Problem von Steffi - 21 Jahre

Was ist bloß los mit ihm?

Hallo Liebes Kummerkasten-Team,
zur Zeit weiß ich wirklich absolut keinen Rat mehr und ich weiß auch nicht, mit wem ich über meine Probleme reden kann oder sollte. Deswegen würde es mich sehr freuen, einmal eine neutrale und vor allem ehrliche Antwort zu hören.

Macht euch auf einiges gefasst, denn ich habe wirklich viel zu erzählen!

Also, ich hatte jahrelang einen Freund, mit welchem ich auch zusammen wohne (allerdings nur noch kurz), dann gab es jedoch einen Wendepunkt in meinem Leben. Abgesehen davon, dass ich schon lange Monate wirklich unglücklich mit ihm war und ihn auch nicht mehr geliebt habe, wollte ich so nicht mehr weiter leben und dachte schon ewig darüber nach mich von ihm zu trennen.
Nun gab es aber jemanden, den ich schon lange sehr symphatisch fand, ich machte mir keine weiteren Gedanken, bis zu einem bestimmten Zwischenfall.
Ich hatte wieder einmal Streit mit meinem Freund, und da zu diesem Zeitpunkt eine Party stattfand, war der andere auch da. Nachdem ich mir die Augen aus dem Kopf geheult hatte und er mich tröstete, hats bei mir scheinbar *klick* gemacht. Ich hab mich den Abend sehr an ihn gehängt, hinzukam der Alkohol, der mich überhaupt dazu befähigte so zu handeln. Ich bin eigentlich sehr zurückhaltend, müsst ihr wissen aber an diesen Abend hab ich ihn dann doch zu mir gezogen und mich auf seinen Schoß gesetzt. Nichts dramatisches, mehr war da auch nicht.

Die nächsten Tage ging es mir nicht wirklich gut, ich habe viel nachgedacht, fuhr auch das kommende Wochenende zu ihm. Ich kam heim und habe mit meinem Freund schluss gemacht, weil ich ihn nicht hintergehen wollte und die Enttäuschung anders noch größer gewesen wäre. "Dem Anderen" gestand ich schon vorher, über einen Chat meine Gefühle, vielmehr deutete ich sie an aber dennoch war es recht gut verständlich. Leider wohnt er etwa 400km weit weg, das spielt dann hinterher noch eine größere Rolle.
Jedenfalls ist an dem Wochenende, an dem ich da war schon einiges passiert, nichts dramatisches aber geküsst haben wir uns.
Aber selbst darum geht es hier nicht, ich möchte euch einfach nur vollständig in Bilde setzen.

Die folgenden zwei Wochenenden verbrachte ich bei ihm, es war eine schöne Zeit, wir hatten wirklich viel Spaß, waren gemeinsam was essen, im Kino, das Übliche halt.

Und nun endlich kommen wir zu dem, was mich wirklich belastet, zu meinem eigentlichen Problem, zu dem ich Hilfe suche. Dazu muss ich aber erst Mal ein paar Worte über ihn verlieren, denn genau da liegt das Problem.

Kennen tu ich ihn schon seit etwa einem Jahr, wir haben uns ab und an gesehen aber meistens in Gesellschaft anderer. Er ist 2 1/2 Jahre jünger als ich und ich muss zugeben, dass ich mir darüber schon ab und an Gedanken mache, stören tut es mich dennoch eigentlich nicht wirklich. Er kann einerseits sehr zurückhaltend und schüchtern sein, wird aber in manchen Situation auch recht dreist. Allgemein redet er aber wirklich wenig, weswegen die Leute aus meinem Bekanntenkreis, die ihn kennen auch alle sagen, dass er seltsam sei.
Er hatte vor mir noch nie eine Freundin und hat generell nicht viel Kontakt mit weiblichen Personen, dennoch hat er einen recht großen Freundeskreis.
Man kann sagen, dass er schwer zu durchschauen ist. Ich mag behaupten, dass ich eine recht gute Menschenkenntnis habe und die meisten schnell durchblicke, bei ihm schaffe ich das nicht.

