Problem von carina - 14 Jahre

schüchtern

Hallo ich bin Carina, ich bin seit 2wochen mit meinem Freund zusammen. Wir verstehen uns super und es ist eigentlich alles gut zwischen uns aber ein kleines Problem habe ich bzw. wir schon. Ich hab das Gefühl das er sich nicht traut mich zu küssen. Ich will aber nicht schon wieder den ersten Schritt machen.Was wäre denn ein guter Moment für den ersten Kuss in einer Beziehung? Velleicht könnte ich ihm irgendwie zu verstehen geben das er mich auch küssen darf, weil ich merke schon das er sehr nervös ist wenn ich bei ihm bin und er ist auch sehr vorsichtig wenn er mich in irgendeiner Art nur berührt. Ist das normal?
Schonmal danke für eure Hilfe!

Dana Anwort von Dana

Liebe Carina!

Gottseidank endlich mal ein junger Mann, der nicht sofort in die Kiste springen will!
Ich finde es gut, dass er eher vorsichtig ist. Wenn dir das ZU vorsichtig ist, sprich es an.

In einer Beziehung/Freundschaft sollten Offenheit und Ehrlichkeit immer ganz vorne an stehen. Versuche, ihm die Angst zu nehmen, dich zu gängeln, vielleicht denkt er, du brauchst mehr Zeit oder vielleicht braucht auch ER mehr Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Du schreibst von "wieder den ersten Schritt machen", vielleicht ist es ja auch so, dass du es forciert hast, dass ihr nun zusammen seid und er sich einfach damit noch ein wenig auseinander setzen und sich akklimatisieren muss?

Das alles kannst du aber nur klären, indem du es sanft und freundlich in einer ruhigen Minute einfach mal ansprichst. Frag ihn ruhig, ob er Angst hat, ZU viel zu tun und deshalb etwas gehemmt ist oder ob er noch Zeit braucht. Klärt das in Frieden und im Zusammenhalt miteinander. Es gibt bestimmt sowohl Gründe dafür - vielleicht deutet er auch Signale noch nicht ganz richtig und hat Angst, etwas falsch zu machen - als auch Möglichkeiten, das aus der Welt zu schaffen. Sowas geht aber nur im Gespräch miteinander.

Liebe Grüße und eine schöne, harmonische Beziehung,

Dana