich mal mit einer sehr guten Freundin feiern gehe zickt mein freund Rum und möchte es mir am liebsten verbieten. Das letzte mal schickte er einen „Anstands bubi“ hinterher. Was ich ziemlich dreist von ihm fand und ich es auch sehr schade finde das er mir so wenig vertraut. Ich bin 17 Jahre alt das heißt wen ich mal in eine Disco möchte dann brauche ich natürlich auch eine Aufsichtsperson wen ich länger als Mitternacht drin bleiben möchte. An besagtem Abend war ich halt mit der guten Freundin dort sie übernahm Aufsicht. Und durch sein „Anstands Bubi“ hinterher geschickt war die Stimmung von mir und ihr im Arsch der Typ hockte uns die ganze zeit auf der pelle wir konnten uns überhaupt nicht Entspannen und den Abend geniessen. Inzwischen kann ich mich gar nicht mehr mit meinen Freundinen und freunden treffen ohne das mein freund anfängt Stress zu schieben dadurch fühle ich mich sehr eingeengt und einsam. Mein freund aber akzeptiert das nicht. Er möchte mich jeden Tag sehen und am liebsten überall dabei sein. Er nimmt einfach nicht hin das ich mich auch mal allein mit einer Freundin treffen möchte.
Da er fast jeden Tag bis 19 Uhr arbeiten muss hocke ich zuhause und langweile mich kaum noch einer möchte sich mit mir treffen da keiner Bock hat auf seine anschließenden Eeifersuchtsturen. Ich habe ihm oft genug gesagt das ich nicht immer nur für ihn da sein kann und das ich meinen Freiraum brauche doch er nimmt es nicht hin ich weiß nicht was ich noch tun soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Joanna

Michaela Anwort von Michaela

Hallo Joanna!

Vielen Dank für deine Email!

Was dein Freund da praktiziert, geht eindeutig über die "normale" Eifersucht hinaus und ich kann verstehen, dass es dich total annervt.
Letztendlich musst du dich nur entscheiden, was du möchtest.
Möchtest du eine Beziehung führen, in der dir dein Freund vorschreibt, mit wem du dich wann zu treffen hast, wohin du gehst und was du machst? Ich denke nicht. Denn irgendwann geht es dann soweit, dass er dir deine Klamotten vorschreibt und du gar nicht mehr aus dem Haus kannst. Und sämtliche Freunde sind auch irgendwann weg. Ich würde mit ihm noch einmal ein klärendes Gespräch führen, in dem du ihm ganz klar und deutlich seine Grenzen setzt. Wenn du nämlich nicht jetzt eine deutliche Grenze setzt, wird sein Verhalten wahrscheinlich immer extremer werden. Vielleicht reicht ihm der Warnschuss einer möglichen Trennung und er ändert sein Verhalten. Wenn er sich nicht ändern will, musst du dir überlegen, ob du eine solche Beziehung weiterführen möchtest oder nicht. Ich wünsche dir alles Gute,

viele Grüße,
Micha