Problem von Erik - 15 Jahre

Ich liebe 2 Personen..

Hallo,
ich heiße Erik und bin 15 Jahre alt.
Ich liebe 2 Personen, aber das Problem ist: Das eine ist Mädchen und das andere ein Junge!? Ich bin mit beiden zusammen und sie wissen nichts voneinander, denn sie kennen sich nicht.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich liebe beide so sehr und möchte mit beiden zusammen bleiben, aber das ist so unfair gegenüber dem anderen.
Bitte helft mir!
Übrigens mit meiner Freundin bin ich seit ca. 1 Jahr zusammen, mit meinem Freund seit 2 Wochen in etwa.
Liebe Grüße aus Frankfurt,
Erik A.

Johannes Anwort von Johannes

Lieber Erik,

danke für dein Vertrauen.
Wenn Frauen Frauen lieben oder Männer Männer lieben, ist es vielleicht für die eine oder andere Person etwas ungewöhnlich, aber es ist nicht unnormal. Ganz wichtig: Es ist auch KEINE Krankheit! Du kannst lernen damit umzugehen, dass du dich zu einem anderen Jungen hingezogen fühlst. Das ist nichts schlimmes, wirklich nicht! Das hat auch bei dir etwas mit Gefühlen zu tun und Gefühle sollte man immer ernst nehmen, egal welchem Geschlecht sie gelten. Vielleicht hilft es dir, wenn ich schreibe, dass du nicht der einzige Junge in deinem Alter bist, der mit einem Jungen zusammen ist. Mach dir deswegen bitte nicht zu viele Gedanken.

Dass du parallel zu der Beziehung mit dem Jungen auch noch mit einem Mädchen zusammen bist, erschwert die Situation natürlich noch einmal. Ich rate dir, dieses Doppelleben nicht ewig weiterzuführen. Versuche dir bitte selber darüber klar zu werden, mit wem du zusammen sein möchtest. Mir ist bewusst, dass das leichter gesagt ist als getan. Der wichtigste Punkt ist, zu wem deine Gefühle stärker sind. Das gilt jetzt für dich erst einmal herauszufinden.

Egal, für wen du dich entscheidest: Beide haben verdient, die Wahrheit zu erfahren. Es ist klar, dass dir das unangenehm ist, aber manchmal muss man die Karten auch auf den Tisch legen. Du hast deine Freundin und deinen Freund zwar nicht belogen, denn zwischen lügen und etwas verschweigen ist noch ein großer Unterschied. Trotzdem ist meine ganz dringende Empfehlung, beiden reinen Wein einzuschenken. Sie haben ein Recht darauf zu erfahren, dass du parallel eine andere Beziehung hast. Natürlich werden sie im ersten Moment traurig, verzweifelt und wütend sein. Das ist aber ganz normal.

Überlege dir bitte wie gesagt als erstes, mit wem du weiterhin zusammen sein möchtest. Gehe anschließend zu deiner Freundin und deinem Freund und erzähle ihnen alles, auch wenn du dabei über deinen Schatten springst. Du wirst sehen, wie sie reagieren. Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1. Sie sind bereit um dich zu kämpfen.
2. Sie beenden die Beziehung sofort.
3. Sie brauchen Zeit zum Nachdenken.
Du solltest wirklich wissen, dass Aufrichtigkeit in deiner Situation ganz wichtig ist. Und vergiss nicht, dass beide erst einmal etwas verkraften müssen, wenn du mit ihnen gesprochen hast. Wenn sie/er wütend/traurig/bösartig/verzweifelt ist, lass diese Reaktionen bitte auch zu. Ich kann mir vorstellen, dass sich beide im ersten Moment erst einmal "austoben" müssen.

Gesetz den Fall, dass beide um dich kämpfen, weil sie dich einfach zu sehr lieben und du völlig überfordert bist, mit wem du jetzt zusammen sein möchtest, stelle dir mal folgende Situation vor:
In einem Raum sind zwei Türen aufgebaut. Hinter der einen Tür steht deine Freundin und hinter der anderen Tür steht dein Freund. Und nun musst du dich entscheiden, durch welche Tür du gehst. Du musst es für dich ganz alleine entscheiden. Höre dabei auf deinen Körper. Wichtig ist, dass du den Menschen hinter der Tür auch wirklich vom ganzen Herzen liebst. Ansonsten macht eine gemeinsame Beziehung keinen Sinn!

Ich hoffe, dass du dir selber im ersten Schritt bewusst wirst, mit wem du gerne zusammen sein möchtest, um anschließend beiden die Wahrheit zu sagen. Setze dir dazu eine Frist von z.B. einer Woche, damit du es nicht immer vor dir her schiebst.

Ich wünsche dir, dass das Ende so ausgeht, wie du es dir erhoffst, aber auch die Bereitschaft, eine mögliche Enttäuschung auszuhalten.


Liebe Grüße

Johannes