Problem von Fenja - 19 Jahre

Stecke ich in meiner Beziehung fest?

Hi Kummerkasten-Team,

ich kenne meinen Freund seit der Grundschule, wir waren lange sehr gut befreundet und sind dann vor ca. 3 Jahren ein Paar geworden.
Er kommt aus einer muslimischen Familie (meine Familie ist nicht religiös), dich ich ebenfalls lange und gut kenne und sehr vermissen würde, wenn wir Schluss machen sollten.
Ich will dieses Jahr anfangen zu studieren - er will mit 22 seine ersten Kinder bekommen obwohl er nicht einmal eine abgeschlossene Ausbildung oder irgendwas in der Hand hat. Er verbietet mir Dinge, zB ohne ihn in Discos zu gehen (er geht jedoch regelmäßig ohne mich), zu rauchen und wird rasend schnell eifersüchtig.
Wir haben praktisch kaum gemeinsame Interessen und doch hat unsere Beziehung so lange gehalten. Ich habe die Beziehung von mir aus noch nie beendet, er hingegen schon oft - wegen Dingen, die ich getan habe obwohl er sie mir ja 'verboten' hatte.
Er erwartet von mir, dass ich tue was er möchte und glaubt er kann mich bestrafen indem er mit mir Schluss macht. Er ist jedoch derjenige, der wenige Stunden(!) nach der Trennung bei mir anruft, klingelt usw.
Um all das nicht zu negativ klingen zu lassen: Ich liebe ihn wirklich sehr und hab mir immer vorstellen können noch lange zusammen zu bleiben. Bis jetzt haben die schönen Momente einfach immer noch alles zusammengehalten aber ich denke jetzt ist der Punkt erreicht an dem ich einfach aufgebe.
Er hat es sogar selbst eingesehen und gemeint, unsere Vorstellungen vom Leben wären einfach zu verschieden, ich würde mit ihm nie glücklich werden weil jede Sache einfach einen Kampf zwischen uns bedeuten würde, ich würde mich seiner Kultur nie anpassen wollen und dass ich nicht zum Islam konvertieren würde für ihn war auch ein Problem.
Wenn er mir wieder etwas 'verbietet' oder ich ihm etwas erzähle und ihn nichts davon auch nur das kleinste bisschen interessiert (er aber im Gegenzug erwartet, dass ich seine Hobbys sogar teile) bin ich einfach enttäuscht von mir selbst, dass ich mich von jemandem so unterdrücken und einfach unglücklich machen lasse.
Genau das haben mir mittlerweile mein Bruder und meine Freunde auch gesagt, ohne dass ich sie darauf angesprochen habe...

Trotzdem kann ich nicht den Mut fassen endlich Schluss zu machen. Ich habe Freunde+Familie die mich dabei unterstützen würden aber die Entscheidung liegt letztendlich bei mir - ich kann sie nicht treffen! Ich verzweifle daran und will einfach am liebsten morgens aufwachen und 'frei' sein. Ich frage mich außerdem, wie ich seiner Familie erklären soll warum ich Schluss gemacht habe? Ich will keinen schlechten Eindruck hinterlassen sondern einfach, dass sie verstehen dass ich mit ihm nicht mehr konnte und er mich einfach verrückt/wahnsinnig/krank macht. Ich denke, ich habe lange und genug um diese Beziehung gekämpft.
Natürlich liebe ich ihn irgendwo noch aber ich weiß einfach, dass eine Trennung das richtige für mich ist. Es ist traurig, dass ich auch meinen besten Freund verlieren würde aber mittlerweile habe ich endlich angefangen an mich zu denken und... will einfach nur nicht mehr unglücklich sein, koste es was es wolle.
Warum kann ich nicht Schluss machen???

Dana Anwort von Dana

Liebe Fenja.

Du KANNST sie nicht treffen?
Du WILLST nicht.

Und warum nicht? Weil du wahrscheinlich sehr große Angst vor dem hast, was dein Rückzug auslösen würde.
Das kann ich auch gut verstehen, es hängt ja eine Menge an einer dreijährigen Beziehung dran, anscheinend auch die Familie deines Freundes, was ich übrigens toll finde. Oft ist es so, dass muslimische Familien "Nichtgläubigen" eher kritisch bis ablehnend gegenüber stehen.

Wenn du dir dein Schreiben an uns nochmals durchliest, kannst eigentlich sogar du die Antwort schon rauslesen. Du willst weg. Die Beziehung passt vorne und hinten nicht, durch die doch sehr unterschiedlichen Einstellungen zu Leben und Partnerschaft, müsstest du entweder immer nachgeben oder würdest vor großen Problemen stehen. Lass dich nicht verbiegen. Sicher, es gibt Kompromisse, die man in einer Beziehung eingehen kann, aber die müssen immer beidseitig kommen und nicht nur immer von einer Seite.

Du wirst unterdrückt, wie du schreibst, deine Meinung und deine Art zu leben sind nicht ganz so viel wert, ab liebsten hätte dein Freund dich komplett unter Kontrolle. Alleine schon so Sätze wie "du darfst nicht...!!" und dass er eure Familienplanung alleine beschließt, sind schon Grund genug für blinkende Alarmglocken. Dazu kommt noch, dass ihr eigentlich kaum etwas gemeinsam habt. Ihr merkt es beide...du bist unglücklich. Es kann also nur drei Möglichkeiten geben:

1. du lässt alles wie es ist und wirst weiterhin in deiner Art und Weise beschnitten und unterdrückt.
2. du versuchst zu klären, dass auch deine Lebensweise sinnvoll ist und von dir gelebt werden WILL. Dazu müssten dann aber sehr feste Regeln her und eine genaue Umsetzung.
3. du trennst dich, weil es (höchstwahrscheinlich) keinen Sinn hat.

Es gibt Frauen, die das können. Frauen, die sogar konvertieren und ein Leben als Muslima leben, weil sie ihren Mann lieben und ihre Art eher still und "dienend" ist. Das kann dann sogar eine der glücklichsten Ehen werden. Aber ich meine, dass du das nicht kannst. Du sagst es doch selbst, ich lese es heraus. Du willst dich weiter entwickeln, dein Leben leben, du möchtest "FREI SEIN"...das schreibst du! Das sind keine Dinge, die ich dir in den Mund lege, du schreibst sie. Und eigentlich müsstest du daraufhin klar sehen und einen Strich ziehen.

Klar, der Strich wird weh tun. Es wird Theater geben, Wut, Angst vor der Zeit alleine...aber du wirst auch wieder mehr du selbst sein. Wenn er es zulässt, ist eine Freundschaft ja durchaus möglich. Die Frage ist halt, ob er das kann. Da muss viel an Kommunikation laufen. ER selbst sieht doch, dass es eigentlich so nicht laufen kann, weil ihr viel zu verschieden seid. Vielleicht ist er in der Lage, dich gehen zu lassen.

Du solltest auf jeden Fall den Mut fassen, klar mit ihm zu sprechen und das Ende der Beziehung mit ihm durchzugehen. Er scheint ja mit sich reden zu lassen und sehr ehrlich über die Beziehung zu denken, wie es aussieht, ein guter Zug übrigens.

Ich kann den Schritt für dich nicht gehen. DU selbst musst dir überlegen, ob Punkt 1, 2 oder 3 für dich in Frage kommt. Und dann solltest du es aber auch durchziehen. Ich wünsche dir die richtigen Gedanken, Worte und Entscheidungen.

Alles Liebe für dich!

Dana