Wenn wir zusammen sind, bin ich überglücklich, ich strahle die ganze Zeit, er kümmert sich um mich, sorgt sich und ist wirklich lieb. Ebenso kuschelt er auch die ganze Zeit mit mir, wenn ich mal telefonieren muss, schiebt er sich direkt dazwischen und buhlt um Aufmerksamkeit. Er hat auch kein Problem damit, mich seinen Freunden vorzustellen, er nimmt mich bei der Hand, bleibt bei mir und schämt sich auch nicht oder ähnliches. Er lächelt und lacht mit mir.
Einzig beim Sex gibt es einige Probleme, denn er traut sich nichts. Anhand von Äußerlichkeiten, lässt sich erahnen, dass er dem nicht abgeneigt wäre und wir hatten auch schon mehrere Male miteinander geschlafen aber jedes Mal muss ich auf ihm zugehen. Auch wenn ich ihm zeige, dass ich bereit bin, kommt von seiner Seite kaum was. Es ist schwer zu erklären aber was er tut, ist wirklich nicht viel. Ganz abgesehen davon, ob ich es schön finde, ich sage es ihm auch, er hat alle Zeit der Welt bei mir. Ich liebe ihn und das weiß er.

So glücklich ich bin, wenn ich bei ihm sein kann, so unglücklich bin ich, wenn ich ihn nicht um mich haben kann. Das liegt nicht daran, dass ich nicht allein sein kann, sondern eher daran, dass ich mich allein gelassen fühle.
Wie bereits erwähnt, redet er so schon kaum, ich weiß fast nichts über ihn und ich weiß auch, dass er vieles nicht preisgeben will. Er sagt selbst, dass er sich mir gegenüber anders verhält und er eben gar nicht so toll ist, wie ich es immer behaupte.
Wir haben tatsächlich noch nie miteinander telefoniert, über mobile Geräte könnten wir aber dennoch die ganze Zeit im schriftlichen Kontakt stehen. Ab und zu meldet er sich, selten von sich allein und wenn er mir zurückschreibt sind es oft nur einzelne Wörter oder Halbsätze. Wirklich sinnvolle Gespräche kommen da fast nie zu Stande.
Als wäre dies nicht schon schlimm genug, hat er an vielen Wochenenden keine Zeit für mich. Es gibt dann andere Dinge, denen er sich allem Anschein nach lieber widmen möchte und deswegen sagt er mir ab.
Natürlich macht es mich traurig, das merkt man mir dann auch an.. Dies macht ihn wiederrum scheinbar sauer. Er sagt dann, dass ihn das wütend macht und er mich nicht verletzen möchte, weil es ihn selber verletzt..
Es ist schon wirklich nicht schön für mich, wenn ich ihn nur etwa zwei Mal im Monat sehen kann.. Es gibt viele Situationen, da wäre ich gern bei ihm gewesen aber er wollte es nicht, hatte keine Zeit oder sonst was. Die Begründungen sind oft sehr fadenscheinig oder ich bekomme erst gar keine. Absagen tut er ohnehin immer erst in letzter Minute oder wenn ich nicht locker lasse.

Er redet kaum über sich, ich würde im Sommer sehr gern in den Urlaub aber er macht mir auch nicht den Eindruck als würde er es gerne wollen. Auch hat er mir noch nie "ich liebe dich" gesagt und "hab dich lieb" oder sowas sind für mich einfach nicht das Gleiche..

Ich würde ihn gern richtig kennenlernen, ihn verstehen, für ihn da sein aber er lässt mich einfach nicht an sich ran und das verstehe ich nicht, das macht mich fertig.
Wenn ich bei ihm sein kann, schwebe ich im 7. Himmel, fühle mich geliebt und schenke ihm die Liebe, die ich ihm schenken kann. Wenn ich wieder daheim bin, bin ich unglücklich, weil ich von dieser Liebe nichts mehr merke.

