Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Freundin ist Bulemiekrank, was tun?

Hallo,
ich mach mir Sorgen um meine Freundin. Sie hat Bulemie.
Vor paar Monaten hat sie wieder ein tolles Gewicht gehabt zudem Zeitpunkt hab ich es auch noch nicht gewusst das sie die Krankheit hat. Erst vor zwei Monaten als sie mich ständig gefragt hat ob sie zugenommen hätte, und das war jeden Tag. Ich hab ihr natürlich gesagt, dass sie abgenommen hat, aber das wollte sie nicht wirklich wahrnehmen. Sie hat sich mit irgendwelche Aktionen von Sport (Joggen, Fitness-studio) zugeschüttet, um nicht darüber nachzudenken. Vor einer Woche ist sie Ohnmächtig geworden hatte davor schön müdigkeitsanfälle und Kreislaufbeschwerden.
Wenn sie jetzt nichts mehr isst wird sie wahrscheinlich weggesperrt, weil sie in einer Einrichtung von Anti- Alkholikern und Drogenabhängigen ist.
Ich weiß nicht was ich tun soll, soll ich ihr sagen das ich mir Sorgen mache, oder versucht sie mit der Bulemie auch Aufmerksamkeit zu bekommen, was ich nicht denke....?
Ich will sie ja auch ermutigen wieder zu essen. Wie kann ich das denn schaffen? Sie kann sich ja selber nicht helfen weil sie selber nicht weiß wie.
Ich bitte um Antwort....

Anwort von Diarra

Hallo =)

Anders als die Magersucht ist die bulimische Essstörung nicht auf den ersten Blick zu erkennen: Die Betroffenen leiden zwar unter ihrem gestörten Essverhalten, das durchaus auch sehr extreme Formen annehmen kann, doch rein äußerlich ist erst einmal nichts zu sehen. Denn bulimische Menschen sind nicht untergewichtig, und sie leiden in der Regel auch nicht unter übergewicht. Es gibt jedoch einige auffällige Merkmale im Verhalten der Erktrankten, die es neben den körperlichen Veränderungen Fachleuten möglich machen, eine richtige Diagnose zu stellen.
Nicht nur Erbrechen, Sport oder Abführmittel werden eingesetzt, um das Dickwerden zu verhindern. Sondern auch das alltägliche Essverhalten ist durch eine ständige Kontrolle geprägt. Das ganze Denken dreht sich fast nur noch um das Thema Essen. Ähnlich wie bei magersüchtigen wird jede Mahlzeit, jedes Lebensmittel auf Kalorienzahl, Fett- und Eiweißgehalt geprüft, die tägliche Kalorienzufuhr wird gezählt, die Mengen und Größen der Mahlzeiten werden genau registriert.

Helfen kannst du ihr nicht wirklich, du kannst sie ermutigen in dem du einfach nur da bist. Die Nötige Psysiologische Behandlung sollte jedoch schnellstmöglich erfolgen.

Viel Erfolg Diarra