Problem von Anonym - 18 Jahre

Komm mir nicht zu Nah, aber liebe mich

irgendwie weis ich nicht recht, ob es überhaupt ein richtiges Problem ist..
aber gibt es sowas wie Beziehungsunfähig.?

Es ist bei mir so, das mir sobald einer zu Nahe kommt, ich einen Rückzieher mache.. :(

Meist lerne ich jemanden kennen und ich habe auch total die Interesse.. man schreibt viel, man trifft sich oft und so weiter.. es entstehen einfach Gefühle.. doch dann kommt der Zeitpunkt wo der Junge anfängt (meiner Meinung nach) aufdringlich zu werden. Er sagt er liebt mich, macht mir viele Komplimente und kommt mir Nah (sexuell gesehen) das ist es doch eigentlich was man will?! Aber ab diesem Zeitpunkt, verliere ich das interesse.. Ich gehe auf Abstand, er fängt dann an mir auf die Nerven zu gehen und ich will am liebsten nie wieder was von ihm hören..

Damit verletzte ich die Person sehr und das will ich eigentlich nicht.

Sobald der Junge dann auch auf Abstand geht oder er vielleicht ein anderes Mädchen kennen lernt, bekomme ich oft wieder das totale interesse und hätte ihn gerne zurück. Das ist doch krank?! Ich hatte deshalb noch nie eine Beziehung, da ich einfach immer bevor es ernst wird einen Rückzieher mache.

Ich kann das ganze nicht abstellen, es ist einfach immer so.. Das kann doch nicht sein, ich verletzte mich und andere damit. :(

Mit meinem "Ex"-Freund (der mein erster Freund hätte werden können, aber ich einen Rückzieher gemacht habe) verstehe ich mich recht gut, er lacht mich schon aus, und meint ich soll mich endlich mal zusammen reißen. :(
Könnte mein Verhalten auch daher kommen, das ich nie richtig mit ihm Abgeschlossen habe? Ich stelle mir oft vor, mit ihm zusammen zu sein, obwohl ich gerade dabei bin einen anderen Jungen kennen zu lernen.

Oh man ein ganz schönes Chaos.. :( Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen..

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

was Du beschreibst, kann viele Gründe und Ursachen haben. Aber zuerst einmal finde ich es richtig, dass Du nichts einfach mit Dir geschehen lässt!
Liebe muß auf gegenseitigem Respekt aufbauen! Auf gegenseitigem Vertrauen!
Das bedeutet doch auch, dass ein Junge versuchen sollte, Deine Signale zu verstehen!
Das fängt bereits bei einer Umarmung an. Geht beim Kuss weiter:

Wer dabei nicht nur sich selber liebt und seine Triebe ausleben will, merkt doch, ob es erwidert wird!
Und nur in der Erwiderung findet sich die Erlaubnis, einen weiteren Schritt überhaupt erst wagen zu dürfen! Und auch das nur mit jedem Vorbehalt und jedem Recht, "Nein" zu sagen! An jedem Punkt!
Damit verletzt Du niemanden! Und wer sich verletzt fühlt, ist ein Arsch und dem geschieht es recht!
Dein Ex meint, Du sollst Dich "zusammenreißen"?
"Nähe", "Wärme", "Liebe" ist nichts, was man nach dem Motto: "Augen zu und durch!" erleben sollte!
Dann tut man es sich bloß an! Und damit kann man sehr schnell diesem Wunder die Zauberkraft entziehen, die in dem Gleichklang der Gefühle zweier Menschen zu finden ist!


Dies alles vorausgeschickt: Wenn Du nicht erwidern kannst. Also keine Nähe zulassen willst.
Kann es natürlich einfach daran liegen, dass Du noch nicht den Richtigen getroffen hast.
Es kann daran liegen, dass Du der Wirkung von Deinem "Nein" nicht traust! Bzw. Deinem Freund nicht traust, Dein "Nein" zu hören, zu spüren, zu akzeptieren?
Was ja bedeutet, dass Du an jedem Punkt merken darfst, das Du nicht mehr weitergehen willst! Und das ist Gesetz!
Es kann sein, dass Du einfach auch noch nicht bereit bist, die möglichen Konsequenzen von körperlicher Liebe zu tragen. 100 %-ige Sicherheit vor Schwangerschaft gibt es nun mal nur bei Enthaltsamkeit.
Es kann allerdings auch sein, dass Deine Seele bereits eine Kränkung vor Dir versteckt, die ihr bereits einmal angetan wurde.

Wenn es Dich beschwert, solltest Du die Scheu überwinden und einmal einen Fachmann (Psychologen) fragen!

Alles Liebe,

Bernd