Ich rede nur gut über ihn, ich rede ihm gut zu und gebe ihm das Gefühl, dass ich ihn liebe, jeder Zeit. Dennoch lasse ich ihm seine Freiheiten und dränge mich nicht auf.

Wieso ist er nur so, meint ihr, das ändert sich und meint er es denn ernst..?

Ich bin eigentlich ein Beziehungsmensch, ich nehme all das immer sehr ernst, war immer mehrere Jahre mit meinen Partnern zusammen und nun sowas..

Vielen Dank fürs Lesen, ich freue mich auf eure Antwort!



Dana Anwort von Dana

Liebe Steffi!

Zuerstmal, bevor ich etwas dazu schreibe, kommt der absolute "Oma-Merksatz"...doch er passt genau:

Man kann andere Menschen nicht ändern, nur sich selbst.

Und das stimmt.
Es bringt also nichts, wenn du versuchst, deinen neuen Freund so zu formen, dass er dir besser zusagt und alles so macht, wie du es möchtest. Denn dann wäre er nicht mehr er.
Er scheint ein Mensch zu sein, der viel mit sich selbst ausmacht, der viele Interessen hat, nicht nur dich, der dich aber liebt und dir das auch zeigt, wenn ihr zusammen seid. Er scheint ein Mensch zu sein, der nicht gerne telefoniert, der, wenn ihr nicht zusammen seid, einfach auch andere Dinge macht, weil ihm das normal erscheint.

Du kannst ihm erklären, wie du das siehst, aber mehr auch nicht. Du kannst hoffen, dass er das versteht und dir entgegen kommt, mehr aber auch nicht. Du bist sehr aktiv, anscheinend auch sehr "anhänglich" (nicht im negativen Sinne!), du lebst Partnerschaft einfach inniger als er. Dazu kommt, dass er noch keine wirklichen Erfahrungen mit Beziehung gemacht hat und vielleicht einfach, wenn du nicht da bist, seinen sonstigen Aktivitäten nachgeht...völlig natürlich und ohne Hintergedanken. Du nimmst das persönlich und würdest es lieber sehen, wenn er sich vor Sehnsucht verzehrt und dich stundenlang kontaktiert. Auch beim Sex kann es einfach sein, dass er nicht der Typ ist, der "anfängt". Es gibt solche Männer. Sie haben Sex gerne, fangen aber nicht so gerne an, sondern lassen sich lieber verführen.

Das bedeutet, dass DU dir überlegen musst, ob du, so wie er ist, mit ihm leben kannst und willst. Ob dir das reicht. Es wird dich nicht zufriedenstellen, wenn er versucht, es dir Recht zu machen, obwohl er im Innern anders ist. Und dass er sich da wehrt, ist sogar gut, das bedeutet, er lässt sich nicht verbiegen. Es liegt nun an euch, ob ihr, obwohl ihr so verschieden seid, diese Aufgabe trotzdem angeht, weil ihr euch liebt oder ob es dann halt nicht das "Traumpaar" ist und ihr euch in Ruhe trennt. Die Entfernung ist natürlich noch ein Negativfaktor dabei, da eure Welten auf diese Weise so sauber getrennt bleiben.

Rede mit ihm drüber, aber nicht vorwurfsvoll, sondern eher fragend, wie er sich eure Beziehung vorstellt. Was für ihn wichtig ist und was nicht. Frag ihn ruhig auch, ob er dich liebt, ob er die Beziehung gut findet. Schaffe da für dich Klarheit, ohne das als Streit zu bringen. Alter spielt übrigens da keine Rolle, zwei Jahre sind in dem Alter kein Problem. Auch mit 19 sollte man schon in der Lage sein, sich zu artikulieren.

Ich wünsche dir, dass du Klarheit bekommst...und dass du vielleicht auch entspannen und alles auf dich zukommen lassen kannst. Nimm ihn, wie er ist und erwarte nichts, was er (momentan) wohl nicht leisten kann. Und wenn dir das, was kommt, dann zu wenig ist, hast du für dich ja auch schon eine Antwort.

Alles Liebe,

Dana